PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt schon viel: Der Opel Insignia im Schnee



Mr.XaXa
02.02.2008, 10:43
Unser Erlkönigfotograf hat den Vectra-Nachfolger erwischt

Haar, 1. Februar 2008 – Unser Erlkönigfotograf hat sich wieder auf die Lauer gelegt. Prompt ist ihm der neue Opel Insignia vor die Linse gefahren. Der Nachfolger des Vectra ist nur noch mit knapper Tarnung unterwegs – auf der London Motor Show (23. Juli bis 3. August 2008) wird er Premiere feiern. Das moderne Styling mit coupéähnlich geformtem Dach passt in den Trend der Zeit. Die Namensänderung von Vectra auf Insignia bringt nicht nur zwei Silben mehr mit, sondern soll ein ganz neues Image generieren. Insgesamt passt die neue Modellbezeichnung ganz gut ins Opel-Namensgerüst: Bis auf den GT und den Signum enden alle Pkw-Varianten auf „a“.

Schicke Studie, schicke Serie?
Opel hat sich für den Insignia viel vorgenommen. Der Wagen soll in Sachen Technik und Design neue Maßstäbe setzen und ein Ausbund an Umweltfreundlichkeit bei gleichzeitig beispielhaftem Komfort sein. Ganz so dick müssen die Rüsselsheimer gar nicht auftragen, es reicht schon, wenn der Wagen im modernen Umfeld mitschwimmt. Schließlich lagen die Verkaufszahlen des Vectra laut Kraftfahrt-Bundesamt im Dezember 2007 ganz tief im Keller: Mit 941 neu zugelassenen Exemplaren lag der Vectra noch hinter dem Mazda 6 (1.066) und dem Toyota Avensis (1.028). Der Insignia strebt nach den Sieger-Regionen von VW Passat (7.083) und Audi A4 (7.011). Der Neue aus Rüsselsheim könnte es schaffen, er scheint in der Serie nahe am Design des bereits auf dem Genfer Autosalon 2007 gezeigten Concept-Cars Opel GTC zu sein. Allerdings ist kurzfristig keine zweitürige Version des Vectra-Erben geplant und die hinten elektrisch verstellbaren Sitze der Studie wird es in der Serie auch nicht geben. Was auf unseren Bildern gut zu sehen ist: Das ambitionierte Cockpit-Design schafft den Sprung auf den Massenmarkt.

Bewegter-Blick
In Sachen Lichttechnik für den Insignia hat Opel sich bereits in die Karten gucken lassen. Voll-LED-Scheinwerfer wird es erstmal nicht geben, dafür aber Xenon-Licht, welches sich diversen Fahrsituationen anpassen kann. Lenkwinkel, Regen- und Geschwindigkeitssensoren sorgen für die richtige Einstellung. Eine automatische Fernlichtschaltung ist zudem beim sicheren Fortkommen behilflich.

GM-Puzzle
Bei GM weiß man inzwischen, dass Opel zu den Herstellern im großen Firmenverbund gehört, die Autos bauen können. Aus diesem Grunde wird der Insignia wieder unter den vielen GM-Ablegern marktspezifisch aufgeteilt werden. Schließlich musste die Vectra-Basis für den Saab 9-3, den Cadillac BLS, den Chevrolet Malibu, den Saturn Aura, den Pontiac G6, den Vauxhall Vectra und bis 2006 auch für den australischen Holden Vectra herhalten. Welches dieser Fahrzeuge die neue Basis und per Namensänderung ein neues Image bekommt, wird sich zeigen. GM-Vize Bob Lutz ist schließlich kein Kind von Traurigkeit, wenn es darum geht, die GM-Marken kräftig durchzurühren. Tradition spielt dabei keine Rolle – der Insignia kann immerhin auf echte Vorfahren zurückschauen: 1970 befuhr der Opel Ascona die deutschen Straßen, 1988 übernahm dann der Vectra. Wie sich der Insignia verkauft, wird auch stark vom Preis abhängen. Opel hat hier einen erschwinglichen Wagen versprochen.


QUELLE + BILDER (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=20760&page=-1)

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20760_1201791841811.jpg
Erlkönig

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20760_1201792544185.jpg
Retusche, wie er aussehen könnte


Bin mal gespannt darauf, die Studie ließ ja viel versprechen, der Erlkönig sieht wieder recht groß aus, prima. Die Retusche haut mich allerdings nicht vom Hocker, die Frontscheinwerfer sind zu rund, das markante Opelgesicht der letzten Modelle geht wieder verloren - schade, das New Edge Design fand ich klasse und hat sich von der Masse abgehoben.

