Umfrageergebnis anzeigen: Tankt ihr E10?

Teilnehmer
5. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, mein Auto verträgt den Kraftstoff nicht.

    1 20,00%
  • Ich fahre Diesel.

    0 0%
  • Ja, ist halt am billigsten.

    0 0%
  • Bin mir unsicher, ob ich das machen soll.

    0 0%
  • Nein, mache ich nicht und werde ich auch nicht.

    4 80,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    E10: Der Bürger wird mal wieder verarscht

    Schleswig-Holsteins Polizeiautos dürfen aus Angst vor Motorschäden nicht mit dem Biosprit E10 betankt werden. „Bevor wir unseren Fuhrpark komplett lahmlegen oder größere Reparaturen provozieren, gehen wir auf Nummer sicher“, sagte Landespolizeiamts-Sprecherin Jessica Wessel den „Lübecker Nachrichten“.
    welt.de

    Das neue Benzin könnte für die Motoren erheblich schädlicher sein als bislang bekannt. BMW und Daimler wollen einen neuen Verdacht gemeinsam untersuchen.

    ...

    Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, sagte Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, der „Welt am Sonntag“: „Das Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert.“ Je nach Land und der dort verfügbaren Kraftstoffqualität könne es daher sein, „dass wir die Ölwechselintervalle verkürzen müssen“. Im Klartext: Um Schaden von den Motoren abzuwenden, müssen Autofahrer künftig womöglich häufiger zum Ölwechsel in die Werkstatt fahren – was zum Beispiel bei einem Sechszylinder jedes Mal gut 200 Euro kostet.
    welt.de

    Angeblich soll mit E10 der Verbrauch steigen und die Leistung sich verschlechtern. Dass E10 die Umwelt schont ist auch absoluter Quatsch, es müssen Agrarflächen genutzt werden oder Wälder gerohdet werden, um den Rohstoff herzustellen. Während wir also Benzin anbauen schauen wir zu, wie Leute verhungern weil sie nichts zu essen haben. Das ist mal wieder eine riesige Saueri, was da veranstaltet wird. Da ich doch recht wenig fahre lohnt sich vlt. ein Ausflug nach Frankreich, wenn es Super Bleifrei hier nicht mehr gibt. Super Plus ist auf Dauer doch sehr teuer, zumal es derzeit über 1,70€ kostet.

    Tankt ihr schon E10? Habt ihr es vor? Wehrt ihr euch dagegen?

  2. #2
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Ich vertraue da ganz meiner Muskelkraft und fahra Fahrrad, aber E10 würde ich als potenzieller Autofahrer nicht tanken, verbrennt schlechter, verbraucht mehr...

    +- 0 für die Umwelt^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    In der Schweiz wird schon seit 5 Jahren mit E10 gefahren. Wenn da was innerhalb dieser Zeitspanne Schäden verursacht, sollte das doch von dort bekannt sein?

    Fan bin ich trotzdem nicht davon, aber Angst davor, dass es mein Auto kaputt macht, hab ich momentan nicht.

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Ich hab den Artikel nicht gelesen, aber das Bild bei BILD sagt alles: Spritchaos perfekt! E10 billiger als Diesel.
    http://www.bild.de/BILD/news/leserre...10-benzin.html

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2
    Ich tanke kein E10, weil's das bei uns in Österreich (noch) nicht gibt, auch wenn's den bei uns mal geben sollte, würde ich den trotzdem nicht tanken.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Nicht? Ich meine neulich gelesen zu haben, dass es E10 in Österreich schon seit 5 Jahren gibt. Oder war das Schweiz? Hm ^^

    Btw: Willkommen an Board, Steffi

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2
    In der Schweiz gibt's E10 (hat luhmän doch über deinem Beitrag geschrieben).

    Bei uns wird jetzt kurz nachdem ihr das eingeführt habt darüber diskutiert, ob man das E10 auch hierzulande einführen sollte.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Richtig, da steht's

    Naja, solange hier die Polizei, sprich die Behörden, das Zeug nicht tanken dürfen werde ich das garantiert auch nicht tanken.

