PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maybach Landaulet: Die Serienversion steht in Genf



Mr.XaXa
27.02.2008, 09:32
Ab 900.000 Euro öffnet der Maybach sein Dach

Traditions must go on. Und die Zeit scheint reif zu sein für außergewöhnlichen Luxus. Auf dem Genfer Auto-Salon vom 6. bis 16. März 2008 präsentiert Maybach jetzt die Serienversion der spektakulärsten Luxus-Neuerscheinung der letzten Zeit: den Maybach Landaulet. Sowohl Maybach als auch Mercedes haben eine ausgesuchte Tradition, was die extrem seltene Landaulet-Bauweise angeht. Bei einem Landaulet-Fahrzeug ist der Chauffeursbereich geschlossen, während den exklusiven Plätze im Fond in Cabrio-Manier das Dach entzogen werden kann.

Wiederbelebung des Kutschen-Feelings
Die Studie zum Maybach Landaulet stellte Mercedes im November 2007 vor. Laut Hersteller waren die Reaktionen auf den Wagen derart positiv, dass man sich jetzt entschloss, den teilweise offenen Luxusliner auf Wunsch zu bauen – natürlich von Hand. Der Chauffeur hat beim Landaulet immer ein festes Dach über dem Kopf. Sein Arbeitsplatz besteht aus Glattleder und mit Klavierlack versehenen Zierteilen. Der den privilegierten Gästen vorbehaltene Fond wird mit Nappa-Leder ausgekleidet, welches auf Wunsch in farblichem Kontrast zu den billigen Plätzen im vorderen Bereich gehalten ist. Bei den Fond-Sitzen spricht Maybach von „Ruhesitzen“.

Vorne Knopf für hinten
Das große Faltdach des Landaulet lässt sich elektrisch öffnen – auf Knopfdruck durch den Chauffeur. Im Fond gibt es keine Möglichkeit, den Verdeckmechanismus zu steuern. Das Stoffdach ist mit einer Sicherheitsglas-Heckscheibe versehen und wird im geöffneten Zustand per Hand mit einer Leder-Persenning abgedeckt, die farblich auf den Innenraum des Fonds abgestimmt ist. Die Persenning mahnt den nachfolgenden Verkehr mit dem Logo „Maybach Landaulet“ – Zurückhaltung ist was anderes.

Kein Wind-Ei
Damit den werten Gästen im Fond nicht zu viel frischer Wind um die Nase weht, wurden die Kopfstützen ein wenig vergrößert. Zusätzlich fährt ab 70 km/h von der Dachkante ein zirka fünf Zentimeter tiefer Windabweiser aus, der ebenfalls störenden Fahrtwind abhält. Dieser Abweiser kann jederzeit per Knopfdruck von den Fond-Passagieren ein- und ausgefahren werden. Damit der Chauffeur auch bei geöffnetem Fahrzeugdach mit den Fond-VIPs kommunizieren kann, wird das Passagierabteil mit Telefonhörer-ähnlichen Geräten ausgestattet.

Ausstattung ohne Limit
Der Maybach Landaulet wird in den Farben Baltic Schwarz und Nevada Silber ausgeliefert. Bei der Lederausstattung stehen drei Varianten zur Auswahl, die Zierteile kommen entweder aus Karbon oder Pappelholz daher, jeweils kombiniert mit Klavierlack. Allerdings werden sämtliche Sonderwünsche des Kunden erfüllt, nach Möglichkeit ohne Mehrkosten. Aufpreise werden für Sonderlacke, spezielle Lederfarben, eine elektrotransparente Trennwand oder Zierteile aus Naturstein fällig. Die 20-Zoll-Aluminiumfelgen werden auf Wunsch in Wagenfarbe lackiert oder trowalisiert. Beim Trowalisieren wird die Oberfläche der Felge durch ein spezielles Gleitschleif-Verfahren aufgeraut.

