Ich bin derzeit auf der Suche nach einem zu meinen Bedürfnissen passenden Smartphone-Tarif. Ein Handy kaufe ich mir separat, ich brauche nur einen Tarif. Ob das ganze ein Vertrag- oder Prepaid-Angebot ist spielt keine große Rolle.

Ich möchte nicht das E-Plus Netz nutzen, das habe ich derzeit und das Internet ist extrem langsam, um nicht zu sagen "ohne Nervenzusammenbruch nicht nutzbar".

Bedingungen / Infos:
  • SMS Flat brauche ich nicht, wenn ich 10 SMS im Monat schreibe ist das schon viel
  • Datenflat mit mindestens 200-300MB Traffic ohne Drosselung
  • eine Flat in alle deutschen Netze (Handy und Festnetz) wäre toll, wenn es sich um einen Vertrag mit Inklusivminuten handelt sollten die Folgeminuten bezahlbar sein - 29 Cent pro Minute sind indiskutabel
  • Ich habe neulich gelesen, dass nicht alle Provider A-GPS Signale senden - das brauche ich aber um weltweit kostenlos navigieren zu können. Das frage ich aber gezielt nochmal beim Provider nach, denke nicht, dass das viele Wissen, ob ihr Provider das kann.
  • Ich möchte meine derzeitige Nummer mitnehmen.


Derzeit nutze ich ALDI / Medion Mobile. Eine Flatrate in alle deutschen Netze kostet dort 14,99€, zusätzliche eine Internetflatrate (wie gesagt leider sehr langsam durch das E-Plus Netz) kostet 7,99€. SMS kostet 11 Cent in alle Netze bzw. 3 Cent netzintern. Insgesamt käme man mit 25€ im Monat so also locker hin. Derzeit nutze ich keine der Flatrates, hat sich bisher nicht gelohnt, mit neuem Handy wird sich das vermutlich ändern. Richtwert für den neuen Tarif sind also 20-25€, alles darüber ist uninteressant.

Derzeit liebäugle ich mit dem O2 Blue S für junge Leute Tarif. Hat jemand Erfahrungen mit O2?

Es gibt einen sehr ähnlichen Tarif bei der Telekom. Im Kleingedruckten steht da aber:
VoIP und Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages.
Lachhaft.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich offen und dankbar!