Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088

    Bußgeldbescheneinigung

    hach ja der gute alte gevatter staat zeigt mal wieder was er kann.

    haben vor nem monat abschiedsfete am baggersee gemacht und dabei hat einer feuer gemacht. war unter der woche abends gegen 10uhr und die bullen tauchen auf. wundert mich eigentlich was die wenn keine ferien sind abends unter der woche am baggersee zu suchen haben und sich am wochenende dort nie blicken lassen.
    jedenfalls wurden wir angemeckert musstens ausmachen und personalien aufgeben. der normale jugendliche denkt sich: gut wir ham feuer gemacht und durften das nich ABER wir warn zu jeder zeit dort. wir waren 5m vom wasser weg. wir haben das feuer aufm sand gemacht ~5m von der wiese entfernt. da könnte man ja als polizist auf die idee kommen dass die kinners net ganz blöd in der birne sind und es bei ner verwarnung belassen.
    falsch eingeschätzt. wir haben uns kooperativ verhalten und sie in keinster weise provoziert aber naja was solls. hab heute also den brief bekommen wegen bußgeld und was seh ich da: 100€ bußgeld für feuer machen wo nicht erlaubt. 9 personen waren dabei das macht 11,11€ pro person. kann man ja verkraften man hat ja ne ordnungswidrigkeit begangen.
    weiter steht da: 30€ werden verlangt für "verwaltungskosten". jetzt gehts aber los.

    ich frage mich: wofür brauchen die 270€ verwaltungskosten? für das spritgeld und die den sold der polizei? eigentlich quatsch da sie auf ner routine-tour waren und den sprit sowieso gezahlt hätten und sowieso dort gewesen wären. also kein grund uns die kosten in die schuhe zu schieben.
    4,72€ übrigens für die posturkunde und das schreiben pro person. bleiben immer noch 25€ pro person die wie ich wette einfach pauschalisiert wurden. ich wage ganz frech zu behaupten dass es vom arbeitsaufwand her keinen unterschied macht ob einer oder 9 leute die ordnungswidrigkeit begangen haben. das einzige was es mehr kostet sind 9 personalien in den computer einzugeben und dann 9 briefe zu schicken. der verwaltungsweg ist derselbe und wird sicher nicht für jeden einzeln gegangen.

    in meinen augen ist das ne dreckige abzocke und die hälfte der verwaltungsgebühren hätte ganz sicher gereicht um die entstandenen kosten zu decken. vermutlich noch weniger denn wer frage ich mich verbringt 15 stunden(bei einem stundenlohn von 10€ die stunde gerechnet) damit so nen kleinen bußgeldbescheid zu bearbeiten?

    da sind die verwaltungskosten die strafe und nicht das bußgeld an sich. wenn sie einen bestrafen wollen dann sollen sie das als strafgeld anrechnen und nicht einfach unverhältnismässig hohe verwaltungskosten anrechnen. auf anfrage wieso die denn so hoch seien wurde ich mit der antwort abergespeist dass die beim landratsamt oder so sich auf 50€ pro person belaufen aber das ist doch kein argument drauf zu verweisen dass die anderswo noch höher sind...

    man kann natürlich sagen dass ich selbst schuld bin was auch nicht ganz von der hand zu weisen ist. ich war ja schliesslich dabei und habs nich verhindert aber wenn man sich überlegt dass man mit dem feuer nix zu tun hatte weil man es weder gemacht hat noch sich sonst wie daran zu schaffen gemacht hat und dann gleich mal 40€ blechen darf für was woran man eigentlich keine schuld hat dann ist das definitiv viel geld... ist irgendwie lächerlich dass die verwaltungskosten die eigentliche strafe sind...

    deutscher bürokratiestaat halt. wird mir ne lehre sein fürs nächste mal...

    edit: 30€ verwaltungsgebühr verlangen aber keinen anständigen brief schreiben können...

    "Rechtsbelehrung

    Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Zustellung schriftlich oder mündlich zur Niederschrift beim Bürgermeisteramt [anschriftsblafasel] erhoben werden."
    Geändert von Fanles (25.07.2013 um 08:07 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Das ist echt happig. Würd da widersprechen und sagen, dass du das Feuer nicht gemacht hast und du es nicht einsiehst, dafür zu zahlen. Die erlauben sich echt alles, nur weil seine Uniform haben.

  3. #3
    Administrator Avatar von Sturm
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    1.821
    ich würde mich auf alle fälle beschweren
    vll benutzen die ka druckertinte aus reinem erdöl dasses so teuer is...

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    [Offtopic]
    Auf den Milliliter umgerechnet ist Druckertinte teurer als Chanel No. 5 :P
    [/Offtopic]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    also prinzipiell kann ich nur abraten unter der woche irgendwas "verbotenes" am baggersee zu machen, dann tauchen die garantiert auf. am we, wenn eh n haufen assis, alkis und (nachwuchs)nazis (gegen die gehen die komischerweise net vor, aber die sind ja auch meist mehr und recht laut) unten sind (24/7), dann tauchen die nicht auf! da kann mann dann getrost grillen und ähnliche späße treiben.

    bußgeld würd ich zahlen, die verwaltungskosten nicht.
    vll kennst ja jemand, der sich mit recht auskennt und weisst ob du das wirklich zahlen musst oder ob die ruhe geben wenn du einfach nix machst

    bestes beispiel: bekam letztes jahr n strafzettel wegen falschparken, wobei ich normal wirklich drauf achte, dass ich nirgends im halteverbot steh. also da angerufen und die telefontante meitne ja, das schild is hinter nem busch, sie weiss das. damit hatte sich das dann erledigt.
    Geändert von Fanles (25.07.2013 um 08:08 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    Wäre mir neu das es die interessiert wo das schild ist wahrscheinlich hat einfach papa das Verwarnungsgeld bezahlt ^^

    Naja wie auch imemr 30 Euro sind ganz schön happig ich hab noch nie mehr als 15 Euro gezahlt und da ist die erste Mahnung immer gleich mit drin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    2.109
    nein, der zahlt do0ch net meien strafzettel O_o die ham das wirklich so akzeptiert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    3.913
    und deshalb ist Karlsruhe nu ne Arme Kommune, weil Sie allen Jugendlichen glauben das die schilder zugewachsen sind ? ^^

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    4.578
    Mit reden erreicht man sehr viel, das stimmt schon. Sind ja auch nur Menschen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    1.088
    naja bei mir hat reden nich geholfen... leider

    das nächste mal wenn was derartiges passiert werd ich verlangen dass wir rechnung an eine einzelne person geschickt wird und das auch ins protokoll aufnehmen lassen. ebenso dass wenn dem nicht folge geleistet wird und sie briefe an alle schicken wir die dabei entstehenden "verwaltungskosten" nicht tragen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unsere Tipps: Handyvergleich | Tee Trinken | Stadtreisen Deutschland

Powered byvBSocial.com