DeathAngel
02.02.2008, 11:38
Heck sieht aus wie aufgesetzter Kofferraumdeckel ala 7er und S-Klasse...

Nicht zu vergessen BMW Hatte dieses "hässlich aufgesetzte zuerst" aber bei Mercedes nennen es die Zeitschriften individuelles neues Design :D Mal sehenw ie es bei Opel heißen wird :D

Front erinnert irgendwie an nen CLS nur net ganz so gekrümmt...

Mr.XaXa
19.04.2008, 18:24
Scharfer Rüsselsheimer: Opel zeigt die ersten Bilder des Vectra-Nachfolgers

Ein wenig spannend wollten sie es schon machen, die Mannen von Opel. Bisher gab’s vom neuen Mittelklassemobil Insignia nämlich nur optische Appetithäppchen zu sehen: einen Frontscheinwerfer hier, eine Heckleuchte dort.

Größer und schöner
Mit dem Heimlichtun ist’s jetzt vorbei, denn nun gibt’s erstmals komplette Bilder vom Opel-Hoffnungsträger für die Mittelklasse. Seinen Vorgänger Vectra jedenfalls sticht der neue Hesse nicht nur bei der Größe aus – der Insignia ist 4,83 Meter lang, der Vectra 4,61 Meter. Auch optisch lässt er seinen Vorgänger ganz schön alt aussehen. Die dynamische Front mit charakteristischen LED-Tagfahrlampen, eine gespannte Seitenlinie und ein Hintern mit einem Bürzel, der ein wenig an die Heckabschlüsse aktueller BMW-Modelle wie 5er- oder 6er-Reihe erinnert. Voll im Trend liegt die coupéartige Dachlinie, die ähnlich wie beim Jaguar XF sanft nach hinten abfällt.

Breit aufgestellt
Vom Marktstart im November 2008 an will Opel den Neuen mit Front- und Allradantrieb anbieten. Ebenfalls von Anfang an wird das adaptive Fahrwerk „FlexRide“ zur Verfügung stehen, das für gesteigerten Fahrspaß sorgen soll. Die Motorenpalette zur Markteinführung ist mit vier Benzin- und drei Turbodiesel-Aggregaten sehr breit: Die Leistungsspanne bei den Benzinern reicht vom Einstiegs-Vierzylinder mit 115 PS bis zum Sechszylinder-Topmotor mit 260 PS.

Drei Selbstzünder
Bei den Dieseln stehen drei Triebwerke mit je zwei Liter Hubraum zur Wahl, die zwischen 110 und 160 PS leisten. Für die Kraftübertragung sorgen immer manuelle oder automatische Sechsgang-Getriebe. Noch nicht vom Start weg verfügbar, aber definitiv geplant ist die Öko-Version des neuen Opel, der Insignia EcoFlex. Genau wie die anderen Öko-Modelle der Rüsselsheimer soll er mit besonders niedrigen CO2-Emissionen die Umwelt schonen.

Premiere im Sommer
Opel-Fans, die die Markteinführung nicht erwarten können, sollten sich schon jetzt den 22. Juli 2008 im Kalender anstreichen. An diesem Tag nämlich feiern die Stufen- und Schrägheckversionen des Insignia Weltpremiere auf der London Motor Show.

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/21389_1208417523699.jpg


QUELLE & BILDER (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Premiere-fuer-den-Opel-Insignia-Neuer-Glanz-fuer-den-Blitz_id_21389)

Sieht sehr gut aus meiner Meinung nach, das New Edge Opel Deisgn hat es mir eh angetan. Die Heckschürze ist wirklich ein bisschen arg an die genannten BMW angelehnt, aber mal abwarten, wie er letztendlich dann in real aussieht.
Die Einstiegsmotoren scheinen mir für ein Fahrzeug in der Größe bisschen schwach, aber braucht ja nicht jeder einen großen Motor oder eine Limousine mit Sportwagen Fahrwerten.

DeathAngel
20.04.2008, 11:38
Ja was soll ich jetzt sagen ohne direkt auf meine "ich mag keine Opel" Gesinnung angesprochen zu werden...

Also für meinen Geschmack ist er zu rund...