  9. #9
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Ja bei euch gibts sogar Uncut-Spiele, die auch wirklich uncut sind !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    Ein Glück trägst du so viel zum Topic bei, Sturmi

    Ich weiß nicht, was ich von diesem Pseudo-Ökosprit halten soll. Gerade auch die Sache in Japan und die darauffolgende Abschaltung von AKW hierzulange führen mir wieder vor Augen, wie einfach überall sinnloser Aktionismus betrieben wird. Genauso ist dieser Biosprit ja gar nicht so bio, wie man uns glauben machen will.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von senior
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    357
    Das mit dem E 10 ist alles reine Menschenverdummung - wieder mal weil es die Politiker so wollen -. Jetzt ist E 10 bis 5 cent billiger als normales Super und um die 9 cent günstiger als das Super Plus. Und dennoch keiner wills haben. Ich tanke es trotzdem da mein Auto es verträgt, habe allerdings noch nicht nachgerechnet was ich wirklich spare dabei, denn es soll ja mehr Sprit verbraucht werden, wenn man mit E 10 fährt.
    Das schönste Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde (Senior)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    Hab mal ausgerechnet, wie hoch der Mehrverbrauch ist. Hab gelesen, dass Ethanol ca. 50% des Brennwertes von Super hat. Damit ergibt sich ein Mehrverbrauch von ca. 2,7% aus rein energetischer Betrachtung.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von lorie
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    101
    Ich hab sogar gehört, dass die Politiker privat keine Vorbilder sind und auch lieber super plus tanken. Und dann habe ich auch noch gehört, dass den Politikern verboten wurde in ihre Dienstwagen E10 zu tanken. Oder die Politiker haben es ihren Fahrern verboten. Das weiß ich leider nicht mehr so genau, sry.

  14. #14
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Polizei auch nicht ^^

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von lorie
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    101
    Ja stimt genau! Also da läuft irgendwas schief.

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Jop, steht übrigens im ersten Beitrag

    Hab heut im Focus (oder Spiegel?) gelesen, dass Experten einen Mehrverbrauch von ca. 1,5% schätzen. Also statt 10l auf 100km verbraucht das Auto jetzt 10,15l - das ist natürlich im großen und ganzen nicht weiter schlimm, aber es sind einfach viele Kleinigkeiten die vorne und hinten nicht passen. Und solange unsere Regierung damit nicht rumfährt mach ich denen bestimmt nicht den Tester.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    Gestern kam mir zu Ohren, dass neue Autos (mit guten Steuergeräten) sogar weniger verbrauchen mit E10. Das soll daran liegen, dass Ethanol mit seinen 108 Oktan eine deutlich höhere Klopffestigkeit hat und dementsprechend auch weiter verdichtet werden kann. Das sorgt für mehr Leistung.

  18. #18
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Ja irgendwann sind wir bei nem Dieselpansch...

  19. #19
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Zudem hab ich nichtmal eben 20.000€ oder mehr, um mir ein neues Auto zu leisten. Und ich denke, damit bin ich nicht alleine.

    Kann man eigentlich Super und Super Plus mischen, sprich nachtanken, wenn der Tank noch nicht leer war?

  20. #20
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Es wird weiterhin von der Mehrheit boykotiert und der ADAC zeigt Aral, BP, Jet, OMV und Shell an:
    http://www.bild.de/geld/wirtschaft/b...1066.bild.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 19:20
  2. nie wieder sex mit der ex
    Von luhmän im Forum Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 18:52
  3. Werbung auf Geldscheinen - so wird der Staat wieder reich
    Von Mr.XaXa im Forum Politik & Wirtschaft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 13:48
  4. Polizei verarscht Türke
    Von DonErnus im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 23:46
  5. Criss Angel verarscht Cops
    Von Mr.XaXa im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com