PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minister wollen jeden Deutschen zum Organspender erklären



Tyres
30.06.2011, 16:51
Da in Deutschland ca. nur jeder 5. Mensch einen Organspendeausweis bei sich trägt, fordern nun einige Bundesländer das jeder der sich vor seinem Tod nicht dagegen ausgesprochen hat, automatisch zum Organspender wird.

Hier mal ein link dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,765972,00.html

Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Und würdet ihr euch dann dafür oder dagegen aussprechen?

Badkapp
30.06.2011, 18:42
Finde ich prinzipiell ne richtige Sache. Solang man sich dagegen aussprechen kann find ich das voll in Ordnung, wers nich will kann sich ja dann dagegen währen.
Die meisten wirds wahrscheinlich eh relativ egal sein...

Ich hab auch jetzt schon n Spenderausweis, also erübrigt sich die Frage ob ich dafür oder dagegen bin^^

Mr.XaXa
30.06.2011, 19:24
Naja, ich finde das in sofern nicht toll, dass über einen hinwegentschieden wird - wobei es natürlich einem guten Zweck dient und es bestimmt schon schlechtere Entscheidungen/Vorschläge gab. Man muss halt bedenken, dass man einem anderen Menschen das Leben retten kann und man selbst, salopp gesagt, den ganzen "Kram" eh nicht mehr braucht. Aber Augen z.B. wollte ich nicht hergeben (ist das überhaupt inbegriffen?), während ich nach meinem Ableben auf innere Organe schon verzichten kann.

Bin daher ein bisschen unentschlossen.

Badkapp
30.06.2011, 21:08
Schon mal was von Augentransplantationen gehört? Ich nich :P So viel ich weiß sind sowieso nur innere Organe überhaupt zum spenden vorgesehen...

Kommt halt auch auf die Einstellung an die man zum Tod bzw. viel mehr zum Leben nach dem Tod hat.

Sturm
01.07.2011, 14:14
Meine Organe... ist meins und bleibt meins.
Sterben werd ich eh nich - ich lass mir künstliche Organe implantieren ^^