PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : no country for old men



vincentI
26.03.2008, 14:41
da ich faul bin :D kopiere ich euch einfach mal die ersten paar zeilen, die SPO zum film sagt rein:
Nach dem Morden Hände waschen

Von Christian Buß

Ein zwanghaft reinlicher Killer, ein glückloser Geldräuber - mit diesen zwei Figuren gelingt den Coen-Brüdern eine phänomenale Neudefinition des klassischen Westerns. Der Oscar für den besten Film und die beste Regie versteht sich von selbst.

Alle Achtung, wie der Mann rennen und krabbeln kann, wie geschickt er sich duckt und versteckt! Vielleicht hat er das in Vietnam gelernt. Nur mit dem Schießen haut es bei Llewelyn Moss (Josh Brolin) nicht hin. "Halt still", zischelt der Kriegsheimkehrer in seinen Schnauzer, als er eine Antilope ins Visier nimmt - und nicht trifft. "Halt still", fordert unweit entfernt auch der Killer Anton Chigurh (Javier Bardem), der einem Passanten am Rande des Highways mit einem Bolzenschussgerät ein Loch in die Schläfe bohrt. So schlachtet man normalerweise Rinder.
Getötet wird ja immer, nur die Techniken ändern sich. Sie werden effizienter. Das muss auch der texanische Ordnungshüter Ed Tom Bell (Tommy Lee Jones) feststellen, der an der Grenze zu Mexiko schon in der dritten Generation Sheriff ist. Als es zwischen dem ungewaschenen Wilderer Moss und Chigurh, dem Präzisionskiller mit geometrisch genauer Pilzkopffrisur, zur Verfolgungsjagd kommt, hängt er sich an ihre Fersen: Tod und Verwüstung, wo er hinschaut. Nein, das ist kein Land für alte Männer. quelle (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,537856,00.html)

interessant, wie mehrere erst voneinander unabhängige handlungsstränge (sheriff, wilderer, killer, drogendealer/-lieferanten) in aller ruhe zusammenkommen um dann plötzlich wieder in gewalt auszubrechen :D
die coen brüder ham's halt drauf.
zwar klauen sie einige figuren, wie den psychopathischen killer und den sheriff bei ihrem eigenen film (http://de.wikipedia.org/wiki/Fargo_%28Film%29) , was aber nix macht, da der hier deutlich besser ist.
der einzige "gute" im film ist der sheriff, alle anderen sind schon wie bei fargo zumindest mehr als zwielichtig.

interessant ist auch, dass im ganzen film nur 2 mal musik vorkommt, im abspann und in einer szene in der einige strassenmusikanten spielen. und wusstet ihr, dass es nur ne romanverfilmung ist?!

Mr.XaXa
26.03.2008, 15:23
Jau, ohne Musik wirkt eben alles "von allein", durch Musik wird man ja immer beeinflusst. Das fand ich nicht shclecht.

Der Film im Ganzen war absolut nichts für mich, ich konnte dem rein gar nichts abgewinnen, ich fand ihn einfach nur langweilig, habe mir eben wegen den großen Namen mehr von erhofft.

DeathAngel
26.03.2008, 17:09
Also ich fand ihn gut...