Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) ist die Implementierung eines Sicherheitsstandards für Funknetzwerke nach den WLAN-Standards IEEE 802.11a, b, g und basiert auf dem Advanced Encryption Standard (AES). Er stellt den Nachfolger von WPA dar, das wiederum auf dem mittlerweile als unsicher geltenden Wired Equivalent Privacy (WEP) basiert. WPA2 implementiert die grundlegenden Funktionen des neuen Sicherheitsstandards IEEE 802.11i.
Russischen Netzwerkforschern ist es mit einer Nvidia Karte gelungen die Passwortwiederherstellungen um das 10.000fache zu beschleunigen,womit nun eigtl. jeder mit einer ordentlichen Nvidia Karte der neuesten Generation das W-LAN des Nachbars knacken kann.Alternativen sind hier der VPN-Tunnel.


Persönliche Meinung:

Meinung des Autors zum Thema:
Einzige Möglichkeit bleibt hier nur noch die Verwendung eines VPN Tunnels. Verlangen die Gerichte dieses Landes nun, dass ich nur noch via Tunnel online gehe? Wenn ich es nicht tue, handle ich dann vorsätzlich und muss ich für Schäden (Urheberrechtsverletzungen - wenn das Nachbar mitsurft) haften?
Quellen:
shortnews.de