Aktuell kotzt sich sich Jan Delay über die Machenschaften der Abzock-Anwälte und die Kriminalisierung von Kindern und Jugendlichen aus. Bei Google+ hat das eine riesige Welle losgetreten. Der Urpsrungsbeitrag:

mal n paar harte zahlen und fakten: im letzten jahr hat es 800.000 (!) abmahnungsverfahren wg. illegalen downloads gegeben. heißt: windige anwälte beschäftigen billiglöhner, die den ganzen tag nix anderes tun als ip-adressen von illegalen saugern aufzuschreiben um diese mit einem bußgeldbescheid von durchschnittlich 1500 euro abzumahnen und mit Gerichtsverfahren zu drohen falls nicht gezahlt wird. heraus kommt das stolze sümmchen von 1,2 Milliarden (!!), welches unter den anwälten und den plattenfirmen gesplittet wird. die künstler sehen davon nix! das sind alles miese schweine!! saugt bitte alle ruhig weiter, und lasst euch nicht erwischen! kein peer 2 peer!! und wenn es Künstler gibt, die ihr schätzt und die sich den arsch aufreißen um gute platten zu machen: bitte supported sie!!
Und einen Tag später führt Jan Delay das ganze weiter aus:
oooops.. da hab ich ja was losgetreten ;-) es war vielleicht ein wenig impulsiv, deshalb hier ein paar ergänzungen und verdeutlichungen:
ich rufe nicht dazu auf grundsätzlich musik zu klauen! ich rufe dazu auf, sich nicht beim saugen von schlechter - oder ohne herzblut gemachter musik erwischen zu lassen! und ich rufe dazu auf, künstler die man für gut befindet zu supporten indem man ihre musik kauft!
des weiteren hat universal mich darauf hingewiesen, daß bei meiner letzten abrechnung auch ein nicht gerad geringer betrag aus solcherlei erlösen stammte.. peinlich ;-).. das habe ich nicht gewusst! ein sorry dann auch an universal! dieses ekelige kriegsgewinnler geld will ich aber gar nicht haben! ich werde das komplett spenden, auch in zukunft! und es ändert nichts daran, daß ich diese art von geschäftemacherei um die einbrechenden umsätze zu kompensieren ein unding finde! anwälte, die ihr komplettes geschäft darauf basieren lassen kids, studenten oder sonst wen mit abstrusen summen abzuzocken, sind miese schweine! punkt!
weiterlesen bei Google+

Konsequent wäre es jetzt, wenn er sein nächstes Album zum freien Download zur Verfügung stellt! Ein paar "Große" als Vorreiter sozusagen.

Hier auch noch ein interessantes Interview von November 2007 zwischen Johannes B. Kerner und Dieter Bohlen zum selben Thema:




Wie seht ihr das ganze?