PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercedes SL mit neuem Gesicht: Tradition und Innovation



Mr.XaXa
02.02.2008, 10:27
Vorstellung des optisch und technisch überarbeiteten Roadsters

Stuttgart, 31. Januar 2008 – Fahrzeuge wie der legendäre Mercedes 300 SL Flügeltürer von 1954 oder der so genannte Pagoden-SL aus dem Jahr 1963 haben das Kürzel SL berühmt gemacht. Stets sorgten die noblen Modelle für bewundernde Blicke des Publikums und brillierten mit ihrer Wertbeständigkeit. Sieben Jahre nach seinem Erscheinen wird nun der aktuelle SL grundlegend verändert, um an diese Tradition anknüpfen.

Die augenfälligste Veränderung am Mercedes SL der Baureihe R 230 betrifft die Frontpartie. Am 2001 vorgestellten SL war diese eher unauffällig und vertrat noch das alte Vier-Augen-Gesicht. Das neue Frontdesign soll nun den sportlichen Anspruch des Roadsters ausdrücken. Im Mittelpunkt steht eine breite und dadurch sehr dominante Kühlermaske. Sie wird von einer horizontal verlaufenden Lamelle in Chromoptik optisch in die Breite gestreckt. Mit diesem stilistischen Griff in die Retro-Trickkiste wollen die Mercedes-Designer eine Brücke zu historischen Modellen wie dem Pagoden-SL aus den 60er-Jahren schlagen. Auch die beiden Powerdomes auf der Motorhaube sind als historisches Zitat des 300 SL von 1954 gedacht.

Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird der facegeliftete SL im März 2008 auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf. Der Verkaufsstart ist auf den 5. April 2008 terminiert. Zu den Preisen hat Mercedes noch keine Angaben gemacht, jedoch wurde verlautbart, dass der neue SL 280 für „deutlich unter 80.000 Euro“ zu haben sein wird.


QUELLE + WEITERLESEN + BILDER (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Mercedes-SL-im-Facelift-Gewand-Tradition-verpflichtet_id_20666)

http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/20666_1201700858906.jpg

Das ist meiner Meinung der hässlichste Mercedes SL der seit dem bis 1991 gebauten Vorvorgänger gebaut wurde. Der Kühlergrill mag ja geschmackssache sein, die breite Optik. Gefällt mir bei der neuen C-Klasse aber auch shcon nicht. Die neuen Scheinwerfer wirken irgendwie billig, die passen einfach nicht richtig in die Front. Die Hutzen auf der Motorhaube wirken recht kraftvoll, was aber kaum zum wenig veränderten Heck passt. Das sieht weniger nach kraft als als nach Eleganz aus.
Die seitlichen "Haikiemen" sehen auch seltsam aus, zu groß, zu undynamisch und vor allem in anderen Wagenfarben wirken die wie aus Plastik.

Bin mal gespannt, ob der an den Erfolg vom Vorgänger anknüpfen kann.

DeathAngel
02.02.2008, 11:43
Oh mein Gott ich dachte Benz kanns nicht mehr hässlicher :D

Also ohne diese aufgesettzen Blinker... und wenn man die an den Rand dran setzt würde es echt gut aussehen...

Aber diese Streifen / Hutzen / Erhebungen auf der Motorhaube sind übertrieben die haben nix mehr von der weichen SL Linienführung...

Die sehen eher aus wie schiefe Nasenhöcker ^^

Achja haste den Text gelesen ? Sind das hochmoderne LED Scheinwerfer oder wirken die nur so ?

Erinnert auf jedenfall an das frühe BMW Face... zwei runde scheinwerfer hinter Plexiglas nun noch je zwei Ringe drum herum und man hätte nen BMW Facelift ^^
Natürlich ohne die BLinkerhöcker sondern schön an den Rand ^^

Komsiche Symbiose :D

Nachdem der erste besser aussehende Versuch sioch nciht speichern ließ... Ein hoch auf "Fehler verursacht und wird geschlossen" nun nen schnell neu gepfuschter, denn das essen verbrennt sonst ^^

http://img70.imageshack.us/img70/88/2066612017008589062fy5.jpg

Mr.XaXa
02.02.2008, 13:44
Jetzt musst nur noch den Kühlergrill bissel "quetschen", dann kannst den Entwurf bei Mercedes einschicken :D

Die Lichter sind normale Bi-Xenon Birnen mit Technikschnickschnack dran (glaub 5 verschiedene Lichtmodi, je nach Witterung).

DeathAngel
02.02.2008, 16:20
Verschiedene Lichtmodi je nach Witterung... Was nen Blödfug... Entweder an oder aus :D

Der Grill wirkt bissl überdimensionert, aber wnen man ihn verkleinert fällt ja der moderne Stern weg... Komische Sache... Das einzige worauf ich Wert legen würde wenn ich mir nen benz kaufen "müsste" wär das da vorn gefälligst nen Stern drauf thront sonst könnt man ja gleich nen Japaner fahren :D