Selbiger Grund weshalb ich die neuen BMW Modelle nicht mag... Ein Auto braucht ecken und Kanten und wenn es dadurch 5ml auf 100Km mehr schluckt ist mir das egal...

Das Heck erinnert mcih an irgendwas aber irgendwie nicht an BMW nur weil es ein wenig langgezogene Scheinwerfer hat...

Diese ganze Coupé Limousinensachen find ich eh scheiße... Entweder ne Limo oder nen Coupé ich hab noch kein modell gesehen wo die hinteren Türen wirklich schön zum Auto passen... Ein Coupé hat einfach mal viel größere Türen... Bei solchen Bauten kombiniert mannur die Nachteile aus beiden...

Kopf stoßen beim hinten einsteigen wegen zuniedriger Dachkante und unbequemer Einstieg vorne wegen zu kleinen Türen...

Nen Coupé sollte große Türen haben wo man ohne Probleme am Lenkrad vorbei gleiten kann...

Vier Türen wirken einfach immer deplatziert... und wer das nciht sieht ist wohl geblendet vom neuen Coupé Limo Hype...

Die Motoren... Naja unter 2 Liter wird es den wohl eher quälen und nur vom Turbo voran getreten werden was sich wohl auch im verbrauch wieder spiegeln wird...

Aber wen ich schon lese Allrad... Dann weiß man ja wo Sie hinwollen... Auf Audi Quattro Niveau was durch die supr tollen Allrad und Fahrvorteile jeden BMW und Mercedes aussticht... Nur will eigentlich niemand so etwas... unnützes Mehrgewicht und ich kenne niemanden der sagt "ich kauf mir nen Audi, ABER als Quattro"

Mr.XaXa
11.06.2008, 13:51
Mit dem Vectra-Nachfolger will Opel zurück an die Spitze

Eine Frau steht an einem riesigen Zeichenbrett, zieht mit äußerster Sorgfalt einen Strich auf dem ohnehin schon mit Strichen übersäten A0-Blatt. Ein Mann streicht mit einem Spezial-Spachtel ganz vorsichtig ein Tonmodell glatt. Die vielen Kohle-Striche und das Tonmodell ergeben: den neuen Opel Insignia. Hier im Opel-Design-Center bekommen seit 1930 Autos ihre Form, der erste Opel GT floss hier aus der Feder mutiger Designer. Und auch beim Insignia streckt Opel die Nase raus. Wir sind nach Rüsselsheim gekommen und haben uns den neuen Wagen erst von außen ganz genau angeschaut und uns dann hinter das Steuer gesetzt.

Kompakte Dynamik
Hochwertig soll er sein, kompakt wirken und dynamisch ins Auge springen – die Opelaner haben sich in Sachen Vectra- und Signum-Nachfolger viel vorgenommen. Schließlich soll der Wagen zurück an die Spitze, sich mit dem allgewaltigen VW Passat und dem ähnlich gut im Verkauf stehenden Audi A4 anlegen. Und der Insignia wirkt auf uns sehr präsent, wie aus einem Guss gefertigt. Die Motorhaube ist wegen des Fußgängerschutzes höher als beim Vectra, aber mit Wölbungen und Lichtkanten haben es die Formgeber geschafft, diesen Zuwachs zu kaschieren. Auch die Spurbreite des neuen Wagens wächst um 50 Millimeter, von denen 30 im Innenraum ankommen. Dieser Breitenzuwachs ist ebenfalls optisch unauffällig. In der Länge wird der Insignia seinen ärgsten Konkurrenten, den VW Passat, um 22 Zentimeter überragen. Die Front ist gelungen, wobei polierte Chromelemente im Grill als „Wir-sind-wieder-da“-Material fungieren. Die Scheinwerfer sehen aus bestimmten Blickwinkeln nach dem neuen Mercedes-SL aus, was aber nicht stört.

Von der Sichel beherrscht
Die Seitenlinie des Insignia gefällt durch ihre elegante Coupéform. Aber die Design-Truppe ist vielmehr auf die so genannte „Sichel“ stolz. Dieser in die vorderen Seitentüren gepresste Bogen zieht sich an seinem unteren Ende bis in die Fondtüren. Erstens soll dieses Element jede Menge Dynamik generieren und zweitens finden wir diese Form im Inneren des Wagens an Türgriffen, Schalthebel und Zündschlüssel wieder. Die Außenspiegel sind beinahe dreieckig und widersetzen sich dem Trend, ein Blinklicht aufnehmen zu müssen. Laut Opel senkt das die Kosten im Schadensfall – aber auch in der Produktion werden so Kosten gespart. Hier ergibt sich schon das erste Potenzial für den Nachrüstmarkt. Als Erlkönig versuchte der Insignia, mit einem dreieckigen orangenen Aufkleber ein Blinklicht vorzutäuschen. Die Serienmodelle fahren mit 16- bis 18-Zoll-Felgen vor, 19- und 20-Zöller gibt es optional.

