PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitäten in Deutschland



vincentI
08.02.2008, 17:02
Brisante Forderung vom türkischen Ministerpräsident Erdogan: Bei einer Diskussion im Kanzleramt drang der Regierungschef darauf, in Deutschland türkische Bildungseinrichtungen zu schaffen. Um Deutsch sprechen zu können, müssten Migranten zuerst ihre eigene Sprache beherrschen.

klick mich um mich zu lesen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534052,00.html)

meiner meinung nach eine absurde forderung, die nur wieder mit "wir sind eine midnerheit, lasst uns machen was wir wollen" begründet ist.

ich will jetzt nicht groß drauf eingehen, nur ien paar stichpunkte:

- wie viele türken/türkischstämmige gibt es denn an deutschen gymnasien im schnitt? wir hatten einen der mit uns abi gemacht hat => für die wo überhaupt das gymnasium in frage kommt ist die sprach absolut kein problem

- bei uns an der uni (in meinem semester) gibt es zwar nen holländer, russen, südafrikaner etc, aber keinen inzigen türken. warum wollen die keine eigenen gymnasien/unis ... selbst für marcelin, der bevor er vor 2 jahren von afrika nach deutschland kam stellt deutsch kein problem mehr dar. fehlt nurnoch der pfälzische dialekt ...

- wie viele deutsche (hoch-)schulen haben wir denn ind er türkei? ... was würde das für ne lustige debatte auslösen wenn jemand dort auf die idee käme, dass die deutschstämmigen kinder erstmal deutsch und dann türkisch lernen sollen

- nächste frage: provouieren solche forderungen nicht rechte gewalt?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

- türkische kinder sollen als erstes ihre sprache lernen ... aha!? ich werde in deutschland geboren, mein opa ist türke und deshalb lern ich türkisch äh nein bin ich türke (übertrieben gesagt)

...

€: mein fazit: verweigerung von wenigstens ein bisschen (sprache lernen) integration!
€2: *hust* pochen auf midnerheit ... wie türken mit minderheiten im eigenen land umgehen wissen wir ja *hust*
noch eine idee: wir sollten mal vorschlagen deutsche gerichte in der türkei zu errichten, für alle urlauber, die sich eines vergehens oder verbrechens eventuell schuldig gemacht haben könnten. falls das klappt, dürfen sie meinetwegen schulen und unis bauen (achtung ironie).
nochwas: wer zahlt das ganze? - der deutsche steuerzahler?


€3: bevor sich noch mehr aufregen; abgelehnt (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,534032,00.html)

Mr.XaXa
08.02.2008, 17:45
Wunderbar argumentiert, dem ist nichts dazu zu fügen, bravo :)

Edit: Ich meinte vincent, nicht den Türken ^^

vincentI
08.02.2008, 18:08
noch ein paar sachen:
- an europaschulen wird au türkisch gelehrt, warum extra was aufmachen
- deutsche schulen im ausland zahlen wir
- fraglich ob separation zur integration beiträgt
- annahme: man kommt mit 6 in die schule; schlussfolgerung: die eingewanderten türkischen kinder können bis sie 6 sind noch nicht reden, da sie ja in den schulen als erstes ihre muttersprache lernen sollen

DeathAngel
08.02.2008, 23:32
Was ein typisch unsinniger scheiß....

Aber nachdem wir deutschen eh bald Ausländer in unserem eigenen Land sind... *nachdenk* wir sind Ausländer in unserem eigenen Land...

Bei dem deutschen Staat hätte das doch passieren können ^^

Sturm
09.02.2008, 12:33
hach ja... denn beschwern sich paar komische leute "ausländer raus" und denn geht der ganze scheiss wie vor 60 jahren wieder los... und das mit den schulen is totaler quatsch... die gehn ja denn szs auf ne sonderschule die ausländer und werden ka auch so runtergemacht aufa strasse würde ich meinen

vincentI
09.02.2008, 12:40
Original von Sturm
die gehn ja denn szs auf ne sonderschule die ausländer und werden ka auch so runtergemacht aufa strasse würde ich meinen

öhm die gehen dann auf eine schule wie du und ich, nur dass der runterricht auf türksich ist und der schwerpuntk anders liegt. das hat nichts mit sonderschule zu tun!
sonderschule = förderschule
es ist aber trotzdem schwachsinn, sollen se ihre kinder halt auf die europaschule schicken, da können se au türkisch lernen ;)

DeathAngel
09.02.2008, 13:17
Wenn der Unterricht auf türkisch ist damit die Leute schneller lernen vorallem in ihrer Sprache dann isses ne Förderschule ^^

luhmän
09.02.2008, 13:26
im grunde genommen iss jede schule ne förderschule weil du ja hingehst um gefördert zu werden aka was zu lernen o.O

Mr.XaXa
09.02.2008, 13:36
Ob das aber überhaupt was bringen würde wage ich zu bezweifeln. Wieviele Ausländer kriegen trotz Möglicvhkeit auf Schulbildung keinen Abschluss hin weil sie lieber Rentner vor die U-Bahn schucken anstatt was zu lernen? Wenn ich mir da die Hauptschulen und BVJ's in der Umgebung so angucke ist da der Ausländeranteil doch sehr hoch im Vergleich zu zum Beispiel eines Gymnasiums (btw, vincent, waren damals doch 2 Türken).
Ich bezweifel auf jedenfall, dass sich die Ausländer, in dem Fall speziell die Türken, besser integrieren werden.

vincentI
09.02.2008, 14:51
sag ich ja separation führt nich zu integration.
und zum thema förderschule ihr ignoranten:
duden: För|der|schu|le, die: Schule für Lernbehinderte, für körperlich od. geistig behinderte od. für schwer erziehbare Kinder ...
hat rein garnix aber auch nicht im geringsten sinne was mit dem zu tun was ihr sagt.
und nochmal, die wo wirklich auf ein gymnasium udn dann auf eine hochschule wollen, die schaffen das auch.
jedenfalls kenn ich ein paar beispiele ausm studium. zwar keine türken, dafür aber genug andre migranten.
warum bauen wir nicht für jede midnerheit ne eigene schule, eigenes gericht, nen eigenen minister, amtssprache schaffen wir ab, als währung nehmen wir eier und salz und gut is *g*

luhmän
09.02.2008, 19:36
ja klar wissen wir was im volksmund eine förderschule ist :D aber rein logisch gesehen wird man auf jeder schule auf irgendeine art und weise gefördert *klugscheiss* ^^

vincentI
09.02.2008, 19:45
dann wäre jede bildungseinrichtung eine förderschule *noch mehr klugscheiss*

luhmän
10.02.2008, 02:48
ne eine fördereinrichtung *megakluscheiss* ^^
iss ja schlimm mit uns ^^

Mr.XaXa
10.02.2008, 11:39
Aber echt, also b2t ^^

DeathAngel
10.02.2008, 13:59
Alle Türken ohne Job raus... 2Millionen Arbeitslose weniger weniger Gewalt auf der Straße und man kann wieder Auto fahren weil 5 Millionen Türken weniger rum"cruisen"

Problem Erkannt... Problem Gebannt :D