PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel teurer als Super



Mr.XaXa
14.05.2008, 11:39
Diesel überholt Benzin: Über Pfingsten hat der Selbstzünder-Kraftstoff an einigen deutschen Tankstellen erstmals mehr gekostet als Super. Die Differenz betrug bis zu 3 Cent - vor allem im Großraum Köln spielen die Spritpreise verrückt.

Frankfurt am Main - Als Grund für den hohen Dieselpreis nannten Experten die weltweit starke Nachfrage nach dem Kraftstoff. Im bundesweiten Durchschnitt war Diesel laut Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) allerdings weiter billiger als Super.

Betroffen von den neuen Höchstpreisen für Diesel waren nach Angaben des ADAC etwa Autofahrer im Raum um Köln. Sie hätten für einen Liter Diesel an einigen Tankstellen 1,42 Euro bezahlen müssen, während Super 1,40 Euro gekostet habe. Trotz der Diesel-Höchstpreise an einzelnen Tankstellen war der Kraftstoff im bundesweiten Durchschnitt aber auch über Pfingsten weiterhin billiger als Super.

An Markentankstellen habe Diesel am Pfingstmontag rund 1,42 Euro gekostet, Super 1,45 Euro, sagte eine MWV-Sprecherin. Der Preisabstand zwischen den Kraftstoffsorten sei damit aber weiter geschrumpft. In den vergangenen Wochen sei Diesel durchschnittlich zwischen sechs und acht Cent günstiger gewesen als Super.

Grund für die derzeit hohen Dieselpreise ist nach Einschätzung des MWV die starke Nachfrage nach dem Kraftstoff an den internationalen Rohstoffmärkten. "Die Einkaufskosten für Diesel sind weiter gestiegen und haben den Kostenvorteil weiter aufgefressen", sagte die MWV-Sprecherin.

Diesel war bislang an den Tankstellen günstiger, weil Autofahrer für den Kraftstoff etwa 20 Cent weniger Mineralölsteuer zahlen müssen. Der Mineralölsteuersatz für Normal- und Superbenzin liegt bei 65,5 Cent je Liter, für Diesel bei 47 Cent. Die durchschnittlichen Einkaufskosten für Diesel lagen im Mai bisher bei 63, für Super bei 49 Cent.

Kostenvorteil von Diesel-Pkw schwindet
Nach jüngsten Zahlen des ADAC schwindet der Vorteil von Selbstzündern gegenüber Benzinern. Waren beim Kostenvergleich im Herbst vergangenen Jahres noch 47 Prozent aller Pkw bei einer Fahrleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr in der Dieselversion günstiger als in der vergleichbaren Benzinerversion, so sind es jetzt noch knapp 39 Prozent. Der Diesel lohnt sich jedoch weiterhin bei höheren Laufleistungen. Bei einer Jahreslaufleistung von 20.000 Kilometern sind fast 89 Prozent der Dieselfahrzeuge günstiger zu fahren als die entsprechenden Benziner.

Auch bei den favorisierten Modellen der Deutschen haben in der Regel die Dieselversionen die Nase vorn. Schon nach 10.000 Kilometern liegt beispielsweise der Audi A4 Avant 2.0 TDI vor dem Benziner, rechnet der Autoclub vor. Der Opel Astra 1.9 CDTI Sport sei sogar um mehr als sieben Cent je Kilometer billiger als der Astra 2.0 Turbo Sport und zwar bis 30.000 Kilometer Jahreslaufleistung. Mit dem VW Golf 2.0 TDI oder dem Passat 2.0 TDI Comfortline ließen sich zwischen einem und vier Cent sparen. Ford Fiesta 1.4 TDCI Ambiente und BMW 330d könnten ebenfalls günstiger gefahren werden als die Benzinmodelle.

QUELLE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553067,00.html)

Wie krass ist das denn...Ich mein ist schon richtig, dass Diesel mehr kostet, verpestet die Umwelt ja auch mehr, aber trotzdem werden die preise immer krasser. Ohne den starken Euro wären die Preise angeblich noch teurer. Heftig.

DeathAngel
14.05.2008, 15:47
Welcher starke Euro hab letzte Woche für 1,5€ der Liter getankt... ich glaub ich kündige verkauf mein Auto und meld mich für HartzIV nochmal...

Mr.XaXa
14.05.2008, 17:16
Starker Euro in sofern, dass er mehr Wert ist als der Dollar. Ka ob das stimmt, hab keine Quelle dafür, wurde mir neulich nur so gesagt.

DeathAngel
14.05.2008, 17:51
ich glaub der Euro ist seit der Einführung schon bissl mehr wert als nen Dollar...


Musst ja nur nachm Wechselkurs gucken :P

luhmän
25.05.2008, 21:02
1,42€ was sind das für traumpreise? ^^

weiss auch net wie lange ich mein auto noch finanzieren kann o.O ne tankfüllung 60eus :/ habs aber mittlerweile geschafft meinen alten golf auf 7l/100km runterzuprügeln

DeathAngel
25.05.2008, 21:12
Da der kein Motor hat sollte der auch net mehr schlucken...

Mal sehen muss heute nacht auch noch tanken hoff mal treff ne günstige Tanke, aber naja... werden so oder so wieder 80 Euro -.-

kevin
26.05.2008, 08:50
Joa ist schlimm geworden, fahr jeden Tag 50km ins Geschäft und Abends wieder zurück... Mein Auto verbraucht 5-6l Diesel. Für mich lohnt sich der Diesel noch, weil der Verbaucht halt doch geringer ist, als ein vergleichbare Benziner und ich doch ziemlich viel km im Jahr fahr... Aber ich denk in 1-2 Jahren aller spätestens lohnt es sich nicht mehr mit Diesel zu fahren. Naja bis da hin gibts hoffentlich Autos, die mit Luft und Liebe fahren!

DeathAngel
26.05.2008, 12:15
50 Liter zu 1,49 und 45Liter zu 1,47 getankt...Prost Mahlzeit ich war mal kurz in berlin ^^ 700 Km sinnlos durch die Gegend gefahren "Juhu"

luhmän
26.05.2008, 18:25
das wird sich einfach einpendeln. jetzt kauft nämlich keiner mehr den diesel. irgendwann wirds ausgeglichen sein da wirds sich die waage halten(also im allgemienen betrachtet. natürlich wirds mitunter noch schwankungen geben).

DeathAngel
26.05.2008, 19:28
Im Ausland ist Diesle ja eh teurer als Benzin...

vincentI
27.05.2008, 08:41
ausland=schweiz *g*

öhm finde aber auch schön, dass man von dem "starken euro" nichts mitbekommt (jaja offtopic). € > $ aber wird trotzdem alles teurer *kratz*?!