PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie



luhmän
09.04.2008, 14:55
aus aktuellem anlass hab ich mich entschieden dazu mal ein topic zu verfassen. jedes mal wenn ich in ne apotheke in blankenloch gehe wollen mir die apothekerinnen irgendeinen homöopathischen fusel andrehen und auf die frage ob das denn wirklich hilft und belegt ist kriegst du keine gescheite antwort die dir sicherheit gibt. da kannste genauso mit den zeugen jehovas über religion diskutieren.

ich frag mich jetzt wirklich ob das was nützt oder nur totaler quacksalberscheiss iss den die mir da verkaufen??? eine salbe die ich verschrieben bekam hat nix geholfen wobei der arzt das auch nur auf gut glück verschrieben hat und keine ahnung hatte was ich überhaupt hab. hab mir jetzt für die abifahrt so n komisches zeugs gegen übelkeit besorgt.

ich hab bei wikipedia bischen über homöopathie nachgelesen und festgestellt dass mein medikament ne D12 dosierung hat. das bedeutet dass eins von 10^12 teilchen in dem ding arzneimittel ist. sowas kann doch kaum wirken oder?!

erzählt mal was ihr so von homöopathie haltet und was für erfahrungen ihr damit gemacht habt bzw. ob die apotheker in euren apotheken auch alles quacksalber sind die euch keine gescheite medizin verschreiben(das nehme ich jetzt eifnach so mal an da die homöopathie auch von der wissenschaft hart kritisiert wird.)

edit: hab grad festgestellt dass in der packunsbeilage au nur schmu steht. keine nebenwirkungen bekannt und überhaupt alles unbekannt... spricht eigentlich dafür dass das zeug nich wirkt wenns keine nebenwirkungen gibt und es keine beschränkungen gibt mit was es eingenommen werden darf...

Mr.XaXa
09.04.2008, 17:28
Homöopathie ist doch das pflanzliche Zeug, oder? Wenn ja, ne Freundin von mir nimmt auch sowas in Tablettenform und bei ihr hilft das. Ich selber hab damit noch keine Erfahrungen.

PS: Hab's mal in Prof. Fürhling verschoben.

Röbbee
09.04.2008, 18:45
Ich denk in vielen fällen fungiert das als placebo...

DeathAngel
10.04.2008, 03:48
Placebos sind aber scheiße :D

Btw Apotheker verschreiben gar nix :D

Pink Elephant
10.04.2008, 09:21
also ne freundin von mir der ihre ganze family und sie schwören auf des zeug. Aber um das des bei "schwereren " Krankheiten helfen soll muss man das dann schon eine gewisse zeit genommen haben. Als wir nämlich mal mit denen im Urlaub waren hatte die eine ziemlich starke mittelohrentzündung und die Ärztin hat ihr kein Antipiotikum gegeben weil sie sagte dann ist die pflanzliche Basis vorbei! Also bei dem Pflanzlichen Zeug muss man schon gucken. Aber so halsschmerz Tropfen oder so sind schon gut. Wenn man halt net immer MEdikamente nimmt also die stark sind dann schlägt das schon gut an ;)

vincentI
10.04.2008, 18:23
meine freundin sagt der quark hilft, ich das gegenteil :D

udn ja es beruht auf dem placebo effekt. wenn du jemandem traubenzucker gibst und sagst es is gegen sein leiden und hilft und er glaubt dran ist das sogar wirksamer als ein "echtes" medikament und hat vor allem keine nebenwirkungen, von daher hilfts bei denen, die nicht wissen, dass es im prinzip nix bringt oder halt bei denen die dran glauben.

luhmän
13.04.2008, 15:54
naja habs mal angetestet jetzt auf der abifahrt. (war gegen kater) ich glaube das hat sogar geholfen. mir gings zwar morgens nich so pralle aber definitiv besser als wenn ich sonst n kater hab. glaub ich halt weiter dran dass es funktioniert^^ solangs mir besser geht isses wurst was drin ist.

DeathAngel
13.04.2008, 16:00
Einbildung ist ja auch ne Bildung :D

Röbbee
13.04.2008, 16:09
Also, nach einer Woche selbsttest wegen der gebrochenen Hand: Traumeel, ein homöopatisches Mittel das beim abbau von prellungen und blutergüssen helfen soll, wirkt einwandfrei und ist weiterzuempfehlen, und laut ausgewiesener experten auf dem gebiet der biologie ist das in diesem fall wohl kein placebo...^^

Mr.XaXa
13.04.2008, 16:53
Das haben die dir nur so gesagt, Robbe :D

@luhmän
Aspirin nehmen abends, brauchst weniger zum dicht werden udn hast auch kein Kater ^^

DeathAngel
13.04.2008, 17:39
Wer weiß ^^

Also wer nen Kater hat hat das falsche und nciht zu viel getrunken ^^

vincentI
15.04.2008, 12:56
öhm ok alsooo traumeel hilft, ja weiss ich auch ...
es gibt viele sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhr viele medikamente die aus natürlichen sachen hergestellt sind (pflanzen/gifte von tiren/etc) ABER es war die reden von sowas (http://www.kinderundjugendmedizin.de/images/homoeopathie1vers.20060615.doc.jpg)

luhmän
15.04.2008, 15:55
also ich hab hier auch traumeel und mir hats absolut nicht geholfen ^^

vincentI
16.04.2008, 15:10
wärmt schön bei verspannungen, verstauchungen, also mir hilfts

luhmän
18.04.2008, 12:15
kp bin gestern wieder brutal hingefliegen und meine schulter ist wieder futsch ^^ ekliges gefühl wenns gelenk aus der pfanne fliegt ;) unterziehe meine schulter grade wieder einem weiteren traumeel-test. mobilat hilft ansonsten aber auch ganz gut.
btw. wenn traumeel wärmt dann weiss ich warums nicht hilft. mobilat kühlt und physiotherapeut meinte auch ich soll kühlen.

