PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar-Prozessor vorgestellt - Intel Claremont CPU



Mr.XaXa
18.09.2011, 09:21
Das Einsparen und sinnvollere Nutzen von Energie gerät seit dem Ende der Ära Pentium 4 immer mehr in den Fokus von Hardwareherstellern. Eine Innovation stellt hier der von Intel vorgestellte neue „ Claremont“ Prozessor da. Dieser Chip kann mit einer Solarzelle betrieben werden, da er nahe der Schwellenspannung läuft.

notebookjournal.de (http://www.notebookjournal.de/news/neuer-solar-prozessor-von-intel-3506)

Krass, wie weit man da ist. Das ermöglicht ganz neue Möglichkeiten, gerade im Mobile-Bereich. Bei Smartphones kann man so die Leistungsaufnahme bei mehr Leistung vermutlich deutlich reduzieren. Und gleichzeitig werden die "Solar-Ladegeräte", die derzeit zu Recht noch ein Schattendasein führen, evtl. wirklich zu einer sinnvollen Erweiterung.

Sturm
18.09.2011, 11:23
Gerade bei Smartphones ist der Prozessor eigentlich die Komponente die recht wenig verbraucht (auch aktuell).
WLAN/Bluetooth/GSM/UMTS/HSDPA(+) und was weiß ich noch für Dinge (Display noch) fressen viel mehr...

Trotzdem sinnvoll, wenns denn auch in die Desktops wandert.
Bau ich mir nen Öko-PC :D