PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen für die Müllhalde



lorie
16.02.2011, 21:59
Bei zahlreichen Produkten ist der Verschleiß vorprogrammiert. Seien es Glühbirnen, Computer oder Handys, der Kunde soll ein defektes Gerät nicht reparieren lassen, sondern das Altgerät entsorgen und sich ein neues anschaffen. Diese beabsichtigte eingeschränkte Lebensdauer nennt man "geplante Obsoleszenz". Die Dokumentation geht dem Phänomen nach und wirft einen kritischen Blick auf die moderne Wegwerfgesellschaft.Mein Papa hat damit schon sehr viele Erfahrungen gemacht, da er in der Autobranche tätig ist und sich auch sonst tierisch darüber aufregt :(
Dann kommt wieder der Spruch, dass ja früher alles besser war. Die DDR wäre damals z.B. Weltspitze gewesen, weil alle Waren ihre 25 Jahre gehalten haben.
"Der Kühlschrank hat zwar sogar schon außenrum geschimmelt, aber seine Funktion hat er noch perfekt ausgefüllt."
Na wenn das nix is :D

Wer weitere Informationen erhalten möchte, darf hier (http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1213288,day=4,week=7,year=2011 .html) weiterlesen


oder sich gar die Wiederholung (18.02.2011 um 10:30Uhr ; 24.02.2011 um 03:25 Uhr) ansehen (oder was auch immer).

luhmän
16.02.2011, 22:08
muss man halt differenziert betrachten. was will die zielgruppe? nen handy auf 10 jahre haltbarkeit auszulegen macht gar kein sinn, weil 90% aller handynutzer nach 1-2 jahren ihr altes sowieso weggeben. das läuft ja im ganzen elektroniksektor so, wo die entwicklung so rasend schnell geht und die haltbarkeit bei den meisten kunden einfach gar nicht benötigt und gefordert wird. bei einem auto wiederum finde ich das sehr bedneklich, wenn da alles "pfusch" ist.
wir leben nunmal auch in einer generation, in der das motto "geiz ist geil" ziemlich exzessiv gelebt wird. nichts darf mehr was kosten und dass man dann nur schrott in händen hält, wenn man nur noch die hälfte bezahlt ist (mal abgesehen von der pharma-branche) auch absolut klar und vorprogrammiert. qualität hat ihren preis und wenn man sich wundert, dass ein 70€-drucker schon nach nem halben jahr den geist aufgibt, weil er täglich "nur" 20 seiten drucken muss, dann ist man irgendwie falsch...

Mr.XaXa
16.02.2011, 22:12
Cool, danke für den Tipp, hab mir mal ne Aufnahme programmiert :)

Es ist schon so, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Aber da sind wir ja auch teils selber dran Schuld wenn man sieht, wie oft noch funktionsfähige Sachen weggeworfen werden. Viele fahren ihr Auto nicht länger als 5 Jahre, einer neuer PC muss alle 2 Jahre her, Klamotten vermodern im Schrank weil sie nicht mehr cool sind etc. Aber klar, die Güter haben auch oftmals nicht mehr die Qualität, mir ist nicht bekannt, ob es noch Autos wie den 190er mercedes oder den VW Käfer gibt, die eine Million Kilometer laufen.

@DDR
Zählen die 25 Jahre beim Trabant ab Auslieferung oder ab Bestellung? :D

lorie
16.02.2011, 22:33
Ja sicher muss man es von mehreren Seiten betrachten - aber muss man das nicht immer?
Es gibt da so viele verscheidene Typen wie es Schubladen in einem Kleiderschrank eines Mädchens gibt ;)
Ich finde es aber selbst bei Elektronik ein wenig schwachsinnig, jeden Trend mitmachen zu wollen. Da verläuft man sich in einem Teufelskreis und haut ne Menge Asche auf den Kopf und fragt sich nicht mal ernsthaft wozu. Es sollte schon überlegt werden, ob es nicht reicht, sich in seiner warmen Wohnung am PC zu informieren, oder ob man nun unbedingt vorher in der S-Bahn die neuesten News über sein Smartphone abrufen muss. Ich mein früher hat man die Zeitung mitgenommen, um eine Beschäftigung aufm Klo zu haben!
Natürlich sieht es bei Geschäftsleuten wieder ganz anders aus... Muss ich nicht weiter aufführen.

Ich bin da leider eher altmodisch. Ich hinterfrage nämlich noch wofür ich mein Geld ausgebe und ob ich das nicht lieber in mein Wohlergehen stecken sollte. Wahrscheinlich ist das schon der Mutterinstinkt, sry^^

@DDR
Also der Kollege meines Papas meinte, die (ein Russe :D) hätten aufgedeckt, dass in sonem Drucker wohl ein Chip integriert war, der sowas wie ein Bombe rückwärts laufen ließ. Wenn die Uhr dann nach 4 Jahren auf Null steht, bewegt sich der Drucker einfach nicht mehr.
Des Weiteren hat er mir erklärt, dass diese >Uhr< bei gewissen Autos schon ab Band losgeht. Die wird eingepflanzt und sobald sie Blut leckt, gehts los...
Gruselig

luhmän
17.02.2011, 18:51
ich hinterfrage auch wofür ich mein geld ausgebe, aber jeder hat da natürlich andere prioritäten. meinen rechner rüste ich auch auf bevor es "notwendig" wäre. einfach weil ich es "kann" und es mir das wert ist. manche sachen kauft man, weil man es möchte, andere weil es einem wert ist und wieder andere einfach weil man es kann. jede erdenkliche mischung aus den 3 sachen ist natürlich auch möglich :D
vollkommen rational kaufen wohl die wenigsten leute ein. die meisten achten besonders beim lebensmitteleinkauf darauf zu sparen und zu vergleichen. schaut man bei den männern in die auto- und techniksparte oder bei den frauen in den schuh- oder kleiderschrank findet man meist vermutlich ziemlich viel, dessen besitz rational nicht zu begründen ist ;)

lorie
17.02.2011, 20:34
Meinst du >können< im Sinne von >sich Etwas leisten können< oder >die Fähigkeit besitzen Etwas zu verändern<?

