PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchensteuer



Freyr
30.03.2008, 20:27
Diese Steuer sollte jedem bekannt sein
fakt ist das wir im deutschsprachigen raum die einzigen sind dich noch eine so hohe kirchensteuer haben die noch stark an das kirchenzehnt angelehnt ist d.h. ca. 10% des netto lohnes gehen für die kirche drauf
in den anderen länder dieser erde gibt es eine solche steuer schon gar nicht mehr und wer später keine lust hat dem heiligen stuhl seine kohle in den arsch zu schieben sollte lieber aus der kirche austreten

dazu habe ich hier eine nette seite:
http://www.kirchenaustritt.de/

Mr.XaXa
30.03.2008, 21:15
Sind das echt 10%? Und soweit ich weiß geht die Kohle dann nach dem Austritt nicht mehr an die Kirche sondern an die Bundeswehr. Gönns beiden nicht, aber du hast im Endeffekt afaik auch nicht mehr Geld als vorher.

DeathAngel
31.03.2008, 00:48
Wenn ich mich recht erinnere sind es 7% und öhm es ist nicht vom netto lohn... Sondern von irgendwas anderen also max 10 Euro imMonat oder so... Sonst wären das ja eher 100 lol

rolwf
31.03.2008, 01:45
Also mal recherchiert und 2 Beispiele aus 2007.

Angenommen man ist ledig - Steuerklasse I und verdient zw. 1000 und 1499€ beträgt die Kirchensteuer monatlich 1,16€. Das sind dann also nicht mal 15 € im Jahr.
Steuerklasse III zahlt bei einem Bruttoeinkommen von unter 2500€ gar nichts.


Also genaugenommen - JA, sie liegt bei zw. 8 und 9%, allerdings von der Einkommenssteuer! Und die ist ja dann doch noch bedeutend niedriger als Einkommen.

Ich möchte Kirchnesteuer jetzt auch nicht unterstützen, nur auch mal andere Extrembeispiele bringen und mit ein paar Unklarheiten aufräumen.

Freyr
01.04.2008, 16:07
wärt ihr ma auf die seite gegangen hättet ihr gesehen das man das bundesland auswählen kann und der dann sagt wieviel % das sind ;P

vincentI
01.04.2008, 18:02
es sidn keine 10%, wie rolwf schon sagte ... von ~1k € warns glaub ich keine 5€ an kirchensteuer .. jedenfalls bei mir und die mukken nicht wirklich, zudem musste net andre steuern zahlen wenn du keine kirchensteuer zahlst? irgendwas war da doch oder?

Freyr
02.04.2008, 15:59
ja das hat dude da oben schon angeschrieben das das dann an bundeswehr geht aber immernoch lieber krieg unterstützen als kirche wobei das ja eh das gleiche is kirche macht ja au nix anderes mit :D

vincentI
02.04.2008, 22:45
Original von Freyr
ja das hat dude da oben schon angeschrieben das das dann an bundeswehr geht aber immernoch lieber krieg unterstützen als kirche wobei das ja eh das gleiche is kirche macht ja au nix anderes mit :D

wir haben ne *hust* ...wehr *hust zur "landesverteidigung .. nix mit krieg ;)