PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Bluescreen Stop: 0x000000F4



Mr.XaXa
08.01.2012, 15:16
Ich hatte von kurz vor Weihnachten an das Problem, dass mein PC im laufenden Betrieb immer wieder abgeschmiert ist. Mal nach nur 5 Minuten, mal nach 2 Stunden. Mal beim Benutzen von WinAmp, dann beim benutzen von Ubuntu 11.10 über meine VirtualBox. Zum Schluss ist mir der PC immer abgeschmiert wenn ich Firefox gestartet habe. Eine Regelmäßigkeit ließ sich nicht erkennen. Jedes Mal bekam ich aber einen Bluescreen mit der Stop: 0x000000F4-Fehlermeldung:

http://files.slatch.de/2012/stop-0x000000F4-windows-7-bluescreen.jpg
Stop: 0x000000F4 Bluescreen unter Windows 7

Ich nutze Windows 7 64bit, als Bootplatte habe ich eine SSD verbaut, als Datenplatte eine herkömmliche 3,5" Festplatte.

Das ganze zog sich wie gesagt von kurz vor Weihnachten bis zum letzten Sonntag, wo dann das Problem dazu kam, dass mein Firefox immer abgestürzt ist. Nachdem ich den CCleaner (http://www.piriform.com/ccleaner) drüberlaufen ließ, lief zumindest Firefox wieder. Das eigentliche Problem war aber nicht behoben - also ging's ab ins Internet zur Recherche.

Das ernüchternde Resultat nach 2 Stunden googlen und lesen: Es kann ein Fehler der Hardware sein, der Treiber oder der Software. Und den Fehler gibt es sowohl unter XP, unter Vista und unter Windows 7, sowohl in der 32bit als auch in der 64bit Version. Sprich: Es kann an absolut allem liegen.

Es ging also auf Spurensuche: Kurz vor Weihnachten traten die Probleme erstmals auf. Kurz vor Weihnachten habe ich erstmals meinen Amazon Kindle angeschlossen (--> USB-Treiber wurden installiert) und ich hab VirtualBox upgedated und Ubuntu 11.10 installiert (--> neue Netzwerktreiber wurden installiert, damit das Gastsystem Ubuntu Netzwerkzugriff hat). Sonst gab es, außer kleineren Versionsupdates von Firefox und Windows keine Änderungen. Die offensichtlichste Ursache für den Stop: 0x000000F4 Error erschien mir die VirtualBox mit dem Netzwerktreiberupdate zu sein. Hab dann das Gastsystem Ubuntu und die VirtualBox deinstalliert, CCleaner laufen lassen und meinen PC neugestartet. Das war letztes Wochenende, seitdem läuft mein PC ohne Probleme und ohne Absturz. Ich hoffe mit diesem Bericht anderen helfen zu können, die mal das gleiche Problem haben wie ich.

Sturm
08.01.2012, 20:33
Man und ich dachte deine SSD macht n Abflug :>

Mr.XaXa
08.01.2012, 22:12
Ja Gott sei Dank nicht, da hätte ich echt die Kriese gekriegt - komplettes Windows neu aufspielen und alles konfigurieren etc. wäre wieder ein Job für ein halbes WE gewesen.

Sturm
09.01.2012, 12:32
Deswegen macht man Backups :D
Dann bekommt man auch keine Kri(e)se :P

Mr.XaXa
09.01.2012, 22:45
Theoretisch schon, praktisch installier ich trotzdem weil ich mir denke "ach komm, machst gleich nochmal frisch" ^^