Plateau lebt weiter
Das Heck des neuen Hoffnungsträgers scheint muskulös, aber auch ein wenig verspielt. Und der gute alte Plateau-Kofferraumdeckel ist zurück. Während sich BMW immer mehr von diesem umstrittenen Design-Element verabschiedet – der neue 7er wird ohne den dicken Deckel auskommen müssen – kommt er bei Opel hinzu. Aber wie beim BMW-Z4-Coupé ist auch beim Insignia dieser Deckel-Aufsatz clever geformt, fließt mit der Karosserieform harmonisch mit. Zum Öffnen der Heckklappe muss das große Opel-Logo herausgeklappt werden. Dies gibt dann einen Soft-Touch-Taster frei, über den die Klappe entriegelt werden kann.

Innen Up-Level
John Puskar, GM-Design-Chef fürs Interieur, redet von einer „kunstvollen Modellierung und deutscher Ingenieurspräzision.“ Der Innenraum soll die Fahrgäste quasi „in den Arm nehmen“. Wie dem auch sei, dem Tacho gucken wir gerne in seine Chronometer-Tuben. Die feine Skalierung ist dabei reine Show, zum Ablesen von Drehzahl und Geschwindigkeit ist sie nicht notwendig. Wer sich seinen Wagen mit dem adaptiven Fahrwerks-Anpassungssystem „FlexRide“ ordert und in den Sport-Modus wechselt, wird auch mit einer Änderung der Armaturenbeleuchtung belohnt – sie wechselt von unschuldigem Weiß zu einem arteriell-hellen Blutrot. Ansonsten fallen die sportlichen Ausstattungen durch besonders dunkles Schwarz auf, die Sitze bestehen aus glatten Segmenten und wirken beinahe, als kämen sie aus einem Science-Fiction-Film. Auch perforierte Ledersitze können zum Einsatz kommen, die per Lüftung im Sommer Kühlung verbreiten. Opel hat sich bei der Gestaltung des Innenraums von Möbelmessen und modernen Einrichtungsgegenständen inspirieren lassen. So kommen auf Wunsch auch Applikationen aus linear gemasertem Bambusholz-Imitat zum Einsatz.

Detailversessen
Bis zur Fertigstellung eines solchen Innenraums ist es ein langer Weg. Jede kleine Material-Biege wird diskutiert, um jedes winzige Gestaltungselement wird gerungen. Sind erstmal Muster erstellt, werden diese mit scharfem Blick geprüft. Dafür werden die Proben in einen Lichtkasten namens Spectralight III gelegt. In dieser vom US-amerikanischen Kalibrierungsspezialisten Gretag Macbeth hergestellten Box fällt auf Knopfdruck Tageslicht oder Kunstlicht des Typs TL84 auf die Oberflächen. Passen die Materialkombinationen bei unterschiedlichem Licht nicht zusammen, werden sie wieder verworfen. Diese schwer aufzuspürenden Ungereimtheiten sind genau das, was dem Fahrer später ein unbewusst schlechtes Gefühl geben würde. Jedes Material und jede Oberfläche muss von Opel freigegeben werden. So sehen wir zum Beispiel Garnrollen mit der Aufschrift: Opel Samba Cocoa, Freigabedatum: 23.1.08.

Auch praktisch
Der Insignia macht für Opel den Neuanfang. Sein Design wird maßgeblich den neuen Astra und alle anderen Modelle der Rüsselsheimer beeinflussen. Aber auch die restlichen GM-Konzernteile warten schon: Vauxhall, Chevrolet, Pontiac, Holden, Saab und Cadillac haben jeweils einen Wagen auf Vectra-Basis angeboten und werden auch modifizierte Insignia verkaufen. Und Vauxhall bekommt sogar wie Opel ein neues Logo mit Gravur im Ring. Schließlich verkauft Vauxhall in Großbritannien beinahe nur Opel-Modelle, einzige Ausnahme: der auf dem australischen Holden Commodore basierende VXR 8. Die weltweite Verbreitung hat zudem Einflüsse auf den Innenraum: Besonders auf Wunsch der amerikanischen Kunden wurden die vorderen Türen so gestaltet, dass dort jeweils eine 1,5-Liter-Flasche untergebracht werden kann. Zudem kann der Becherhalter der Mittelkonsole besonders große Gefäße aufnehmen.

