PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den richtigen Ausgang erfragen.



Primus
21.01.2008, 17:56
Du stehst in einem Stadion, aus dem es genau 2 Ausgänge gibt. Vor jedem Ausgang steht ein Mann. Einer lügt und einer sagt immer die Wahrheit. Vor dem Ausgang, der nicht in die Freiheit führt steht der Lügner, vor dem richtigen Ausgang steht der ehrliche Mann. Du hast nur eine Frage, die du einem der Männer stellen kannst, um herauszufinden, ob er lügt oder nicht. Finde den richtigen Ausgang!

Anmerkung: Ich kenne die richtige Lösung, finde die aber völlig unlogisch und dumm. Ich habe mir meine eigene zusammengereimt und bin mal gespannt, ob euch was einfällt :D

luhmän
21.01.2008, 19:50
ich geh jetzt mal davon aus dass das stadion nach oben hin offen ist da ja nicht gesagt wird dass es zu ist. dann frag ich einen nach dem wetter und je nach dem was er sagt wies wetter ist(seh ich ja)weiss ich ob er lügt oder nich.

rolwf
21.01.2008, 20:08
*flüster schau dir mal den Thread hier "verlaufen" an ;)

Badkapp
22.01.2008, 13:47
toll, dann hast du deine frage verpulövert weil du weist wer lügt, kannst aber nichmehr nach dem weg fragen

Mr.XaXa
22.01.2008, 14:03
Ja, die richtige Lösung ist wirklich doof :D

Alternative....hm...Man kann ja einfach die zwei Wege ausprobieren :D

Freyr
22.01.2008, 15:16
Original von Badkapp
toll, dann hast du deine frage verpulövert weil du weist wer lügt, kannst aber nichmehr nach dem weg fragen

du brauchst ja auch nichmehr zu fragen

weil in der aufgabenstellung steht doch:

Vor dem Ausgang, der nicht in die Freiheit führt steht der Lügner, vor dem richtigen Ausgang steht der ehrliche Mann.

Primus
22.01.2008, 16:25
Die Lösung mit dem Wetter ist sehr gut!

Mein Ansatz war, den Mann drum zu bitten, eine Bewegung zu machen. Ist ja quasi auch ne Frage :D

Also zum Beispiel: Kannst du bitte eine Kniebeuge machen? Und der Lügner macht dann keine :)

Freyr
22.01.2008, 17:28
naja is trotzdem nur ne vereinfachte form von "verlaufen" also würd ich mal sagen closed^^