PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Döner verursacht Herzrisiko



Mr.XaXa
19.05.2008, 11:06
Schöner soll er machen und wenn seine Zwiebeln mal nicht auf dem Kopf sondern mit viel Soße im Fladenbrot landen, beschert er auch Unbeteiligten ein nachhaltiges Erlebnis.

Britischen Ernährungswissenschaftler ist jedoch der Spaß vergangen.

Denise Thomas vom Portsmouth Trust Krankenhaus berechnete: Wer zwei Döner pro Woche isst, riskiert innerhalb der nächsten zehn Jahre einen Herzinfarkt zu erleiden.

Für ihre Untersuchung hatte sie den Fettgehalt von 148 Schnellgerichten aus Imbissen bestimmt.

Den Spitzenplatz teilten sich zwei Döner, die 140 Gramm und 111 Gramm Fett beinhalteten. Das entspricht etwa 1.000 Kalorien oder einem Weinglas gefüllt mit reinem Speiseöl.
"Dabei handelt es sich vor allem um ungesättigte Fettsäuren, sodass bereits eine einzige Portion die Cholesterinwerte im Blut stark ansteigen lässt und die Arterien verdickt", sagt Thomas in einer Pressemitteilung.
Zur Veranschaulichung fügte sie hinzu:"Wer zwei dieser Mahlzeiten pro Woche - zusätzlich zu seiner normalen Ernährung - einnimmt, verwandelt sich in eine wandelnde Zeitbombe für Herz-Kreislauf-Erkrankungen".

Sie empfiehlt solche Fettpakete nur zu sich zu nehmen, wenn man zum Ausgleich eine stark obst- und gemüsereiche Ernährung einhält.

Sofern man jedoch zusätzlich zu den Dönern gerne Chips, Pommes und gebratenen Speck schnabuliert, prognostiziert sie einen Herzinfarkt innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Für die Untersuchung analysierten die Forscher den Fettgehalt von insgesamt 150 Schnellgerichten aus Imbissen. Dazu gehörten Pizza, Fish & Chips sowie verschiedene indische und chinesische Schnellgerichte. Viele der Mahlzeiten überschritten die für einen gesamten Tag empfohlene Fettmenge von 90 Gramm für Männer und 70 Gramm für Frauen. Am wenigsten Fett enthielten die chinesischen Gerichte (gebratenes Schwein in Char Sui).

Die Fettkrone teilten sich die insgesamt sechs Döner des Tests.

Britische Medien konstruierten aus der Meldung bereits den Killer Kebab.

Ob das nach BSE und Gammelfleisch den finalem Todesstoß für das Fleisch vom Spieß bedeutet?

QUELLE (http://www.scienceblogs.de/medlog/2008/05/doner-verursacht-herzrisiko.php)

Mag jetzt mal bezweifeln ob der Artikel wirklich so glaubhaft ist, aber interessant ist er schon. Ist mir nur zu reiserisch geschrieben und enthält Fehler.

148 oder 150 Schnellgerichte wurden getestet? Platz 1 und 2 gingen an Döner oder Platz 1 bis 6?

vincentI
19.05.2008, 12:15
hab in letzter zeit keinen einzigen döner gefuttert und werde es mir in zukunft 2 mal überlegen.

- gammelfleisch (allein beim gedanken dran kommts rri hoch, ich meine wer will knapp 10 jahre altes zeug essen)
- der artikel hier

- und ein netter beitrag auf kabel1 neulich wo sie mit ernährungswissenschaftlern geguckt haben was in so nem döner (10 döner aus berlin wurden getestet) drin is:
4 davon waren glaube echt unbedenklich, der rest hatte erreger im fleisch, 3 davon die wirklich heftige sachen wie eitrige entzündungen, druchfallerkrankungen und noch andre sachen verursachen können. im döner mit "hähnchen" sind ca 10% rind drinne. die (knoblauch)sosse is meistens irgend n pulver, das mit wasser angerührt ist und man sollte vor allem die finegr von nem döner lassen wo noch mayo draufkommt, da ham se salmonellen drin gefunden und zum teil war das gemüse nichtmal gewaschen.

also falls man döner futtert net den billigsten nehmen und am besten beim döner um die ecke, das weiss man dann wenigstens wem man das gesundheitsamt auf den hals schicken muss, wenn man sich was wegholt :D

Badkapp
19.05.2008, 12:25
urfa ftw^^

kevin
19.05.2008, 12:28
Naja vom Urfa bekommt man ab und zu auch am ganzen Körper rote Punkte und muss rum kotze... So ist es mir gegangen, allerdings hat das Gesundheitsamt dort nichts wirklich bedekliches Gefunden....

Ihr habt mir total die Lust auf Döner versaut!

Freyr
19.05.2008, 12:41
also ich bekomm nie rote punkte beim urfa und kotzn auch nich xD

kevin
19.05.2008, 12:57
hab bilder davon, stell se mal heut abend rein, wenn ich daheim bin...

vincentI
19.05.2008, 13:13
Original von kevin
Naja vom Urfa bekommt man ab und zu auch am ganzen Körper rote Punkte und muss rum kotze... So ist es mir gegangen, allerdings hat das Gesundheitsamt dort nichts wirklich bedekliches Gefunden....

Ihr habt mir total die Lust auf Döner versaut!

sollen sie mal in die "blumenvasen" gucken :D
und joa beim urfa würd ich auch keinen döner essen, ich sag nur haare im essen.
ah was mir noch eingefallen is aus dem bericht: nur döner essen, bei dem kein hackfleisch/möglichst wenig hack verwendet wird, da das hack oft kein hack sondern hauptsächlich altes brot und andre leckere sachen ist. also nur döner futtern die bissl teurer sind, bei denen der spiess aus fleischbrocken besteht und bei denen die "küche" sauber is.

Röbbee
19.05.2008, 13:39
naja aber ob man vor dem essen immer erst den Gesundheitsinspektor spielen will und in der Küche rumschnüffeln will? Naja eh nicht mein Problem ich ess kein Döner^^

DeathAngel
19.05.2008, 17:38
Döner ist gut...

Aber es schmiert so sehr :D

ich bleib bei KFC und Subways...

und ja BEcci Bonze bla... Es schmeckt also halt die Fresse :D

vincentI
19.05.2008, 20:41
Original von Röbbee
naja aber ob man vor dem essen immer erst den Gesundheitsinspektor spielen will und in der Küche rumschnüffeln will? Naja eh nicht mein Problem ich ess kein Döner^^

nö musst ja nur kurz die augen aufmachen. welche dönerbude hat ne abgetrennte "küche" is eh meist 1 raum udn da kannst ja schnell nen blick riskieren, is ja kein prob rauszulaufen.

Röbbee
19.05.2008, 23:33
Death halt selber die Fresse werd mal net gleich persönlich!!!

Joa...naja wie gesagt ich war seit ewig nemmer beim Döner und wenn dann geh ich nur zu einem bei dem ih eh weiß das mir nich schlecht wird oder so ;)

DeathAngel
20.05.2008, 15:18
Das war auf den von dir immer folgenden Bonze Kommentar bezogen weil ich ja schrieb KFC und Subways und du immer mit Bonze antwortest ^^

Röbbee
20.05.2008, 15:20
achwas subways und KFC ist net Bonze das ist fast food...wenn du immer beim marriot essen würdest weil dir der Frühstückschinken da gut schmeckt...DAS wär Bonze :D

DeathAngel
20.05.2008, 15:22
*hüstel* Der Frühstücksschinken schmeckt da auch nicht :D