Wie macht er sich?
Bei unserem ersten Kontakt macht der Insignia einen Eindruck, als wenn Opel es schaffen könnte, mit ihm den Vectra probat zu ersetzen. Zeit wird es, schließlich verkauft sich der Vectra seit längerem äußerst schleppend. Außen und innen mutig und gelungen gestylt, sitzt sich das Gestühl bequem, die Oberflächen fassen sich prima an. Nur hinten müssen große Leute den Kopf einziehen. Sollte jetzt auch noch der Preis stimmen, könnte es für Opel wieder richtig bergauf gehen – Gerüchten zufolge soll der Wagen günstiger als ein vergleichbarer VW Passat sein. Zudem werden sowohl front- als auch im Trend liegende allradgetriebene Varianten angeboten. Bei der gesamten Kommunikation macht Opel nicht den Fehler, das ausgelutschte Wort „Premium“ zu verwenden, in Rüsselsheim spricht man von „Up-Level“. Und im oberen Level ist der Prototypen-Insignia auf jeden Fall anzusiedeln – im Herbst wissen wir dann, wie er sich fährt.

Was kommt noch?
Mehr-Umsatz generieren viele Hersteller inzwischen durch Ausbau der Modellvielfalt. So wird es definitiv auch einen Insignia Caravan genannten Kombi geben. Auch hier wird Opel den furchtlosen Design-Weg weiter beschreiten. Nach bisheriger Opel-Zeitrechnung könnte es ein Jahr dauern, bis der Lade-Wagen nachgeschoben wird. Ob ein von Fans heiß ersehnter Zweitürer im Stile des Calibra kommt, lässt Opel noch nicht durchblicken, die Wahrscheinlichkeit ist aber ausgesprochen hoch. Auf Sport werden Freunde der Rüsselsheimer Fahrzeuge ohnehin nicht verzichten müssen: Ein Insignia OPC mit aggressiver Frontschürze und richtig Power unter der Haube wird sicher nachgeschoben. John Puskars Einstellung zu seiner Design-Arbeit passt jedenfalls auch auf die Insignia-Zukunft. Er fragt sich ständig: „Was kommt als Nächstes? Was ist auf der Rückseite? Was können wir daraus machen?“

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/21790_1212763501480.jpg


QUELLE & BILDER (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=21790&page=-1)

Wurde auf jedenfall schick, gefällt mir, das Design passt zu dem Auto. Ob die runden Formelemente allerdings auch zum Astra und Co. passen werden, wage ich mal noch zu bezweifeln.
Werd mir den in auf jedenfall auch mal in Natura angucken, vlt. steht der ja bei unserem Opeldealer rum und es ist sogar eine Probefahrt möglich :)

Badkapp
11.06.2008, 14:00
gefällt mir eig keinen meter, aus ähnlcihen gründen wie deathangel...

DeathAngel
11.06.2008, 15:13
Hmm zu viele Knöpfe aufm Lenkrad bzw. komische Rollen... Total unnütz...

Hatte mal nen 1er hatte 8 Knöpfe mehr braucht kein Auto... Mehr macht ihn auch nur schlecht blind zu bedienen... und wenn man hinsehenmuss kann manauch gleich in der Mittelkonsole rumdrücken...

Tachobeleuchtung sieht sonst ganz nett aus... Nette spielereien alles so in roter umrandung, aber denke mal wenn man das nciht weiiiiit runter drehen kann nachts blendend...

