PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benehmen



rolwf
07.09.2007, 00:37
Ein "Knigge" von 1922. Ich nehme an für die Meisten von uns ist das nicht der Rede wert ... der Rest - bitte befolgen!!!



Wie küsse ich die Hand?

"Natürlich kannst du der Dame die Hand nur küssen, wenn sie dir dieselbe reicht."

"Du gehst auf die Dame zu, nimmst die gebotene Hand und führst sie, dich leicht über sie neigend, zart an deine geschlossenen Lippen, dann läßt du sie ebenso zart wieder sinken. Der Kuß darf nie gehört werden.

Die Dame überläßt dem Herrn ganz lose ihre Hand. Will sie den Handkuß nicht, so läßt sie den Herren dies an ihrem passiven Widerstand erkennen"

"Ein zugeworfener Handkuß ist nur in intimen Verhältnissen erlaubt."



Im Kaffee- und Gasthaus

"Das Kämmen von Haar oder Bart, das Putzen der Nägel und dergleichen Verrichtungen gehören nicht an öffentliche Orte."

"Als Dame trinke aus offenen Biergläsern, nicht aus Deckelgläsern."

"Nimm nicht alle Zeitungen für dich in Beschlag. Behalte ine Zeitung nicht zu lange in der Hand."

"Stich mit der Gabel nicht in das Mundtuch, lege die Zigarre nicht auf den Rand des Tisches, wische dir mit dem Mundtuch nicht den Schweiß ab."

"Setze dich in einem öffentlichen Lokale nicht unaufgefordert ans Klavier."

"Laß deinen Hund zu Hause, zum mindesten laß ihn nicht von demselben Teller fressen, der dir oder anderen vorgesetzt wurde."




Braut und Bräutigam

"Nimmt sie deine Aufmerksamkeit freundlich auf, so tust du gut, ehe du deutlicher mit deinen Absichten hervortrittst, dich über ihre Familien- und vielleicht auch über ihre Vermögensverhältnisse zu unterrichten, um zu erfahren, ob dieselben deinen Wünschen entsprechen oder nicht.
Ebenso entspricht es den heutigen Ansichten mit Recht, Erkundigungen darüber anzustellen, ob nicht erbliche Krankheitsnalagen in der Familie des Mädchens herrschen oder sie selbst damit belastet ist."

"Du darfst die Bestrebungen deiner Braut auf geistigem Gebiete, ihr Bemühen, sich fortzubilden, nicht herabsetzen ..."

"Du wirst selbstverständlich einen regen Briefwechsel mit deinem Verlobten unterhalten, doch sollst du nicht öfter und nicht wärmer schreiben als er. ... Die Briefe müssen so gehalten sein, daß sie im Notfall auch von Fremden gelesen werden können."

"Willst du wissen, was für eine Frau deine Braut mit den Jahren werden wird, so sieh ihre Mutter an."

"Wie die Braut kleiner sein soll als der Bräutigam, so soll sie am besten auch geistig zu ihm auf- , zum mindesten nicht auf ihn herabsehen."

Auch erfolggewohnte Herren übersehen gelegentlich kleine, aber wichtige Umstände, die eine Liebeserklärung nicht ratsam erscheinen lassen.



Wie wahre ich den guten Ton dem Gatten gegenüber?

"Frage erst nach seinen Wünschen, dann nach den deinigen.
Räume ihm jede Unbequemlichkeit aus dem Wege; verschone ihn mit den Berichten über häusliche Unannehmlichkeiten."

"Sein Zimmer sei das bequemste, ihm angenehmste. Bringe seine Lieblingsspeisen auf den Tisch. Sorge für sorgfältige Bereitung der Gerichte und halte Verdrießlichkeiten während des Essens fern von ihm."

"Achte darauf, daß seine Mittagsruhe nicht gestört wird."

"Leiste seinen Liebhabereien freundlichen Vorschub."

"Stöbere nicht in seinen Taschen und unter seinen Papieren herum."

vincentI
07.09.2007, 12:10
der letzte absatz gefällt mir, sollte man wieder einführen :D

Miu
08.09.2007, 19:07
^^ Wir haben mal in Latein sowas (ich glaub von Catull) übersetzt, wie man eine Frau anbaggern soll, des war au ganz lustig. So vonwegen bei den Circusspielen ihr über den Oberschenkel streicheln oderso ^^