Zitat:
Original von DeathAngel
Sprach der Student...
Was machstn du grade?
Zitat:
Original von DeathAngel
Sprach der Student...
Seh ich gar nicht so... Mein Auto läuft auch auf meinen Vater weils so günstiger kommt... Deshalb fang ich doch aber nun nicht an mehr zu zahlen, weil das Auto auf meinen Vater läuft...
Jaja, es gibt aber genug Leute, die 2 Autos haben. Die könnten mehr an Steuern zahlen meiner Meinung nach.
Zitat:
Original von DeathAngel
Meinetwegen sollen Sie es auf Co2 Basis machen, aber dann in Berücksichtigung der Motorgröße...
Ich kauf mir doch nicht nen wenig produzierenden guten Wagen mit 3 Liter Hubraum und zahl dann das selbe wie der Schmutzspecht mit der 1 liter Rußmaschine nur weils insgesamt den selben (theoretischen) Ausstoß hat ^^
Genau darum geht's mir aber. Neuere Autos mit einem !relativ! niedrigen Schadtstoffausstoss kann sich nicht jeder leisten, sprich die, die es nicht können werden benachteiligt.
Relaitv auch nur, da deine 3 Liter Maschine im Endeffekt wahrscheinlich mehr pro Strecke ausspucken wird, als der kleine. Wenn es nur um die Angabe geht von wegen so und so viel Schadstoff pro verbrauchter Einheit Kraftstoff hat der dicke neue sicher die Nase vorn.
Zitat:
Original von DeathAngel
Verbrauch hat ja nunmal auch nix damit zu tun... Warum sollte ich etwas anhand des Verbrauchs festlegen... Grade wenn du sagst NICHT Herstellerangaben ? Welcher Steuerzahler soll denn da wieder jahrelange testreihen zur Durchschnittsverbrauchsberechnung bezahlen...
Blödsinn also...
Sprit wird knapper, belohnt die, die weniger brauchen und bestraft die, die mehr brauchen :P
Und Herstellerangaben in der EU sind fürn Arsch, weil sie mind 10-20% unter dem tatsächlichen Verbrauch liegen (ich beruf mich mal auf den ADAC).
Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch lässt sich im Endeffekt einfacher ermitteln als das was se jetzt betreiben. Zu berechnen gibt es da nicht viel. Man müsste nur festlegen wie die Teststrecken zur Ermittlung auszusehen haben und Richtlinien schaffen, aber das dauert seine Zeit.
Was glaubste weshalb Motorräder und Ami-Autos aufm Papier recht viel schlucken?!
Zitat:
Original von DeathAngel
Was evtl. noch ne Idee wäre, wäre anhand des Jahresausstoßes... So würden alte Autos die man hin und wieder mal bewegt aber keinen Kat haben günstiger und 200.000Km im Jahr durch die Gegend fahrende Pubertäre Kiddies würden mehr bezahlen... Denen tuts schließlich am wenigsten weh... Wer das Geld in Ar... geblasen bekommt und täglich 5km zur Schule und 20 durch die Stadt zum posen fahren kann, der kann das auch anhand der Steuer bestätigen...
Idee nicht umsetzbar, aber wenigstens stimmen wir ungefähr in der Zielgruppe der Leute, di emehr blechen sollen überein.
Btw wenn ich gut verdiene, bin ich der letzte, der sich n Winzauto zulegt.