612-PS-Basis
Der Landaulet wird aus dem Maybach 62 S mit 6,0-Liter-V12-Motor geschnitzt. Damit fährt der offene Wagen mit 612 PS und einem auf 1.000 Newtonmeter abgeregelten Drehmoment durch die Lande. Eine Luftfederung sorgt für Entspannung auf Reisen. Der Zeitraum, in dem der Landaulet geordert werden kann, ist begrenzt. Einen konkreten Endtermin nennt der Mutterkonzern Daimler aber noch nicht. Zu haben ist der Wagen ab Herbst 2008 für einen Preis ab 900.000 Euro – der interessierte US-Amerikaner muss 1,35 Millionen Dollar berappen.

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20960_1203934603905.jpg

QUELLE & BILDER (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=20960&page=-1)

Ziemlich hässlich das ganze, aber wenn man das Geld hat...

kevin
27.02.2008, 13:06
Finds Geil!

Will haben!

DeathAngel
27.02.2008, 14:41
Naja so war das halt schon immer beim Landaulet...

In den FRÜHEN Jahren auch sicher DER Hingucker, aber heutzutage ist das eher nen Witz...

Man sitzt hinten und hat es über sich offen... Soviel zur Theorie...

Also ich persönlich würd kein Cabriofeeling empfinden wenn ich die riesigen Streben die C mit B Säule verbindet neben mir habe... Glaub auch nciht das da wirklich angenehme Fahrgeräusche durchkommen... und ich glaub so ziemlich der größte Witz dürfte die Lederabdeckung sein... Sry aber was solln der Chauffeur machen wenns regnet ? Sich zweiteilen ? Bis der angehalten hat, ausgestiegen ist, 2mal ums Auto gerannt ist um die Persenning zu lösen und wieder nach vorne ins Führerkabinchen gehechtet ist um den Knopf zum Dach schließen zu drücken ist sicher mehr Wasser als Champus in den Gläsern der Fahrgäste ^^

Wenn man dann noch dazu betrachtet das das Verdeck (zumindest auf den Promobildern) Standard Schwarz ist was mal gar nicht zu nem edlen weißen Auto passt und man vond en hinteren Sitzplätzen im Grunde NullCabrio Feeling hat da man von riesigen Abdeckungen und minifensterchen hinter der D Säule umgeben ist... Da kann man auch gleich die geschlossene Variante nehmen und das Dach oben durchsichtig schalten... Oder meinetwegen eben dieses durch nen modell das aufgeht ersetzen... GIbs ja in vielen Mittelklasse wagen diese Panorama Stoffdächer zum öffnen... Was hinter einem ist sieht der Landaulet Fahrer eh nicht da sollte den eigentlich so nen Panorama Dach viel glücklicher machen...

Also in meinen Augen isses nen Witz... Hab nochmal paar Bilder aus der Quelle gezogen zum Vergleich...

Also wem der so geschlossen gefällt ?
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20960_1203934654211.jpg

Man beachte es ist bloß nen Zweisitzer... Also nichtmal etwas für sich den Bodyguard und nen Geschäftspartner... Bodyguard darf dann beim Chauffeur sitzen oder in nem weiteren Fahrzeug womit er seinem job eher schlecht als Recht nachkommen können dürfte ^^

und wie gesgat von dahinten in den Sitzen dürfte man wohl gar nichts sehen ohne sich vorzulehnen... oder ebedn nach oben zu sehen... und ohne ne Rückfahrkamera wird der Chauffeur damit wohl auch schlecht Rückwärtsfahren können dank der ja nunmal SEHR FLACHEN Persenning *g*
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20960_1203934751203.jpg

Ich mein eigentlich kann Mercedes es doch wenn man sich das 97er Papst Modell eienr S Klasse ansieht
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20960_1203934899914.jpg

Oder nen noch viel älteres Papstmodell eines ehemaligen Maybachs... Da war wenigstens mal Platz für mehr als 2 Leute...
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20960_1203934993061.jpg

Aber Maybach baut ja schon immer komische Landaulet Modelle siehe diesen... Wosn da das Cabrio Feeling ?
http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20960_1203935010676.jpg

kevin
27.02.2008, 16:23
Naja kann deine Meinung net so vertreten... Bei Maybach wird es auch möglich sein ein weißes Stoffdach zu bekommen. Und wenns halt 10k € mehr kostet, des macht da au nix mehr aus.

