Original von vincentI
Als kleines Beispiel, das gerade uns Männern zu gute kommt: Prostatekrebs. Jedenfalls ist das bei 4 mir bekannten "älteren Herren" so gewesen. Die ham sich nicht wohl gefühlt wie auch immer und ne Blutuntersuchung gab dann nen erhöhten Wert an, frag mich aber bitte nicht was und das deutet wohl darauf hin.
Sind sogenannte Krebsmarker. Das sind wohl irgendwelche Proteine oder sowas, aber was genaueres weiß ich auch nich, ohne nachzuschaun.

Original von ChErRy-VaNiLla
Hab heut gerade erst gelesen, dass Wissenschaftler dabei sind, Datenbanken für verschiedene (Krebs-)Erkrankungen zu erstellen, die auf dem Auslesen und Vergleichen von DNA-Abschnitten basiert, die erkrankten Leuten entnommen wurden.
Immerhin kann man das so dann mit gesunden Leuten vergleichen und dann später sagen "Du bist sehr krebsgefährdet", wenn zB ein Genschnipsel wie das eines Erkrankten aussieht.
Das wäre für mich ein (zwar sehr kleiner, aber extrem früher) Erkennungsschritt in Richtung "Verhinderung von Krebs".
Das würde nur Vorwarnen, dass Krebs mal kommt und dass man aufpassen muss, aber verhindern, dass man an Krebs erkrankt, kann das nicht. Es gibt auch Krebsarten, die sind, egal wie früh man sie erkennt, immer tödlich.