PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intels Zukunftspläne



Sturm
08.01.2008, 02:07
noch in diesem quartal(ich hoffe darauf, dass es nicht wieder verschoben wird) sollen neue prozessoren auf den markt kommen, die auf der penryn architektur basiern und in 45nm gefertigt wurden

jetze habsch was gefunden, dass mich verwirrt xD
okay ich habs gewusst, aber nicht so früh erwartet^^

http://pics.computerbase.de/2/0/0/6/9/12.jpg

ich hatte mit dem nehalem 2009 gerechnet... jetze kommt das teil schon ende 2008 O.o
zudem sollen mit dem nehalem endlich echte quadcores kommen, jedoch so wie es scheint wieder keine echten "octocores", da man wie jetze bei den quadcores einfach 2 dual- bzw quadcores bei den octos aneinander baut... von dem im märz erscheinenden cpus habsch mir schon paar benchmarks reingezogen... übertakten kann man die teile auf jedenfall:
zb qx9650 glaube wars kann man mit der luftkühlung von 3ghz auf 5ghz takten... ^^

wie des wohl bei den nehalems werden wird oder bei den 32nm cpus xD scheisse man wird das geil... ach und noch was je kleiner die struckturbreite desto billiger sind die herstellungskosten, womit man vll hoffen kann dass man nen richtigen highend prozessor für so 500 euro anstatt für die jetzigen 1000 bekommt *freakmodus aus*

Mr.XaXa
08.01.2008, 14:30
Da bin ich echt mal gespannt. Mein nächster PC wird dann wohl mit der 32nm Dingens bestückt sein. Aber bis dahin vergehen zumindest von meiner Seite noch mindestens 2 Jahre. Trotzdem fein, dass auch die Kosten fallen werden.

Sturm
08.01.2008, 17:12
jo
intel baut auch cpu/gpu kombos mit mehreren kernen...
kann mir des so vorstellen dass es gesamt ein quadcore is der jedoch in 2 cores cpu und 2 cores gpu unterteilt is...

DeathAngel
08.01.2008, 18:28
Abwarten und Tee trinken wie man so schön sagt...

Sturm
08.01.2008, 19:29
denn musste aber viel tee trinken xD

DeathAngel
08.01.2008, 23:41
Ich trink zum Glück langsam ^^

Freyr
09.01.2008, 17:13
sturm du solltest deinen pflichten als moderator mal gefälligst nachkommen und nich selbst dazu noch verleiten ganz vom thema abzuschweifen -.-

Mr.XaXa
14.08.2008, 13:02
Wenige Stunden nachdem Intel erstmals gegenüber direkten Kunden den Namen und die Logos für seine neue CPU-Generation nannte, sind die Informationen bereits auf asiatischen Webseiten aufgetaucht. Demnach sollen die ersten Prozessoren der Extreme-Serie "Core i7" heissen.
Bei Expreview sind - wie bei vertraulichen Vorabinformationen üblich - neben dem Namen auch die Logos der neuen Prozessoren zu finden. Der künftige Gehäuseaufkleber für die Serie Core i7 ist in Blau und Schwarz ausgeführt, Letzteres ist bei Intel stets die Farbe der Extreme-Prozessoren.

Diese High-End-Produkte für Technikfans und Computerspieler sollen mit dem Kern "Bloomfield" nach der bisherigen Roadmap auch Ende 2008 als erste Prozessoren mit der Nehalem-Architektur auf den Markt kommen. Intels inoffizieller Fahrplan sieht weiter vor, dass die Nehalems für den Massenmarkt als "Lynnfield" und "Havendale" erst Mitte 2009 erscheinen sollen. Vermutlich sind dann dafür kleinere Ziffern in der Produktbezeichnung wie "Core i5" vorgesehen.

Durch Intel bestätigte Informationen zum neuen Namensschema sind für das kommende Wochenende zu erwarten, weitere Details zur Nehalem-Roadmap sollen auf dem Intel Developer Forum in der übernächsten Woche bekanntgegeben werden.

QUELLE (http://www.golem.de/0808/61622.html)

Sturm
14.08.2008, 13:59
http://pics.computerbase.de/2/2/4/9/9/1.jpg

22nm ftw!
nochmal 4 jahre denn is man theoretisch bei 5nm
danach sollte es nichts mehr bringen ^^
ob nun 3,4 oder 5nm

btw 0,1nm is glaub n atom im durchmesser ^^

vincentI
14.08.2008, 18:30
[klugscheiß] atom inklusive hülle bzw elektronenwolke (natürlich nur im schnitt)[/klugscheiß] aber hast recht. anders ausgedrückt = 1 A [Angström].

Mr.XaXa
20.08.2008, 11:56
Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Intel die auf der neuen "Nehalem"-Mikroarchitektur basierenden Prozessoren der kommenden Generation unter dem Namen Core i7 vertreiben wird. Nun sind neue Details veröffentlicht worden.

Wie das Unternehmen im Rahmen des Intel Developer Forum (IDF) bekannt gegeben hat, welches derzeit im kalifornischen San Francisco stattfindet, wird die neue CPU-Reihe einen sogenannten Turbo-Modus mit sich bringen. Wer nun auf den Turbo-Knopf aus den alten Zeiten hofft wird jedoch enttäuscht.

Sind im Betrieb gerade nicht alle CPU-Kerne in Benutzung, werden die Kerne die unter Last stehen automatisch übertaktet. Der Turbo-Modus arbeitet dabei Hand in Hand mit der ebenfalls auf dem IDF vorgestellten Power Gate-Technologie. Diese schaltet CPU-Kerne, die nicht in Benutzung sind, automatisch ab.

Dies ermöglicht die Übertaktung der anderen Kerne, ohne dass die maximale Leistungsaufnahme des Prozessors überschritten wird und ohne eine höhere Wärmeentwicklung. Gerade bei Prozessen, die nur einen Kern nutzen, könnte die neue Technologie eine deutliche Leistungssteigerung bringen.

Besitzt man beispielsweise einen Core i7-Prozessor mit vier Kernen und möchte ein Spiel spielen, welches nur einen Kern nutzt, werden die restlichen drei Kerne abgeschaltet. Gleichzeitig wird die Leistung des aktiven Kerns erhöht, ohne dass es dabei zu mehr Abwärme kommt.

QUELLE (http://winfuture.de/news,41645.html)

Bin mal gespannt, wie das in Praxis funktionieren wird.