Das mit dem viel höheren Benzinverbrauch ist ein Trugschluss... Es gibt genügend SUVs die weniger verbrauchen als ein vergleichbarer Kombi, aber das ist natürlich immer eine Frage dessen was man haben will...

Nen ehemaliger Arbeitskollege fährt einen vollbeladen mit Allrad und dennoch unter 9 Litern Verbrauch... Da kommen viele Kombis nicht so schnell hin...

Aber ist ebend ne Verhältnisfrage ob man sich was kleines leichtes hohes oder nen flacheren längeren und schwerern Premiummarken kombi kauft...

Die Japsen und Koreafutzis liegen nicht umsonst so weit vorn wenns um Gewichte geht... Sie haben einfach keien Ahnung von dämmen... Schön und gut wenn nen Auto 200kg weniger wiegt, aber wenn ich bei 200 kein Gespräch mehr führen kann (falls das Auto dort je ankommt) weils nur noch rauscht zischt und sonstewas, dann hab ich den falschen Herrseller gewählt...
Deshalb bleib ich auch bei deutschen Premiummarken... Ich würd mir nie nen Honda, Hyundai, sonstewas kaufen...

Btw letztens mit Muttern gefahren der Hyundai klingt bei 70 wie meiner bei 170 ^^