PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lidl überwacht Mitarbeiter



rolwf
26.03.2008, 11:57
lidl soll eigene beschäftigte systematisch überwacht haben
Neckarsulm (dpa) - Der Lebensmitteldiscounter Lidl soll Beschäftigte in zahlreichen Filialen systematisch überwacht haben. Nach Informationen des «Stern» wurde über Überwachungskameras registriert, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gehen, oder wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis hat. Das Magazin beruft sich auf interne Lidl-Protokolle. Das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm bestritt deren Existenz nicht. Sie dienten der «Feststellung eventuellen Fehlverhaltens», so eine Sprecherin.


Quelle (http://www.lycos.de/nachrichten/ticker/show_story.html,,26458/lidl-soll-eigene-beschaeftigte-systematisch-ueberwacht-haben.html)

Ich finde das schon sehr übel und bin sehr gespannt auf die Konsequenzen, weil sie auch Deutschlands Einstellung zu Thema Datenschutz, Privatsphäre ... zeigen.

War von euch zufällig jmd mal beim Lidl am Klo? Vielleciht kann man sich als Andenken ein Video zuschicken lassen! :(

Mr.XaXa
26.03.2008, 12:36
Das wollte ich auch gerade posten.

Absolut krass und eine riesen Frechheit, was sich LIDL da rausnimmt. Aber was wird schon passieren? Da steckt eine Menge Geld dahinter, in Knast wandert da eh keiner, im shclimmsten Fall werden also ein paar Produkte wegen einer Geldstrafe teurer...

kevin
26.03.2008, 13:51
Da kann man net mal mehr in Ruhe kacken gehen...
Naja ist echt ne Frechheit.

Frage ist was es da groß an Konsequenzen geben wird. Bestimmt nix, des so nem Konzern wie Lidl schadet.

Freyr
26.03.2008, 16:14
oha das is echt hart x_X was erhoffen die fürn nutzn davon?

DeathAngel
26.03.2008, 17:06
Stand doch obne... Wollten rausfinden wer wie oft auf Klogeht und wer mit wem ein Verhältnis hat...

Btw ich war noch nie bei Lidl aufm Klo... Ham doch sicher eh nur Mitarbeitertoiletten...

Aber wfi machts ja überall :D

Btw...
Werden wohl eher nen paar Leute reicher als nen paar Produkte teurer... Also am besten nochmal schnell auf Klo und danach verklagen ^^

Freyr
26.03.2008, 20:39
mum hat gesagt die wollen damit überwachen ob wer was klaut...
sinn? :D
ich versteck mein diebesgut auch aufm klo

DeathAngel
26.03.2008, 21:16
Die Frauen schmugggeln alle Tampons raus :D

rolwf
27.03.2008, 16:14
Lidl entschuldigt sich wegen Überwachungsmethoden
Neckarsulm (dpa) - Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat sich am Donnerstag bei seinen Mitarbeitern wegen der in mehreren Filialen aufgedeckten Überwachungsmethoden entschuldigt. Politiker, Gewerkschaften und Verbände der Wirtschaft protestierten weiter gegen die Maßnahmen.

In einem Brief der Lidl-Geschäftsführung an die Mitarbeiter heißt es: "Wenn Sie sich in Misskredit gebracht und persönlich verletzt fühlen, so bedauern wir dies außerordentlich und entschuldigen uns dafür bei Ihnen." Das Schreiben ist nach Lidl-Angaben an alle 48.000 Mitarbeiter in Deutschland gegangen.

Lidl teilte mit, "Inventurkontrollen", bei denen Detekteien eingesetzt worden seien, habe es in etwa 200 Lidl-Filialen in Deutschland gegeben. Das entspreche etwa acht Prozent des deutschen Filialnetzes. Die Lidl- Sprecherin sagte, es sei um "Warensicherungsmaßnahmen" gegangen.

Lidl soll Beschäftigte in zahlreichen Filialen systematisch überwacht haben, hatte das Magazin "stern" am Mittwoch berichtet. Über zahlreiche Überwachungskameras sei registriert worden, wann und wie häufig Mitarbeiter auf die Toilette gehen, wer mit wem möglicherweise ein Liebesverhältnis hat und wer nach Ansicht der Überwacher unfähig ist oder einfach nur "introvertiert und naiv wirkt".

Anzeige
Der Ethikverband der Deutschen Wirtschaft rügte, bei Lidl sei ethisches Bewusstsein mit Füßen getreten worden: "Menschen zu bespitzeln ist weder fair noch bei einem berechtigten Interesse an Kontrolle in dieser Form nachvollziehbar." Die Gewerkschaft ver.di sprach von einer Verletzung der Grundrechte.

Die Grünen forderten Sanktionen gegen Lidl, da nach ihrer Auffassung gegen den Datenschutz verstoßen wurde. Ver.di prangert schon seit Jahren Methoden an, mit denen sich Lidl aus Sicht der Gewerkschaft gegen die Bestellung von Betriebsräten wehrt und hat darüber auch ein "Schwarzbuch" veröffentlicht. Lidl selbst erklärte, künftig keine Detektivbüros mehr mit der Überwachung der Filialen zu beauftragen.

Die stellvertretende ver.di-Bundesvorsitzende Margret Mönig-Raane rief nach Angaben von stern.de betroffene Lidl-Mitarbeiter zu Schadenersatzklagen gegen den Discounter auf.

Quelle (http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/5620982-Lidl-entschuldigt-sich-wegen-Ueberwachungsmethoden,cc=000005549900056209821gwet t.html)



Ein Entschuldigungsbrief mag vielleicht ein guter Anfang sein, aber meiner Meinung nach auch nur ein Anfang.
Mal sehen, wie es weiter geht

kevin
27.03.2008, 16:30
Naja ich denk, dass sie versprochen haben, dass sie damit aufhören ist n besserer Anfang. Sollte allerdings nie soweit kommen. Allerdings frag ich mich auch, ob des net auffällt, wenn überall im Mitarbeiterbereich Kameras installiert sind. Also wir haben eine Kamera bei uns vorne im Verkaufsraum und ich würd mir n bissl beobachtet vorkommen, wenn hier hinten, wo eigentlich nur wir Mitarbeiter sind Kameras hängen würden!

DeathAngel
27.03.2008, 17:56
Man kann Kameras auch unauffällig anbringen ohne das Sie jeder sehen kann ^^

Allerdings ist die Frage wann die unbeobachtet eingebaut wurden ^^

Röbbee
27.03.2008, 19:24
Naja ich denk mal die Mitarbeiter hängen nicht nur die ganze Zeit im pausenraum rum wa ;)
Bei Stern TV kam eine an die 20 000€ gekriegt hat weil se nach ihrer Kündigung vor Gericht gezogen ist...sie soll glaub Pfand gestohlen haben...
Ich denk da wird noch ne ganze Menge auf Lidl zukommen...

DeathAngel
27.03.2008, 23:02
Naja Sie könnne ihre Vorwürfe ja jetzt belegen :D