keine studiengebüren schön und gut, wenn aber keine begrenzung dazu kommt, dann würde ich sofoert gucken ob ich auf ne andre uni komm.

in landau haben wir das problem, dass sie verschlafen haben nen nc bzw ne begrenzung (die ersten 100 bewerbungen werden genommen, der rest net) verschlafen haben.
an sich wär das nicht da problem, nu rin verbindung mit 0 studiengebühren.
das ergebnis können dann die studenten ausbaden: volle hörsäale und seminarräume, übungen werden nichtmehr korrigiert weil es angeblich zu viele sind, es wird versucht studenten rotzfrech los zu werden bzw raus zu ekeln etc. .
vor allem in bezug auf die deutschland weite einführung von bachelor und master muss man vorsichtig sein und sich vor dem studium mal richtig ausführlich informieren (muss man eh aber da noch mehr). wenn man pech hat kann man dann das meiste was beim ehemaligen dipl studiengang gemacht wurde in ca 2/3 bzw der hälfte der zeit machen -> ich würd mal schätzen, dass mehr als die hälfte keine chance hat das studium zu packen.
das ganze is nicht nur in landau bzw der palz sondenr deutschlandweit ein problem. das mastergedöns betrifft natürlich alle unis, egal ob mit oder ohne studiengebühren, nc etc.

ich selbst würde gerne nach dem grundstudium auf bio wechseln, seh aber keine chance, da ich mir zum einen weder studiengebühren noch wohnung sonstwo in deutschland leisten kann und es zum andren bis dahin kaum noch dipl bio geben wird.