Ich hab so das Gefühl, dass ich mit meinem einleitenden Satz ein wenig die Leute verschreckt hab, die denken, dass das jetzt nen Games-Artikel wäre. Es geht eigentlich nicht direkt um Call of Duty, also kann man das gut als Nicht-Gamer lesen. Es geht eher um die Auswirkungen, die diese Szene auf die Umwelt und die Gamer-Szene hat und welche Wellen das Spiel geschlagen hat. Außerdem, dass mit zunehmend realistischeren Darstellungsmöglichkeiten in (Gewalt)Spielen die Spielemacher nun eine gewisse Verantwortung tragen.

Hatte eigentlich gehofft, da ne Diskussion anzukurbeln.

Edit: Wer das ganze lieber in Videoform konsumieren möchte:

http://gameone.de/tv/114

Steigt bei 9:00 ein, um den kompletten Beitrag über CoD WF2 zu sehen, bei ca. 10:00 müsste die Diskussion losgehen, über das, was die Entwickler sich mit dem Spiel da geleistet haben.

edit2: Hab mal bei Youtube nachgeschaut, weil ich mir sicher war, dass es dort sowas gibt. KLICK HIER für die unzensierte Version des Flughafen-Massakers. Das ist echt was für Hartgesottene Kerle. Ich kann jetzt echt verstehen, worüber die diskutiert haben und wie abartig das ist, vor allem weil die KI die Reaktionen der Menschen so unglaublich real macht.
Damit wurde definitiv eine Grenze überschritten und wie Nils von GameOne schon gesagt hat, kommt man da echt in Erklärungsnot, wenn die Killerspieldebatte wieder auftaucht. Bei so ner Szene wüsste ich nicht, womit ich großartig dagegen argumentieren sollte. Da kann man auch echt nicht mehr sagen, dass die Politiker keine Ahnung haben, wovon sie reden und dass man in Spielen gar nicht mehr sinnlos abschlachtet...

edit3:
Die komplette Diskussion der GameOne-Redaktion zum Thema, wo man auch eingeführt wird und dann auch versteht, worum es geht. Macht edit 1 überflüssig ^^

Klick mich