Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    CDU will nur noch zwei Kopfnoten auf Zeugnissen

    Die Landesregierung plant offenbar, schon zum nächsten Schuljahr die Zahl der Kopfnoten für das Arbeits- und Sozialverhalten von sechs auf bis zu zwei zu verringern. Im Herbst sei eine Auswertung der Daten von dann zwei Zeugnisterminen geplant; auf dieser empirischen Grundlage seien neue Entscheidungen möglich, erklärte gestern der schulpolitische Sprecher der NRW-CDU, Klaus Kaiser, bei einer Veranstaltung des Philologenverbandes in Düsseldorf.

    Kaiser wörtlich vor 400 Lehrern: „Wenn Sie meine persönliche Meinung hören wollen, dann glaube ich, dass wir mit zwei Noten ganz gut klarkommen.“

    Bisher hieß es, dass das Schulministerium erst nach zwei, drei Jahren neu über Zahl und Struktur der Kopfnoten entscheiden wolle. Mit dem neuen Schulgesetz der schwarz-gelben Landesregierung waren sechs Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten eingeführt worden, die ab der Klasse vier bis zum Abitur vergeben werden sollen: Noten zu Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt, Selbständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten sowie Kooperationfähigkeit.

    Dieses System war selbst bei Befürwortern von Kopfnoten auf scharfe Kritik gestoßen. Hauptvorwurf: Die Noten seien zu wenig transparent, die Kriterien so ausufernd, dass sie seriös für jeden Schüler nicht abzuarbeiten seien. Viele Schulen haben sich, wie berichtet, mit guten Einheitsnoten beholfen.

    Ein Sprecher des Schulministeriums bestätigte gestern, dass für den Herbst eine Auswertungsrunde der gewonnenen Erfahrungen geplant sei – die Analyse sei allerdings ergebnisoffen.

    Die FDP hatte bereits im Februar Änderungen gefordert. „Wir müssen möglichst schnell mehr Klarheit und Transparenz in die Notengebung bringen“, so die schulpolitische Sprecherin der Liberalen, Ingrid Piper von Heiden. Eine Umstellung schon zum neuen Schuljahr sei möglich.
    QUELLE

    Was soll man dazu noch sagen? Absoluter Dummfug. Und für solche Diskussionsrunden werden unsere Steuergelder verpulvert.

    Was ist denn momentan schlecht? Anhand der Noten kann jeder einsehen, auch welchem Leistungsniveau er sich befindet. Das ist nicht zu ausführlich und nicht zu knapp. Ob die Lehrer da fair waren ist was anderes, aber am Notensystem an sich gibt es doch nichts auszusetzen.

    Gäbe es nur 2 Noten, also z.B. gut und schlecht, was würde das schon aussagen? Absolut gar nichts. Zudem wäre es eine unnötige Umstellung der Schüler sowie auch der Lehrer auf einen "Umbruch", der nicht nötig ist.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Absoluter Bullshit wie immer wenns um die Politiker geht...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    versteh ich das richtig, dass es um sowas wie bei uns "mitarbeit//verhalten" geht? falls ja bei uns gings von 1-4 und meiner meinung nach war das überflüssig ... falls ichs falsch versteh bitte ich um aufklärung

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    461
    Typisch ^^ Total dämliche Änderungen und Ideen um mehr Wähler zu bekommen.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Bezieht sich das wirklich nur auf Mitarbeit und Verhalten? Dann ist es trotzdem nichtssagend Können sie direkt wieder wie in der Grundschule einen Zeugniskommentar einführen:

    "Dude nahm stehts nur sehr gelangweilt und in horizontaler Position am Unterricht teil."

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Braucht auch keiner den Murks...

    Kann man doch direkt abschaffen ich mag das auch net...

Ähnliche Themen

  1. Zwei Länder verbieten Red Bull Cola wegen Kokain
    Von Mr.XaXa im Forum Klatsch & Tratsch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 13:55
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 17:11
  3. Zwei Drittel der Deutschen sind online
    Von Mr.XaXa im Forum Internet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 19:27
  4. Spritpreis noch 2008 bei zwei Euro
    Von Mr.XaXa im Forum KFZ Area
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 15:08
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com