Am Dienstag erscheint die neueste Version des Mozilla-Browsers. Neben generalüberholter Optik, gibt es angeblich neue Geschwindigkeits-Rekorde.

Nach Opera zieht nun auch Firefox in den Kampf gegen den Internet Explorer. "Firefox 3" soll noch heute, Dienstag, verfügbar sein. Das Software-Unternehmen Mozilla meint stolz, dass der Open-Source-Browser "siebenmal schneller" ist als der Internet Explorer. Eine Webmail-Seite lädt angeblich in 60 Millisekunden - der Internet Explorer benötigt 413 Millisekunden.

Das Aussehen des neuen Firefox passt sich der Umgebung an: Wenn er unter Mac installiert wird, hat er den klassischen Metall-Grau-Look, den man am Apple gewohnt ist. Unter Windows ist er blau und unter Linux grau-orange.

Auch die Adressleiste wurde mit einer neuen Funktion ausgestattet: Tippt man ein Wort in die Adresszeile, wird automatisch das gesamte Internet durchsucht. In diesem Punkt toppt Firefox den neuen Opera ganz klar: Dieser durchsucht lediglich bereits besuchte Seiten.

Trotz 34 Monaten Entwicklung, scheinen die Programmierer doch nicht ganz zufrieden zu sein. Noch bevor Firefox 3 offiziell zu haben ist, wurde bereits ein erstes Update auf die Version 3.1 angekündigt. Die Aktualisierung soll unter anderem ein grafisches Tab-Management enthalten.
QUELLE

Ich freu mich drauf, bin mal gespannt, auch wenn ich in nächster Zeit noch nicht umsteigen werde. Erstmal eventuell noch vorhandene Bugs beheben lassen und ihn kompatibel zu meinen bisherigen AddOns machen. Ich vermute, dass es wie beim Update von Version 1.5 auf version 2.0 damals noch eine Weile Updates geben wird.

In dem Text oben versteh ich das mit der grafischen Anpassung nicht. Ich hab meine Startleiste in diesem graumetallic, mein Firefox passt sich schon jetzt daran an... Oder verstehe ich was falsch?

Achja, es gibt auch einen Versuch, den Firefox ins Guinessbuch zu befördern:
http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord/