PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winamp feiert Geburtstag



Mr.XaXa
14.10.2007, 16:03
Winamp 5.5 - Deutsche Ausgabe zum 10. Geburtstag

Der beliebte Multimedia-Player Winamp kann nun sein zehntes Jubiläum feiern. Anlässlich des runden Geburtstags haben die Entwickler die neue Version 5.5 zum Download bereit gestellt, die auch in deutscher Sprache erhältlich ist. Zu den Neuerungen gehört unter anderem die überarbeitete Oberfläche "Bento".

"Bento" kombiniert die sonst eigenständigen Teile der Benutzeroberfläche von Winamp in einem einzigen großen Fenster. Neu ist auch eine Sharing-Funktion, mit der die auf einem PC abgelegten Multimediainhalte auch mit Handys und Spielkonsolen abgerufen werden können. Dies gilt allerdings nur für PlayStation 3, Xbox 360 und Nintendo Wii.


Über diese sogenannte Winamp-Remote lassen sich zudem auch Playlisten via E-Mail oder SMS verschicken. Der Empfänger erhält dann einen Link, der ihm mittels eines einfachen Mausklicks die Wiedergabe der Inhalte via Streaming erlaubt. Neu ist auch der Media Monitor, mit dem Blogs nach MP3-Dateien durchsucht werden können.

Winamp 5.5 bringt darüber hinaus diverse weitere Verbesserungen und Fehlerbeseitigungen mit sich, darunter auch ein Auto-Tagger und Unterstützung für die Anzeige von Album-Cover. Das Changelog fällt dementsprechend überwältigend lang aus. Ab dieser Version werden die älteren Windows-Versionen Windows 98 und ME leider nicht mehr unterstützt.


Quelle (http://www.winfuture.de/news,34934.html)

da sind ja einige feine sachen drin im neuen player. hat den vlt. schon einer? kann man den einfach über eine ältere version drüber installieren? weil ich möchte eine medienbibliothek nicht neu anlegen...

auf jedenfall alles gute zum geburtstag, winamp ^^

vincentI
14.10.2007, 17:40
hab die full version (gut 8 mb) gezogen, drüberinstalliert und das ding läuft. übernimmt die alten einstellungen automatisch. also wenn man mp3s hören will weiß ich net ob's nen unterschied macht 5.35 oder 5.5 zu haben *g*

Mr.XaXa
14.10.2007, 18:40
ja es geht mir hauptsächlich um die medienbibliothek dass dir mir erhalten bleibt. weil das ganze mal *offiziell* in deutsch zu haben und eventuell die streaming funktion um jemandem mal ein paar lieder zu zeigen.
werd ich moin mal drüber hauen dann :)

DeathAngel
14.10.2007, 19:47
"Bento" kombiniert die sonst eigenständigen Teile der Benutzeroberfläche von Winamp in einem einzigen großen Fenster.

Das macht mir irgendwie Sorgen...

Hab 5.21 mal nach Screenshots gucken ob das noch harmonisch anpassbar ist...

~Edit~

Hmm...
http://www.winamp.com/player/overview

Sieht für mich so aus wie bisher auch... Wobei ich nicht weiß wo dann das neue Intuitive sein soll...

Witzig find ich allerdings...

Minimum system requirements:

* 500MHz Pentium III or comparable

Empfohlen werden 1,5 Ghz...

der erste lief mal problemlos auf 200Mhz... Aber die aktuellen... nur noch am zicken...

vincentI
15.10.2007, 00:39
ich hab ihn mal mit classic und modern skins ausprobiert .. das neue teil wo alles aus einem guss sein soll noch nicht. jedenfalls kann man alles wie bisher auch verschieben, klein machen, nicht anzeigen lassen (bei den alten skins halt).

DeathAngel
15.10.2007, 01:11
Dann braucht man ja nicht wechseln ^^

Mr.XaXa
25.11.2007, 15:03
hab mir gerade eben die version 5.5 drauf gepackt und danach waren direkt man in allen ordnern die offen waren die ganzen ordner und dateien alphabetisch angeordent. aufm desktop sind auch alle symbole nach links oben gerutscht und meine einteilung ist am arsch -.-
also ist zwar nicht sooo shclimm, aber kotzt mich shcon an. mal näher angucken das teil später.

DeathAngel
25.11.2007, 17:43
Hmm...

Das ist halt XP ^^ Alphabetisch kann man ja ausstellen... und zu den Desktop icons -> DImanager6...

Mr.XaXa
25.11.2007, 19:41
ja, desktop war recht egal, hab da momentan nur 4 symbole, der eine ordner hat mich halt angekotzt.

groß zum testen kam ich auch noch gar nicht, nur die id3 tag editier funktion hat mir vorher besser gefallen, ist jetzt in der neuen version mit tabs.

basic info:
allgemeine info zur mp3 und metadaten, welche im prinzip ID§v1 bzw ID3v2 entsprechen. keine ahnung warum das extra steht.

artwork:
da kann man ein cover vom album einfügen, hab ich noch nicht weiter getestet.

ID3v1 und ID3v2:
gibt's im prinzip nichts dazu zu sagen, ist jetzt halt in 2 tabs aufgeteilt, find ich bissel ungeschickt, muss man mehr klicken wenn man was ändern will.

vincentI
26.11.2007, 13:52
mittlerweile merk ich, dass er mehr speicher braucht als der alte, wenn man sich cover anzeigen lässt etc .. kann man ja aber auch ausmachen. wenn man wie ich das ding nur hat um mp3s zu hören, dann is es denk ich egal ob der oder der alte

Mr.XaXa
26.11.2007, 14:18
weiß gar nicht wieviel ram der alte gebraucht hat...der neue hat grad 19mb ram, cover funktion aus.

cover findet er so gut wie gar nichts behaupte ich mal. bangbros hat er nicht gefunden, cascada hat er nicht gefunden, bangbros nicht und wednesday 13 genausowenig wie alles andere mit dem ich es bisher getestet hab.

und cascada und future trance sind ja definitiv nichts seltenes.

dann der neue skin, Bento, ist schwarz gehalten (dürfte death' geschmack treffen) und an sich auch schön übersichtlich. die navigation (datei,...) ist wie afair wie bei version 2.9 wieder nach links oben gerutscht. die media library nimmt 3/4 vom bildschirm ein, ist mit tabs ausgestattet, einmal die normale bedia library, dann eine funktion für videos und eine zum im inet surfen. ka was das bringt ^^

was stört ist die tatsache, dass die monetane playlist nur ein paar titel anzeigt, da sie nicht *tiefer* ist als das bedienfeld (da wo play, stop usw drin ist). zwischen der winamp navigation und der playlist werden nochmal extra die id3 infos angezeigt. nicht zwingend nötig, aber auch nich störend. also mir gefällt der skin. der einzige grund warum ich einen anderen wieder aktiviert hab ist die tatsache, dass mir die playlist zu klein ist. und da man die größe nicht ändern kann, muss ich halt umsteigen (hab zumindest keine funktion dazu gefunden).

DeathAngel
26.11.2007, 14:38
Ich habs auf nem P4 mal installiert und gefiel mitr nicht... Viel u viele Infos die kein Mensch braucht...

Das einzige was man braucht ist ne lange playlist und die paar bedienknöpfe, wobei ich die eigentlich auch nie benutze... Dafür gibs ja Foxytunes...

vincentI
26.11.2007, 16:36
der sucht das cover aus dem ordner wo das album drinne is ...

Mr.XaXa
26.11.2007, 17:02
aso :D dachte das kommt aus dem netz. naja, ist eh eine funktion die ich nicht brauche, aber würde erklären warum er nichts findet ^^

DeathAngel
26.11.2007, 17:12
Wahrscheinlich muss die Datei dann auch noch cover.jpg oder Cover.gif heißen ^^

vincentI
27.11.2007, 18:00
ka kannst ja mal versuchen n bild in den mp3 ordner zu legen, den du grade hörst.

DeathAngel
27.11.2007, 19:29
Wieso hab ich oder Du die 5.5 ?