Cabrio feeling wird wirklich nicht ganz auftreten. Aber trotzdem ist es im Sommer ein besseres Gefühl. Frische Luft bekommt man trotzdem auch wenn man den Fahrtwind net spüren wird.

Die Sicht ist sicherlich etwas eingeschränkt, allerdings muss ich auch net raus schauen, wenn ich in einen Hand meine Champagner hab und der andern die Fernbedinung für meinen Fernseher, den ich mir bestimmt auch einbauen lassen kann.

Rückwärtsfahren wird kein Problem sein, für was gibts denn Außenspiegel? Wie viele LKWS oder Transporter die hinten zu sind haben ne Rückfahrkamera? 15% maximal? Kann man mit denen auch nicht rückwärtsfahren?

Naja ein pefektes Auto ist es zwar nicht aber ein schönes Spielzeug meiner Meinung nach. Würde mich gern darin rumfahren lassen. Lieber als in dem geschlossenen.

DeathAngel
27.02.2008, 18:24
Joa schon klar viel mir aber so auf als ich das sah ^^

und heutzutage ist ein Landaulet eigentlich mehr nen Nachbau einer historischen Sache... Ob man das wirklich will ? Also ich würd entweder wirklich Cabrio fahren dann hat der Chauffeur auch was davon oder ebend gar nicht... und ob man da "mehr" Frischluftfeeling hat ? Klar es ist offen,a ebr wie gesgat ich denke mal nen Panoramadach sollte da vollkommen ausreichend sein und die Klima wird sicher nicht nur stinkende Luft in den Innneraum bringen ^^

und die Aussage zum Dachschließmechanismus kann man wohl schwierig wiederlegen... Irgendwer muss nunmal ums Auto rumrennen um die Persenning zu entfernen und in der zeit wird man erstmal nass... Klar kann man jetzt sagen man würde das Dach gar nciht erst öffnen wenns kein schönes Wetter ist, aber die meisten Cabrio fahrer fahren lieber 10min offen bevor Sie es wegen Regen schließen müssen als gleich geschlossen umher zu fahren...

Also ich würde schon hin und wieder mal aus dem Fenster sehen wollen... Nciht zu vergessen das es Ich zeig mal mich und mein Geld Autos sind... Wenn man da nichtmal ausm Fenster sehen kann... und für so nen Riesenauto ist es echt nen Witz das es nen 2 + 2 Sitzer ist... Klar schön und gut das man da Liegesitze drin hat, aber solange man Sie nicht umbedingt nutzen will hat man nichts von das da noch nen Meter luft ist bis zur zwischenscheibe... Also denke mal in den Abmessungen gibt es auch wunderschöne Limousinen mit wenigstens mehr als 4 Sitzplätzen...

Klar können LKW Fahrer auch rückwarts einparken... Aber die machen das schon ne weile länger und intuitiver als nen Chauffeur der da nach der S Klasse auf einmal nen etwas längeren Maybach vorgesetzt bekommt... Stell dir das mal nicht zu einfach vor...

Also die Landaulet bauweise ist heutzutage einfach nur veraltet und irgendwie auch nciht schön... Da hätte man sich auf jedenfall mehr Mühe geben können... Seis durch stärkere Bodenplatten und dadurch schmalere Träger oder zumindest nen vernünftig versenkbares Dach... Kann ja nicht so schwer sein nen Normalen Cabrio Motor da einzubauen und grade da es ja "nur" ne Stoffhülle ist hätte man das auch durch ne kleine Öffnung ienfach nach hinten wegfahren lassen können... Das einzige Problem dürfte da die Glasscheibe sein... Aber wenn man hinten mit nem Motor ne Klappe hochfährt das sich die einfach nach hinten weglegt wäre das auch kein Problem... Man hätte das ganze ja auch wie beim aktuellen A3 Cab machen können, das spart auch viel Zeit durch nicht existente Dachabdeckung und zack wär das Ding in 10sec offen und bei schlechtem Wetterin 10sec während der Fahrt wieder geschlossen...