Röbbee
18.04.2008, 14:46
ich meinte auch weniger die creme die hilft mir au net ,ich hab tabletten genommen...

DeathAngel
18.04.2008, 21:32
Ihr solltet euch einfach weniger verletzen...

luhmän
19.04.2008, 13:13
sport betreiben bedeutet eben auch sich zu verletzen. lieber hab ich spass bei meinem sport und halt mich dabei auch noch fit als in meinem zimmer zu versauern und mich meiner "gesundheit" zu erfreuen.

DeathAngel
19.04.2008, 13:39
Ich hab auch jahrelang fußball gespielt und nen Bluterguß war das maximum an Verletzungen... Ausserdem treibt Sie kein Sport wenn Sie rad fährt das tut jeder 5 - 15 Jährige...

vincentI
19.04.2008, 15:06
kommt immer druff an. kann ja immer mal passieren, dass man sich vertritt, stoplert, auffe fresse fliegt, mit jemand zusammenrennt, ball an die rübe bekommt

Röbbee
19.04.2008, 17:44
Hast du schonmal von wem gehört, der beim aufn Bordstein hochfahren und deswegen übern lenker fliegen die Nase bricht und zwei monate später beim laufen einfach stolpert und sich die Mittelhand bricht?Mit Sport hat das wirklich net viel zu tun :D:D

DeathAngel
20.04.2008, 11:48
und das ganze in 2 Monaten 2mal incl KKH Aufenthalt...

Wie schön wir denken das selbe :D

luhmän
20.04.2008, 17:27
ich hab bspw. auch erst mit 16 mit handball angefangen. das war damals das letzte jahr b-jugend. ich hab also rund 8 jahre rückstand auf die anderen gehabt und absolut keine ahnung und auch nicht die körperlichen voraussetzungen dafür gehabt. da kanns sehr leicht passieren dass du dich irgendwie dumm anstellst und was kaputt machst weil du eben nicht im kindesalter solche sachen lernst wo du eh noch keine kraft hast dich richtig kaputt zu machen. wenn du mit richtig einsatz sport treibst ist es allerdings nur eine frage der zeit bis du dich verletzt. war in projekt gold(film über die handballwm) und da haben die nationalspieler auch interviews gegeben und mal erzählt was sie alles so für verletzungen haben. da fragst dich teilweise echt wie die überhaupt noch laufen können geschweige denn leistungssport betreiben können.

DeathAngel
20.04.2008, 17:32
also A gehts immernochnet um Sport bei Becci und B hat doch jeder in der schule mal gelernt Volleyball zu spielen...

Mr.XaXa
24.07.2008, 23:07
Hier mal ein interessanter Artikel, dem ich allerdings nicht glaube. Ich denke nach wie vor, dass in homöopathischen Heilmitteln Wirkstoffe drin sind.


"Bei der Homöopathie haben wir keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gefunden, dass sie mehr als ein Placebo ist." Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt der deutsche Mediziner Edzard Ernst in der aktuellen Ausgabe 8/2008 des Magazins Technology Review (ab dem 24. 7 am Kiosk oder portokostenfrei online zu bestellen).
Anzeige

Ernst, der selbst eine Ausbildung in Akupunktur und Homöopathie absolviert hat, forscht seit Jahren an der Universität von Exeter in Großbritannien über Alternativmedizin und gilt als einer der führenden Experten. In kontrollierten klinischen Studien hat er alternative Heilmethoden untersucht. Sein Fazit: "Die Wirksamkeit der homöopathischen Mittel ist gleich null."

Dennoch streitet er die Wirksamkeit der Homöopathie nicht gänzlich ab: Placebo-Effekt, intensive Patienten-Arzt-Beziehung und die Selbstheilungskräfte des Körpers, die bei alternativen Heilverfahren eine große Rolle spielen, seien nicht zu unterschätzen. Schulmediziner seien häufig sehr kurz angebunden, während Naturheilkundler sich mehr Zeit nähmen und so einen besseren Kontakt zum Patienten aufbauen würden. Hier könne die konventionelle Medizin eine Menge lernen, meint Ernst. Auch wenn Ärzte dann in eine ethische Zwickmühle kämen. "Denn heutzutage muss man dem Patienten die Wahrheit sagen. Und das minimiert den Placebo-Effekt."

QUELLE (http://www.heise.de/newsticker/Homoeopathika-sind-Placebos--/meldung/113216)

Hier der Link zum Interview:
http://www.technologyreview.de/ernst

vincentI
25.07.2008, 12:42
is doch schon bekannt, dass sich in den kügelchen nicht die geringste spur eines wirkstoffes bzw des stoffes der drin sein sollte nachweisen lassen.
hab neulich was interessantes gelesen und zwar wenn ein arzt einen für ca 5 min zuhört was man hat bzw 5 min ein gespräch führt und nicht nur "abfertigt" und einen mit rezept heimschickt hat das letztendlich ne größere heilwirkung wie das medikament. einfach weil sich die psyche danach unterbewusst besser fühlt -> selbstheilungskräfte.
da die ganzen alternativ ärzte wohl mehr auf die patienten eingehen ...