Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578

    „Theorien vom knappen Öl sind Märchen“

    Öl ist knapp - diese These wurde in den vergangenen Jahren zum Allgemeinplatz und führte dazu, dass der Ölpreis nach oben lief und in den vergangenen Tagen immer neue Rekordwerte erreichte. Ein Fass Öl der Sorte WTI kostete am Montag in der Spitze 143,67 Dollar. Inzwischen ist der Preis zwar wieder leicht zurückgekommen. Der Trend zeigt jedoch weiterhin nach oben.

    Die immer wieder gerne wiederholten Gründe für den Preisauftrieb klingen einleuchtend. Kurzfristig nähme die globale Nachfrage nach Rohöl aufgrund des weltweiten Wirtschaftswachstums rasch zu, so dass es auf der Produktionsseite zu Engpässen kommen werde, hieß zum Beispiel auch von Seiten der Internationalen Energieagentur. Sie basiert ihre Prognosen auf den überaus optimistischen Wachstumsszenarien des Internationalen Währungsfonds.
    QUELLE

    Wie überall, alles nur Abzocke und Schönrederei.
    Geändert von Fanles (25.07.2013 um 08:00 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    ok, aber: die chinesen werden mehr und mehr autos kaufen und fahren, dicht gefolgt von den indern -> nachfrage steigt -> mehr öl muss schneller gefördert werden -> öl WIRD irgendwann knapp werden und aller vorraussicht nach in der ersten hälfte dieses jahrhunderts.
    klar, es gibt dann noch öl, aber trag erstmal n gebirge ab um an die vorkommen zu kommen.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Ja, es werden mehr Autos gefahren, aber es wird viele sparsamere Autos geben denk ich mal. Ich denk mal, das relativiert sich zu einem großen Teil wieder in den nächsten 50 Jahren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Man kann da auch seitlich reinbohren ^^

    Also das es weniger wird ist wohl ne logische Schlussfolgerung, denn es ist ja kein nachwachsender Rohstoff... Aaaaber auch wenn die nachfrage steigt sinkt doch parallel der Verbrauch... Denke mal nciht das wir irgendwann auf 3 Liter Autos kommen... halte 5 Liter bei nem "richtigen" Auto schon für nciht erreichbar wenns kein Hybrid ist, aber wir sind lange weg von 50 Litern auf 100Km und ähnlichen urgesteinen... Bis auf wenige Ausnahmen wie die Hummer 1+2 und par andere größere seltenere Fahrzeuge sinkt der durchschnittsverbrauch schon... und soviel fahren in der und Japsen eigentlich auch wieder nicht, wobei grade beid en Japsen ja die Hybride aus dem Boden schießen...

    Ich bin ja immernoch der Meinung die Amis sollten ihren Verbrauch mal einschränken und ihre eigenen Preise erhöhen dann könnten wir deutschen auch wunderbar mit 80 Cent dem Liter auskommen...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    ok, wer hier aufm board fährt mit nem auto, dass sagen wir mal mit 7l benzin oder 6l diesel auskommt?
    und wer kann sich nen neuwagen leisten, der mit diesem verbrauch auskommt?
    wer kann sich nen hybrid leisten?

    ich meine jetzt keinen smart oder ne ähnliche kugel, in der man 5 mal zum großmarkt fahren müsste um alleine getänke zu holen, sondern n durchschnittlichen mittelklassewagen.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Hab ehrlich gesagt nie probiert, wieviel Diesel unserer auf 100km schluckt. Werde ich auch nicht tun, sonst geht der gute alte Benziner noch kaputt Aber ich weiß was du meinst. Also Stadt, Überland, Autobahn braucht unserer 10l inklusive einiger "KickDowns" auf der Autobahn und längere Zeit Geschwindigkeiten um die 190 km/h. Für so ein altes Auto ist das denke ich ok.

    Aber wie du sagst, ein neues sparsames Auto könnten wir uns auch nicht leisten. Wie denn auch in Zeiten, zu denen man für einen smart schon 15.000€ hinlegen muss...
    Geändert von Fanles (25.07.2013 um 08:01 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    7 Liter ? Ich denk mal die Golffahrer hier könnten das schaffen...

    10 im Schnitt hab ich meien jettz auch eingependelt... Exakt 10,0 auf nem schnitt von 8.000 Km hab ihn ja erst 2 Monate...

    Davon 40% Berlin kurzstrecke max 3Km je Strecke über den ganzen Tag verteilt und 50% Autobahn 160 im Schnitt...