Also so wie es sich für mich darstellt kann man das nur an der Côte d’Azur fahren wo es eh seltenst regnet und man dem Problem automatisch aus dem Weg gehen kann...

Aber naja ich bin ja eh KEIN Cabrio Freund ich fahr lieber geschlossen ohne Blendung der Sonne von oben...

vincentI
27.02.2008, 22:14
furchtbar

Mr.XaXa
28.02.2008, 14:11
Naja, muss da Kevin bissel recht geben, so ein Auto wird ja nicht gekauft/gefahren um das Cabriofeeling zu nutzen, das ist einfach nur ein Gimmick um sich von den Standard Maybachs abzuheben denk ich mal. Weil brauchen tut's ja eh keiner.

DeathAngel
28.02.2008, 14:34
Naja gut umgesetzt find ich es trotzdem nicht ^^

Für 900.000 würde ich einfach mehr erwarten... Scließlich kostet der normale ne ganze Stange weniger... und für die Distanz gibt es sicher einige gute Firmen die nen richtiges Cabriofeeling (auch imLandaulet Look) rüber kommen lassen... Aber denke mal nicht das man solche Exemplare finden wird... Die Dinger sind einfachzu teuer das Sie sich nen Tuner anschafft um zu zeigen was wirklicher Luxus ist ^^

kevin
03.03.2008, 13:55
Original von DeathAngel

Klar können LKW Fahrer auch rückwarts einparken... Aber die machen das schon ne weile länger und intuitiver als nen Chauffeur der da nach der S Klasse auf einmal nen etwas längeren Maybach vorgesetzt bekommt... Stell dir das mal nicht zu einfach vor...


Haben die nicht auch mal klein angefangen?! Nicht jeder LKW-Fahrer hat schon direkt nach seinem Führerschein n paar Jahre erfahrung um Rückwärtsfahren? Oder so!

DeathAngel
03.03.2008, 14:41
Nen LKW Fahrer muss aber auch nciht nen 6m Flaggschiff in ne 6,5m Lücke mitten im Innenstadtverkehr zwängen...

kevin
03.03.2008, 15:55
Des net unbedingt aber nen 12m LKW ind ne 12,5m Lücke ^^

Ne, ich denk solche Fahrer sind ja net so 0815 Fahrer die direkt aus der Fahrschule kommen. Ich denke des ist einer deiner Punkte, die am wenigstens Aussagekraft gegen des Auto haben.

DeathAngel
03.03.2008, 16:07
Naja ich denke mal die meisten Chauffeure werden auf ner S Klasse oder 7er gelernt haben... Vielleicht sogar aufm Rolls, aber bei allen kann man nach hinten wenigstens ein wenig sehen ohne gleich nur über die Aussenspiegel parken zu müssen...

Aber ist ja auch relativ, die Dinger werden sowieso kaum oder gar nicht durch D rollen und wenn halten se nur in 2ter Reihe an um wen aussteigen zu lassen...

Wie die Bullen halt... Hauptsache der durchschnittsdeutsche machts nicht, denn der bekomtm ja nen Strafzettel für ^^

kevin
03.03.2008, 16:16
Joa hast ja Recht, Mein Wunschauto ist es auch net, auch wenn ich des Geld hätte. Find halt nur es ist n schönes Spielzeug.

Joa wobei wenn ichs machen könnt würde ich es auch nicht anders machen und immer in der zweiten Reihe parken.

Des mit den Aussenspiegel fahren lernt man allerdings schnell... Bin Geschäftlich oft mit nem Vito unterwegs (ich weiss, ist n biss kleiner), bei dem kann ich auch net hinten raus schauen und bin bisher unfallfrei in jede lücke rein gekommen.

DeathAngel
03.03.2008, 17:07
Nen Vito hat auch große Spiegel ^^

So nen Teil hat sicher kleinere Stylischere ^^

Also für 900.000 kann man sich sicher auch nen vernünftiges Cabrio kaufen... Klar die sitze sind toll... Aber ich fahr lieber selber... Den Luxus eines Chauffeurs würd ich mir nur gönnen wenn ich im Rollstuhl säße ^^