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/21790_1212763534532.jpg

Grade auf dem Bild wirds ja merh als deutlich wie es blendet... Im großen und ganzen sieht der Tacho aber wie bei Audi geklaut aus... links rechts große elemente mit der rot farbenen MFA in der Mitte und Tank sowie Temperaturanzeige drüber...
Mittelkonsole sieht sonst bissl überladen aus auch wenn ich Fan von vielen bunten Knöpfen in der Mitte bin... Wenigstens kein Touchscreen was während der Fahrt einfach das am miesesten zu bedienende Konzept ist... Wers nicht glaubt soll sich nen Touchscreen zulegen ^^ Ich liebe mein Radio aber die Fernbedienung hat schon Vorteile :D

Was mir auch noch auffällt ist dieses komische "loch" hinterm Schalthebel neben der elektrischen Handbremse... Wer braucht denn solch ein Loch ? Da kann man ncihtmal ne Münze hinein legen ohne das Sie heraus fällt...
Wie man auf späteren Bildern sieht kann dort wohl noch ne Navi Steuerung herein kommen... Oder ähnliches... I-Drivenachbau ebend...

Naja letztlich ist das alles wie bei den enuen Automodellen zu wuchtig und in den Innenraumeingezogen um es gebogen rund davon laufen zu lassen... (Sinn?) was eigentlich nur der einschränkung des Fußraumes "zugute" kommt...

Achja auf den neuen Bildern sieht er von vorn mittlerweile fast wie nen Benz Clone aus auch wenn er mich irgendwie an nen Passat erinnert obwohl der eigentlich anders aussieht...

PS:


Zum Öffnen der Heckklappe muss das große Opel-Logo herausgeklappt werden. Dies gibt dann einen Soft-Touch-Taster frei, über den die Klappe entriegelt werden kann.

Hat BMW sich ja schön für den einser ausgedacht und wurd dann von VW übernommen und nun auch vom Opel ^^ Wozu man allerdings erst eine klappe anheben und dann auch noch einen Knopf drücken muss frag ich mich seit ich den Satz gelesen habe... Als nächstes drücken wir noch vier Knöpfe und laufen einmal ums Auto herum bevor die Fahrertür aufgeht...

Aber Opels komische Öffnungs- und Schließkonzepte sollte man eh seit dem Tigra in Frage stellen ;)

Mr.XaXa
11.06.2008, 15:44
Weiß zwar nicht auf welche Modelle du dich mit dem Kofferraumklappen öffnen beziehst, aber das hatte VW schon bei der Einführung des New Beetle, dass man das Hecklogo hochdrehen muss und dann erst an das Schloss kommt.

Von vorner erinnert er mich eher an den neuen GT bzw. den Pontiac Fireblade oder wie der sich nennt, dass Ami-Äquivalent eben.

Denke auch nicht, dass das rote so arg blenden wird, denke das ist auf dem Bild übertrieben dargestellt. Sonst wäre ja echt der ganze Fahrersitz rot ausgeleuchtet.

So Löcher/Ablagen finde ich nicht schlecht, passt doch auch gut ne Münze rein. Allerdings wird die ziemlich schnell verdrecken/zustauben, da sie offen ist und nicht abgedeckt.

DeathAngel
11.06.2008, 16:11
Naja ich sag ja so wie das aussieht ist es nciht wirklich tief und so wird das meiste was größer als ne Münze ist sofort rausfallen und Münzen ebend spätestens in ner Kurve...

Jo Ablagen sind was feines nur was soll man sagen... Sie müssen tief und verschließbar sein ^^

Jo beim BMW entriegelste durch anheben des Emblems... Der Peugeot 407 hats ganz schick kaschiert da msuste auf die 0 drücken... Andererseits wirste so nie den Schriftzug cleanen können ^^

und hochdrehen ist was anderes als entriegeln mit Emblem ^^

Btw hatte das der Focus schon mit dem ersten Modell als Motorhaubenentriegelung...

Mr.XaXa
15.08.2008, 11:40
Noch ein paar Infos zum Insignia:

Zum Verkaufsstart wird es neben dem Stufenheck auch eine 5türiges Fließheckmodell geben, die 390€ teurer ist als die Stufenheckvariante. Ich erkenne da keinen großen Unterschied, aber bitteschön:

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/21996_1215076189260.jpg

QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Weltpremiere-in-London-Opel-zeigt-den-neuen-Insignia-Fliessheck_id_21996)

---

Auch preislich ist Opel mal wieder Top. Das Basismodell ist mit Klimaanlage, CD-Radio, Bordcomputer und elektrischer Höhenverstellung für den Fahrersitz so wie ESP oder Traktionskontrolle ausgestattet. Im Vergleich zum Einstiegspassat (Ist der Passat nicht kleiner?) ergibt sich daraus einen noch größeren Preisvorteil. Der Einstiegs-Insignia kommt mit 1.6 Liter Motor (115 PS) für 22.700€. Fahrspaß dürfte man damit nicht haben, aber wenn man sich überlegt, dass man für das Geld auch nur einen Golf bekommen könnte...
Hier eine Preistabelle:

