PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man spricht Texas-Deutsch



Mr.XaXa
14.04.2008, 12:51
"Die Eichkatz sitzt auf meine Tools" - wer solche Sätze spricht, zählt zu den letzten Zehntausend, die einen einzigartigen Dialekt mitten in Texas überleben lassen. Zwischen Wurstfest, Blasmusik und Gemütlichkeit erforscht der Linguist Hans Boas die seltsame Mundart Texas-German.

Der Wüstenwind bläst rollende Büsche über die staubige Landstraße nach Paris, Texas. Bevor sich Kojote und Klapperschlange gute Nacht sagen, spielt Marlboro-Man das Lied vom Tod auf seiner Klampfe. Typisch Texas? Bestimmt nicht hier: Im grünen Hügelland von Zentraltexas geben gepflegte Oompah-Klänge - sprich Blasmusik - den Ton an. Deutsche Lied- und Wurstkultur wird nicht nur beim alljährlichen Oktoberfest in Ehren gehalten. Liederkreise, Schützenfeste und Straßennamen wie etwa Faust-, Ufer- oder Ranslebenstraße in New Braunfels und Fredericksburg sind charakteristisch für den "German Belt", wie die deutsch geprägte Gegend traditionell genannt wird.


QUELLE (http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,546960,00.html)

Ich finde das krass, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

DeathAngel
14.04.2008, 13:45
und es ist irgendwie total lustig :D

Freyr
14.04.2008, 16:19
gibt ja auch kaum noch welche die so reden und wenn ich einen treffen würd könnt ich mirs lachen glaub ich net verkneifen xD