Öhm ja, hab das jetzt die letzten 3 Tage aus erster Hand miterlebt.
Bruder und ich wurden Samstag nacht von 6 Jugendlichen angeriffen, haben die dann halt rund gemacht (Kacke wenn man sich mit den falschen 2 anlegt). Ham dann halt daheim sofort die Bullen gerufen, die haben diese Intelligenzallergiker dann auch noch am tatort aufgefunden (45min später!). Ergebnis: Bruder hat ne Platzwunde an der Lippe und nen Hämatom in der Ohrmuschel und ne Jacke is kaputt. Strafrechtlich können wir hoffen, dass die paar Solzialstunden leisten müssen, Zivilrechtlich können wir mit 200-300€ rechnen.

Sowohl Bekannte von uns als auch unser Hausarzt meinten, dass man einfach so zurückschlagen soll, dass derjenige so schnell netmehr aufsteht.
Habe das danna uch gleich unsren Anwalt gefragt, der meinte, dass wenn es Notwehr ist man sich so wehren darf, dass der andere von einem ablässt. Im Klartext schlag so zurück, dass der andre netmehr kann, tritt aber net nach.

€: Hau ich nem andren ne Delle ins Auto und geh weg ist das Fahrerflucht und es kommt ne gewaltige Geldstrafe auf mich zu. Geh ich (ü21) raus und brech jemandem die Knochen kostet mich das 1000-2000€! Irgendwas läuft quer.