PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick verschlüsseln



Mr.XaXa
15.05.2008, 18:06
Ich will meinen USB-Stick verschlüsseln und suche dafür eine Software. Hab jetzt 2 Tutorials zu TrueCrypt gefunden:

http://alldev.de/59-usb-stick-mit-truecrypt-verschluesseln/
http://www.usb-stecker.de/Howtos/USB-Stick-verschluesseln

Die fangen aber schon untershciedlich an, hab kein Plan was besser/richtig ist oder wie sich das unterscheidet.

Wenn ich TrueCrypt jetzt auf dem Stick installier, kann ich den Stick dann an JEDEM PC entschlüsseln oder geht das nur an PC's, auf denen TrueCrypt installiert ist?

Also ich will
1. Daten so verschlüsseln, dass niemand rankommt, wenn ich den Stick mal verliere
2. Von jedem PC auf den Stick zugreifen können ohne auf dem jeweiligen PC etwas installieren zu müssen.

Sturm
15.05.2008, 18:19
truecrypt kann man knacken... so als erster hinweis

http://www.truecrypt.org/faq.php <<< dürfte deine probleme lösen

DeathAngel
15.05.2008, 22:12
Sturm mal wieder ^^

Lesenmuss man ja nicht was sich hinter den Links verbirgt...

Beim zwoten Link haben se nen Denkfehler drin erklären erst das erstellen der Traveller Disk auch wenn man noch nicht den Container hat auf den man eigentlich direkt zugreifen möchte...

Aber das haben wir ja vorhin schon gehabt...

Probiers morgen einfach nach Anleitung des ersten Links aus, dann sollteste nach max 5min das ganze erledigt haben...

Btw wenn de schon lokal nen Container hast auf dem alles ist kannst den auch einfach drauf kopieren... Aber schätz mal hast alle bisherigen Backups direkt auf den Stick unverschlüsselt ausgeführt...

Achja wie gestern gesagt wenn Windows keine Probs macht nenn den Container Pagefile.sys ^^

Dann sollte jeder der den Stick mal in die Finger bekommt und sich wirklich für interessiert erstmal glauben es sei nur ne Windows Auslagerungsdatei...

Mr.XaXa
15.05.2008, 22:52
Joa, danke nochmal Axel. Birgt das pagefile.sys irgendwelche Risiken? Will mir deswegen nicht mein Windows zerschießen ^^ Ne Datei apfelsaft.dude würde es ja auch tun :D

@Sturm
Was heißt knackbar? Bei dem Link ist iwie alles englisch... :P

Sturm
16.05.2008, 13:10
joar is englisch
mussu dich durch wurschteln xD

ja knacken... halt auflösen dassu die datein entschlüsseln und lesen kannste ohne dassu pw oder des programm hast...

habs mal bei heise gesehn ^^

Mr.XaXa
16.05.2008, 13:17
Denke irgendwo ist alles knackbar, kommt ja nur drauf an wie lange man braucht. Und denke TrueCrypt ist so sicher, dass nicht jeder Privatmann sich die Mühe macht, einen 2GB Stick zu entschlüsseln ^^

DeathAngel
17.05.2008, 12:33
Windows greift nur auf die Datei zu die ihm zugewiesen ist und weiß somit eh nciht das es eine weitere pagefile.sys auf deinem Stick gibt ;)

Aber stimmt Namensvergabe ist dir überlassen... Sollte man ja prinzipiell auch verstecken können müssen schließlich hat immernochnicht jeder die Anzeige für alle Files an...

Btw hab meinen Teststick gestern noch auf Vista getestet und da kam die True Cryptmeldung sodass ich nur noch PW eingeben udn kurz warten musste...

Hab diese Autostart kacke mal bei XP abgestellt, aber auch an nem anderen XP Client kam diese Meldung nicht automatisch...

gehts bei dir ? oder hast es immernoch nicht gemacht :D ?