PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Akkutechnik: Telefone in wenigen Sekunden aufladen



Mr.XaXa
21.03.2011, 11:54
Forscher an der Universität von Illinois haben eine dreidimensionale Nanostruktur für Akkus entwickelt, dank derer sich die Stromspeicher schneller laden lassen. Telefone sollen sich in Sekunden aufladen lassen, Notebooks in wenigen Minuten.

Quelle: golem.de (http://www.golem.de/1103/82217.html)

Wird nur mal Zeit, dass diese Super-Akkus auch kommen. Wenn es mal soweit ist erleichtert das doch einiges :)

senior
21.03.2011, 17:01
Da gebe ich dir recht, sie sollten endlich mal kommen, denn das Aufladen der Akkus nervt doch sehr. Nur werden die am Anfang wieder mal ein schweine Geld kosten. Akkus sind sowieso nicht wirklich preisgünstig im Gegensatz zu Speicherbausteinen.

luhmän
21.03.2011, 19:36
Die Frage ist auch, was das kostet und wie viele Zyklen das Material verträgt. Wenn der Akku nach 1000 Zyklen schon den Geist aufgibt, ist das halt auch nix.

Sturm
21.03.2011, 20:53
Es geht ja erstmal speziell darum, dass man schnell laden kann, alles weitere kommt später^^

luhmän
21.03.2011, 21:39
Ne, eben nicht :)
Schnell laden geht auch schon mit Nano-Titanat-Akkus. Das problem ist bei vielen solchen Akkus, dass sie eine zu geringe Kapazität und/oder Spannung haben und/oder keine langen Lebensdauern haben. An diesen Faktoren lässt sich nur bedingt drehen, aber dieses Verfahren sieht vielversprechend aus, da es nur die Struktur ändert und auch mit herkömmlichen Zellchemien funktioniert. Die Frage bleibt dabei nur, ob die Struktur auch robust ist(eben zykelfest).

Sturm
21.03.2011, 22:34
Du hast dir grad selbst widersprochen. Oder du verstehst meine Ironie nicht :D!

Mr.XaXa
22.03.2011, 21:42
Naja, wenn man Akkus wirklich lange und vor allem korrekt nutzt sind die schon deutlich billiger als Batterien. Überlegt mal, ihr müsstet immer neue Batterien kaufen, wenn euer Handy leer ist ;)

luhmän
24.03.2011, 14:35
Ich glaub du hast mich nicht verstanden, da ich mir nicht widersprochen habe ^^

Sturm
24.03.2011, 16:25
Ne, eben nicht :)
Schnell laden geht auch schon mit Nano-Titanat-Akkus. Das problem ist bei vielen solchen Akkus, dass sie eine zu geringe Kapazität und/oder Spannung haben und/oder keine langen Lebensdauern haben. An diesen Faktoren lässt sich nur bedingt drehen, aber dieses Verfahren sieht vielversprechend aus, da es nur die Struktur ändert und auch mit herkömmlichen Zellchemien funktioniert. Die Frage bleibt dabei nur, ob die Struktur auch robust ist(eben zykelfest).


Es geht ja erstmal speziell darum, dass man schnell laden kann, alles weitere kommt später^^


Aber nun oder?^^

luhmän
28.03.2011, 16:53
Ich sehe immer noch nicht, warum ich mir damit selbst widersprochen haben sollte. Und der Satz "An diesen Faktoren lässt sich nur bedingt drehen, aber dieses Verfahren sieht vielversprechend aus, da es nur die Struktur ändert und auch mit herkömmlichen Zellchemien funktioniert." begründet, warum das nicht später kommt, nämlich genau deshalb, weils einfach nicht geht.

Sturm
28.03.2011, 17:47
Egal^^:>^^