Klar liegts an der Erziehung, aber auch nur weils tabuisiert wurde Kinder zu schlagen. Ich mein es is klar und selbstverständlich dass ich nich davon red die kleinen zu verprügeln oder wegen jeder Kleinigkeit zu ohrfeigen, aber es is doch wahr. Die müssen doch vor nichtsmehr Angst ham, völlig egal was sie machen, ernsthafte Konsequezen müssen sie ja nichmehr erwarten. Hat auch ein Klassenkamerad sehr treffend ausgedrückt (3 Jahre älter als ich, war bei mir aber im wesentlichen genau so): Als er noch auf der Grundschule war und er einen Hauptschüler (also einen älteren) provoziert hat, hat er aufs Maul gekriegt, er hat seine Lektion gelernt und die Sache hat er sich. Heute passiert das gleiche, nur dass man damit rechnen kann dass der Hauptschüler von der Schule fliegt...dementsprechend macht da auch niemand (oder jeder der normal im Kopf is) nichtsmehr...um das nochmal klar zu stellen: ich preise damit nich die Gewalt an, weder so einfach für sich, noch als allmächtiges Erziehungsmittel...aber wenn man sich die Generationen vor uns anschaut, so schlecht kanns ja nich gewesen sein...