Derzeit werden ja beinahe wöchentlich neue Musikstreamingdienste vorgestellt oder angekündigt. Viele davon sind kostenpflichtig, einige nicht legal. Ich suche was kostenloses, das ich im Büro als mal hören kann.

Bisher getestet habe ich:
  • grooveshark.com - Befindet sich in einer gesetzlichen Grauzone, möchte ich deshalb nicht nutzen
  • lastfm.de - Hab ich auf Empfehlung von einem Kollegen getestet, funktioniert auch ganz gut. Tolles Feature: Man bekommt anhand der Eingabe eines Genres oder eines Künstlers Musik vorgespielt, die ähnlich ist. Funktioniert ganz gut, teilweise gibt es aber mehrere Bands mit gleichem Namen, sodass sich doch immer mal wieder nicht passende Musik einschleicht. Was ich zum Zeitpunkt des testens nicht wusste: Man kann den Service nur eine bestimmte Zeit testweise gratis nutzen, danach kostet das ganze 3$ im Monat.
  • youtube.com - Hier nutze ich gerne den Playlist-Filter: Nach einem Musikgenre suchen (im Beispiel "Punkrock"), Suchen, auf die "Filter"-Schaltfläche klicken, "Playlists" auswählen und dann was schönes aussuchen. Das gefällt mir insgesamt gut, allerdings schwankt hier die Qualität teils enorm.


Nicht getestet habe ich:
  • simfy.de - Ist kostenlos, das werde ich als nächstes testen.
  • myjuke.com - Kostet 9,99€ im Monat
  • rara.com - Kostet 4,99€ im Monat
  • spotify.com - Steht in Deutschland derzeit nicht zur Verfügung
  • qriocity.com - Kostet ab 3,99€ im Monat. Wer denkt sich eigentlich Namen wie Qriocity aus?
  • deezer.com - Sieht nach einem Grooveshark-Klon, evtl. auch in rechtlicher Grauzone? Ist kostenlos, muss aber mit einem Facebook-Konto verknüpft werden.
  • Die Dienste von Google und Amazon sind in Deutschland nicht nutzbar.


Nutzt jemand einen der Dienste und kann dazu was sagen? Oder kann etwas anderes empfehlen? Ich möchte ungern Geld dafür ausgeben (auch wenns nur 5€ im Monat sind), dazu nutze ich es einfach zu unregelmäßig.