PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frosch ohne Lunge entdeckt



Mr.XaXa
08.04.2008, 16:45
Er hat keine Lunge, aber er ist trotzdem nicht außer Puste: Der Borneo-Barbourfrosch deckt seinen Sauerstoffbedarf komplett über die Haut ab. Das schafft er mit einem extrem flachen Körperbau.

Atmen ohne Lunge - bei Salamandern haben Wissenschaftler bereits lungenlose Arten entdeckt, nun haben sie auch den ersten solcherart gebauten Frosch aufgespürt: Auf der Insel Borneo fand David Bickford von der Nationaluniversität von Singapur den Borneo-Barbourfrosch (Barbourula kalimantanensis), der seinen Sauerstoffbedarf offenbar allein über die Haut decken kann. Die Froschart wurde zwar bereits vor 30 Jahren zum ersten Mal beschrieben - damals konnten Forscher aber nur ein Exemplar des seltenen Tieres fangen. Die Wissenschaftler erwähnten dabei nicht die fehlende Lunge. Auch als 1995 ein weiteres Exemplar von Barbourula kalimantanensis gefunden wurde, beschrieben die beteiligten Autoren nichts Derartiges.

Das Fehlen des Atmungsorgans fiel erst Bickford und seinem Team auf. Die Forscher hatten auf einer Expedition im indonesischen Teil Borneos neun weitere Tiere gefangen. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Current Biology" (Bd. 18, Heft 7).

Barbourula kalimantanensis kommt nur in einem kleinen Gebiet vor. Dort lebt der Frosch in kalten, schnell strömenden Gewässern. Die Anpassung an diesen Lebensraum könnte das Verschwinden der Lungen erklären, schildert Bickford. So seien Lungen in schnell strömenden Gewässern von Nachteil, da sie Tieren einen unerwünschten Auftrieb verschafften und damit die Gefahr erhöhten, von der Strömung mitgerissen zu werden. Gleichzeitig sei die Umgebung sehr sauerstoffreich, weshalb der Frosch genügend Sauerstoff über seine Haut aufnehmen könne, vermuten die Wissenschaftler.

Bei Salamandern, die in ähnlicher Umgebung leben, wurden bereits etliche lungenlose Arten gefunden. Barbourula kalimantanensis ist allerdings der erste Frosch, der keine Lunge besitzt, schreiben die Forscher.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1144200,00.jpg


QUELLE & WEITERLESEN (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,545939,00.html)

Ich weiß, dass es noch zig unentdeckte Tierarten gibt, aber ich finde es trotzdem krass wenn was neues entdeckt wird. Auch wenn es in diesem Fall "nur" die fehlende Lunge ist und nicht das komplette Tier.

luhmän
08.04.2008, 17:00
ich mag frösche :) der sieht toll aus :)

DeathAngel
08.04.2008, 17:41
Ich hätte auch gern so nen KeineLunge Addon :D

Freyr
09.04.2008, 16:14
glaub ich nich aXel weil dann müsstest du über die haut atmen und das geht nur an sauerstoffreicher luft --> du musst vor die haustür :D

Badkapp
09.04.2008, 16:26
lol :D pwnd xD
abba das sagt der WOW zocker? das is schlecht xD

luhmän
09.04.2008, 16:28
normale luft iss da nich sauerstoffreich für sonst bräuchten wir alle keine lunge ^^ muss ein fliessendes gewässer sein mit guter luft drumrum so wie bei den fröschen :P

DeathAngel
10.04.2008, 03:49
Dann treten wir ab sofort in alle Pfützen dann fließt das Wasser um uns rum :D