Ergebnis 1 bis 10 von 10
Baum-Darstellung
-
28.01.2009, 18:03 #4Erfahrener Benutzer
Das ist aber zu lieb
- Genmanipulierte Pflanzen könnten gegenüber natürlichen einen Vorteil haben, da sie weniger anfällig gegen Schädlinge (wenn sie Gifte produzieren) oder Gifte (toleranter) sind. Dadurch könnten sie andere Pflanzen verdrängen, schätzungsweise bis zur Ausrottung.
- Es könnte zu Mischlingen zwischen genmanipulierten und "normalen" kommen (z.B. zwischen verschiedenen Maissorten), dadurch würde das ganze recht schnell außer Kontrolle geraten.
- Es besteht immer die Möglichkeit, dass man mit ausschalten, ändern oder einschleusen von Genen irgendwas weiteres kaputt macht oder ändert und dann sonstwas passiert, aber dasis meiner Meinung nach Panikmache.
Wie gesagt je nachdem was man vorhat finde ich "Grüne Gentechnik" gut und gegen andre hab ich auch nix. Träum ja jetzt schon von der Lunge/Leber am Fließband
Was mir noch einfällt: man kann ja auch die Produktivität erhöhen indem man manche Chromosomen einfach doppelt oder Vierfach in die Pflanze einbaut. Beispielweise zur Gewinnung von Energieträgern (Pflanzenöl) -> sowas gibts übringends schon bei Blumen, damit die Blüten schön groß werden.
€: Wenn man klugscheissen will könnte man sagen, dass wir Prinzip nicht die ersten Lebewesen die eine Art der Gentechnik betreiben. Es gibt ein Bakterium das Pflanzen befällt und eigene Gene bei denen einbaut.
Ohne Gentechnik gäbs auch viele Sachen wie Vervielfältigung von Stoffen nicht.
Alles ok solange sowas net bei rumkommt: klickmich