Preise Stufenheck-Benziner:
1.6 (115 PS), 7,6 Liter: 22.700 Euro
1.8 (140 PS), 7,8 Liter: 25.000 Euro
2.0 Turbo Edition (220 PS), 8,9 Liter: 32.005 Euro
2.0 Turbo Edition 4x4 (220 PS), 9,2 Liter: 34.935 Euro
2.0 Turbo Edition Automatik (220 PS), 9,6 Liter: 34.055 Euro
2.0 Turbo Edition 4x4 Automatik (220 PS), 9,8 Liter: 36.985 Euro
2.8 V6 Turbo Sport 4x4 (220 PS), 10,9 Liter: 37.480 Euro
2.8 V6 Turbo Sport 4x4 Aut. (220 PS), 11,6 Liter: 39.530 Euro

Preise Stufenheck-Diesel:
2.0 CDTI (110 PS), 5,8 Liter: 24.300 Euro
2.0 CDTI (130 PS), 5,8 Liter: 25.650 Euro
2.0 CDTI Automatik (130 PS), 6,7 Liter: 27.700 Euro
2.0 CDTI Edition (160 PS), 5,8 Liter: 29.755 Euro
2.0 CDTI Edition Automatik (160 PS), 6,7 Liter: 31.805 Euro

Der Verbrauch von den V6 Maschinen ist etwas hochgeraten finde ich, mal schauen, was da erste Tests zeigen. Es wird also auch wieder Allrad geben. Gab's zuletzt glaub beim vorletzten Vectra.

QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Opel-Insignia-geht-mit-attraktiven-Preisen-in-den-Verkauf_id_22130)

---

Der Kombi ist mit 4,91m 7 cm länger als die Limosine. Trotz der ziemlich schräg stehenden Heckscheibe schluckt der "Sports Tourer" noch beachtliche 540 Liter Gepäck.

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/22283_1218553881393.jpg

Das Heck des Kombi erinnert meiner Meinung nach stark an den Ford Mondeo Kombi.

QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Neuer-Opel-Insignia-Sports-Tourer-Zwischen-Nutzlast-und-Lifestyle_id_22283)

DeathAngel
15.08.2008, 15:02
Die Aluleiste sieht bescheuert aus ^^

Der Unterschied zwischen den anderen beiden Modellen scheint der Wischer zu sein :D

Mr.XaXa
11.10.2008, 10:18
Scheint ein richtig klasse Auto geworden zu sein.


Mit dem Insignia könnte es Opel tatsächlich gelingen, in der Mittelklasse wieder ganz vorn mitzuspielen. Das Auto sieht super aus, hat einen modern und dynamischen gestalteten Innenraum und ist zu einem erschwinglichen Preis bestellbar. Vor allem die technischen Innovationen wie das individualisierbare FlexRide-Fahrwerk oder das adaptive Fahrlicht machen den Rüsselsheimer zu einer interessanten Alternative in seiner Klasse. Dass der Insignia ein Erfolg wird, ist Opel wirklich zu wünschen.

Antrieb
95%
positive durchzugsstarker 160-PS-Diesel
negative recht rauer Motorsound

Fahrwerk
100%
positive FlexRide: vielfache Einstellmöglichkeiten
positive FlexRide: im Tour-Modus sehr komfortabel

Karosserie
90%
positive schicke Optik, viel Platz im Fond
negative hohe Ladekante, enge Kofferraumöffnung

Kosten
95%
positive günstiger Anschaffungspreis, gute Serienausstattung
negative viele Optionen fürs Basismodell nicht bestellbar

Das testobjekt war der 160 PS starke Opel Insignia 2.0 CDTI. Wenn man weiß, dass das Auto 1,5 t wiegt, finde ich diese Werte echt super:


Maße und Gewichte
Länge: 4.830 mm
Breite: 1.858 mm
Höhe: 1.498 mm
Radstand: 2.737 mm
Leergewicht: 1.503 kg
Zuladung: 517 kg
Kofferraumvolumen: 500 bis 1.010 Liter
Anhängelast, gebremst: 1.600 kg
Dachlast: 100 kg
Tankinhalt: 70 Liter

