Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088

    dynamischer Kontrast

    Hab mich mal gefragt, was denn dieser dynamische Kontrast ist und bin auch bei Wiki fündig geworden. Mein Monitor hat da ein Verhältnis von 70.000:1 und habe auch gesehen, dass das bis 2.000.000:1 geht. Ist das jetzt gut oder schlecht oder wie oder was? ^^ Ich hab tlw. gelesen, dass ein hohes Verhältnis sogar ziemlich schlecht sein soll. Wie kann ich denn festmachen, ob das jetzt gut iss oder nich?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Die werben halt mit extrem großen Zahlen, ob sie das erreichen oder nur die Hälfte siehst du vermutlich eh nicht. Werden wahrscheinlich eh nur Werte sein, die du bestenfalls unter Idealbedingungen erreichst.

    Der Kontrast an sich ist ja erstmal nur das Verhältnis von weiß und schwarz, sprich das Verhältnis vom hellsten weiß zum dunkelsten schwarz, das dein Monitor anzeigen kann. Dynamischer Kontrast bedeutet im Klartext, das der Monitor die Bilder immer wieder neu anpasst. Ist also viel weiß zu sehen, wird das Kontrastverhältnis daran angepasst, ist viel dunkles auf dem Monitor passt er sich daran an. Das kann allerdings wohl zu einem "flackern" führen, das man auch wahrnimmt. Kann ich nicht Beurteilen, aber der Unterschied sollte hiermit erklärt sein

  3. #3
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    Mein Monitor kann sogar unendlich:1

    Dynamischer Kontrast kommt glaub nur bei Videos zum Betrieb. Da sollte der Wert schon gut hoch sein, um das tiefste schwarz zu genießen^^.
    Hängt alles mit der Technik eines LC-Panels ab.
    Bei OLED glaube ich sogar, dass die diese utopischen Kontraste wirklich erreichen. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com