    Aber davon mal ab... 10 ist nen angemessener Verbrauch für "uns" für nen Benz ist das ja eh selbstverständlich... Der kommt ja nur auf 70Km da drunter scheiß schlurren... (Beweislich)

    Smart passen 6 Kisten Wasser / Bier ohne weiteres in den Kofferraum... Soviel zu Getränke...

    und nen sparsameres Auto könnten sich wohl ne Menge leute leisten... Wollens nur net...

    Heir im Forum gibs ja eh nur 2 oder 3 eigene Autos Rest sind Elternwagen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    also meiner schluckt bei relativ sparsamer fahrweise(frühes schalten und keine unnötigen überholmaneuver) 7-8l. sind meist kurzstrecken und wenn autobahn oder so dann meist ~100-120km/h. würde man sich richtig viel mühe geben könnte man den vll. auch auf 6l kriegen...

    unser grosser golf schluckt an die 10l/100km. den auf 8-9l zu prügeln das ist schon ne vergewaltigung des autofahrens und geht auch nur nachts auf leeren strassen aber machbar.

    was der von meiner mutter verbraucht weiss ich nicht aber vermutlich einiges da meine mutter scheinbar noch nicht entdeckt hat dass das auto 5 vorwärtsgänge hat und nicht nur 4

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Dumdidum Golf... lalala

    Mein 3er hat weniger verbraucht bei besseren Fahrleistungen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    Original von DeathAngel


    Aber davon mal ab... 10 ist nen angemessener Verbrauch für "uns" für nen Benz ist das ja eh selbstverständlich... Der kommt ja nur auf 70Km da drunter scheiß schlurren... (Beweislich)

    Smart passen 6 Kisten Wasser / Bier ohne weiteres in den Kofferraum... Soviel zu Getränke...

    smart? 6 kisten wasser? das bild will ich sehn.

    und was soll bitte wieder die anspielung auf den benz von meim vadda.
    a braucht der weniger als deiner und b fahre ich garantiert am umweltfreundlichsten von allen hier anwesenden boardusern.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    1.152
    ich fahr am sparsamsten ihr ratten
    zug, sbahn, fahrrad, inliner ftw

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Ist das günstiger asl Daddys Sprit zu verfahren ? (gleich kommt wieder das er selber tankt Wahrscheinlch mit ner DuDu Rechnung) ^^

  14. #14
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Soweit ich weiß fährt Familie vincent Erdgas oder sowas, von daher fährt er auf jedenfall mal deutlich billiger als wir

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Das aber nicht seine Errungenschaft...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    nö autogas, sprich propan/butan gemisch und das ist umweltfreundlicher und vor allem billiger als benzin oder diesel.

    effektiver leistungsverlust von ca 4% (die man eh nicht merkt) und ca 15% weniger schadstoffausstoß bzw 18% CO2 machen den liter den man auf 100km mehr braucht allemal wett.
    ah 68,9-70,9ct/L *g*

    und btw wer kauft noch sprudel in glasflaschen? auch nicht gerade umweltverträglich! die andren kästen für plastikflaschen sind größer.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Oh nein wenn man dir nen Beweis liefert isser nicht gut genug für den Herrn...

    Also ich kaufe NUR Wasser in Glasflaschen...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    da ich seit jahr und tag nurnoch sprudel in plastik kauf und da die kästen größer sind bin ich von denen ausgegangen, mein fehler.

  19. #19
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Wie ist das eigentlich mit dem tanken hier, vincent? Wie sind denn da die Tanken ausgestattet? Weil mir würde spontan keine einfallen, vlt auch einfach weil ich nicht darauf achte ^^

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    karlsruhe bei der dm-arena ums eck, die omv, in der pulberhausstrasse (bei porsche, real, etc ums eck) is ne bft und im industriegebiet hinter brusel (beim mcdoof etc) is aunoch ne bft.

    die beiden ersten liegen ca 2 min von meim vadda seim geschäft weg bzw liegen aufm direkten weg und bei der andren kann ich mit kleinem umweg zur freundin vorbeifahrn. also gar kein problem hier bei uns.

    gut, das tanken an sich dauert länger, dafür muss man eigentlich nie warten, weil keiner vor einem ist *g*

    die tanken mit autogas findet man auch bequem im netz: autogastanken.de

Ähnliche Themen

  1. Da sind wir wieder
    Von Mr.XaXa im Forum Fragen, Anregungen & Kritik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:26
  2. Wir sind Lena!
    Von Mr.XaXa im Forum Klatsch & Tratsch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:01
  3. Sind Laser-Displays die Zukunft?
    Von Sturm im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:13
  4. Aqua sind wieder da!
    Von Mr.XaXa im Forum Charts & Popmusik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 11:16
  5. die hauptschüler sind die allercoolsten
    Von Mr.XaXa im Forum Spaß & Unterhaltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 21:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com