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,5 sec.
Gesamtverbrauch: 5,8 Liter auf 100 km
Verbrauch innerorts: 7,6 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 4,8 Liter auf 100 km
CO2-Emission: 154 g/km
Kraftstoffart: Diesel
Schadstoffklasse: Euro 5

Hier gibt's den kompletten Test:
http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=22747&page=-1

DeathAngel
11.10.2008, 13:23
Doch es zeigt sich, dass eine attraktive Form auch zu Lasten praktischer Eigenschaften gehen kann: Die Öffnung ist eng geschnitten, die Ladekante hoch. Einen recht engen Einstieg haben auch die Fondpassagiere – hier kann man sich beim Aussteigen wegen des weit nach vorn gezogenen Radkastens die Kleidung beschmutzen.



Klingt ganz toll ^^




Wir müssen nur ein wenig Gas geben, damit sich die Feststellbremse von allein löst. Vor uns hören wir zunächst den Zweiliter-Diesel mit 160 PS. Diese Maschine ist zwar nicht besonders leise, aber doch eine gute Wahl für den Mittelklässler.



Alte Menschen werden sich freuen... ne Handbremse ist ja sooo schwer zu bedienen...

Achja AUCH ein Diesel MUSS leise sein... Merkt man schon in welche Richtung das wieder geht mit Opel... Motorleistung geht zugunsten von Optik unter ^^

Mr.XaXa
11.10.2008, 13:30
Dann schau mal rüber zu VW und Co. die glänzen auch nicht durch niedrige Ladekanten. Da ja eh alle SUVs so toll finden, scheint das ja aber auch keinen zu stören ^^ Was die mit Kleidung beschmutzen meinen versteh ich nicht, wenn ich gegen ein dreckiges Auto laufe werden meine Klamotten immer schmutzig o.O

Die elektr. Parkbremse haben doch alle neue Autos, oder nicht? Meine da in letzter Zeit immer öfter von gelesen zu haben. In meinen Augen der einzige Vorteil ist, dass der Mitteltunnel befreit ist vom Hebel und so mehr Platz schafft.
Und die Motorleistung finde ich nach wie vor vollkommen in Ordnung. Nur was die mit der Optik zu tun haben soll versteh ich nicht.

DeathAngel
11.10.2008, 15:19
Hohe Kante, aber tiefe Position ;) Musst halt hoch rüber und runter stellen und nicht nur hoch und reinschieben ;)

Naja was die wohl eher meinen ist das du beim aussteigen mitm Unterschenkel gegen den Radkasten kommst... Weils ebend hinten so beengt ist mitm aussteigen... Das Problem hat mein Audi und wohl die meisten der kleineren 4 Türer auch... Naja...

Ja öfter von gelesen, aber naja... brauchen tut mans trotzdem net... Wenn ich überleg wie bescheiden die im Ford S-MAX umgesetzt ist... Klar schaffts platz, aber wofür ? Richtig für noch mehr Plastikfläche, (oder tausend Becherhalter) also kann man auch einfach die Handbremse da lassen, wenn Sie nciht so beschissen platziert ist wie beim Mazda MX5 (glaub ich) oder der Viper...

Ich meinte die sparen an der Technik für den Motor um die Kosten zu senken, aber dafür haben Sie ja ne gaaanz tolle neue Optik ;)

160 PS aus nem Turbodiesel der Klasse ist nicht so wirklich viel kann man mehr rausholen und auch sehr leise und kultiviert können eben solche Motoren laufen... Aber das muss man halt auch wollen / können...

Bspw
177PS 120D 2Liter Hubraum 350NM <-- der vorherige mit 163 PS lief schon 240 :D
204PS 123D 2Liter Hubraum 400NM

Die 3er haben selbstredend die selben Motoren und laufen damit auch mal ebend 230+
knapp 10sec sollte bei nem Turbodiesel nun ja nicht gerade DIE Superbeschleunigung sein...
Btw sind 1500KG normal heutzutage... Wird mittlerweile schon schwierig nen mittelklassewagen zu finden, der leichter ist...

Nur so als Beispiel... und die werden schon ne Weile so gebaut und kommen nicht erst Ende 08 Anfang 09 auf den Markt ;)

Aber gut über Motoren brauchen wir wohl nciht großartig debattieren fahren ja beide selber mit großer Freude nen ü15 Jahre altes Auto das auch locker diese Fahrleistungen zu Tage fördert ^^

Neuwagen sind einfach kacke ^^