Ja mit den Lebensmitteln hast du vollkommen Recht. Obwohl es doch eigentlich genau das ist, was dem Menschen am wichtigsten erscheinen sollte, einfach weil es hier in erster Linie um die eigene Gesundheit geht.

Wie sieht es denn bei euch aus? Spart ihr auch an den >falschen Stellen< und leistet euch dann lieber etwas anderes?
Und was mich noch interessieren würde: Könnt ihr auch Nein sagen? Also stellt euch einfach mal die Situation vor: Ihr steht im Laden/seht ein Produkt im Internet und ihr seid eigentlich davon ausgegangen, dass ihr es euch anschaffen werden würdet. Und plötzlich sagt ihr zu euch selbst: >Eigentlich brauche ich das nicht.< und packt es wieder weg bzw. klickt nicht auf >kaufen< :D?

luhmän
17.02.2011, 20:52
hehe klar kenn ich das dass ich auch mal was nicht kaufe. ich meinte mit "können" "sich etwas leisten können".

ich bin jemand der bei lebensmitteln keine preise vergleicht... ich kauf das, was mir schmeckt und zahle dann auch den preis dafür. ich gehe nicht gerne einkaufen und dann jeden kilopreis zu vergleichen und das grösste schnäppchen zu machen dafür ist mir meine zeit zu schade. dass man im supermarkt prinzipiell nur zeugs kaufen kann, was es durch die qualitätskontrollen geschafft hat, davon gehe ich mal ganz blauäugig aus. gibt immer irgendwo was, das nicht ganz super ist, aber das ist bei jedem produkt, das es zu kaufen gibt, ja so.

objektiv betrachtet könnte ich mehr sparen und könnte weniger "blödsinn" kaufen. solang ich mir und anderen damit schade sehe ich das aber nicht als schlimm an =)

Sturm
17.02.2011, 21:11
ich hinterfrage auch wofür ich mein geld ausgebe, aber jeder hat da natürlich andere prioritäten. meinen rechner rüste ich auch auf bevor es "notwendig" wäre. einfach weil ich es "kann" und es mir das wert ist. manche sachen kauft man, weil man es möchte, andere weil es einem wert ist und wieder andere einfach weil man es kann. jede erdenkliche mischung aus den 3 sachen ist natürlich auch möglich :D
vollkommen rational kaufen wohl die wenigsten leute ein. die meisten achten besonders beim lebensmitteleinkauf darauf zu sparen und zu vergleichen. schaut man bei den männern in die auto- und techniksparte oder bei den frauen in den schuh- oder kleiderschrank findet man meist vermutlich ziemlich viel, dessen besitz rational nicht zu begründen ist ;)
Nennt sich auch Konsum :D

Ich spare unbewusst, wunder mich warum ich soviel Geld habe und kaufe mir dann einfach das, was ich schon immer haben wollte :D

luhmän
17.02.2011, 22:44
ich hab eigentlich immer geschaut, dass mein kontostand monatlich höher ist als davor und wenn er mal "zu hoch" war, hab ich mir was feines gekauft :)
prinzipiell ist ja relativ egal, wie man mit seinem geld umgeht, ob man spart oder nicht, aber was auf jeden fall und immer oberste priorität hat, ist dass man nicht mehr ausgibt als man verdient. klingt absolut trivial und überflüssig, aber viele menschen schaffen gerade das nicht. leider

Mr.XaXa
18.02.2011, 20:05
Das kann ich mich aber nur sehr schwer vorstellen, dass in Autos eine Art Chip steckt, die Teile schneller altern lässt. Dass eventuell minderwertigere Teile verbaut werden die eben keine 500.000km halten sondern nur 200.000km kann ja sein. Wenn da doch was dran ist --> ab an die Presse, da gibt's Geld dafür ;)

Ich lebe auch eher sparsam und wenn ich mir was gönne dann was richtiges, dafür eben nur sehr selten. PCs habe ich bisher immer 4-5 Jahre genutzt und dann entweder nur die nötigen Teile ausgetauscht und nichts komplett neues oder es war ein elementares Ding kaputt so dass ein Upgrade sich nicht rechnet.

lorie
19.02.2011, 20:50
Nun ja das hängt speziell bei den Autos auch nur damit zusammen, dass da heutzutage so viel Technik drin ist. Sobald da eine Lampe aufleuchtet, bewegt sich der Koloss sozusagen auch kein Stück mehr. Das hat nicht unbedingt was mit den Teilen zu tun. Einfach die Technik. Schon der Scheibenwischer oder die Zentralverriegelung sind potentielle Schrottdinge.
Man muss die Autos ja heute auch schon per USB-Port an den PC schließen um eine Diagnose zu machen. Die sagen dir schon von alleine, ob sie Schnupfen haben oder nur einen Fremdkörper im Magen...
Aber bei Druckern kannst du es dir doch vorstellen?

Mr.XaXa
19.02.2011, 21:18
Ja Drucker sind ja quasi alle unter 100€ Schrott bzw. so unwirtschaftlich, dass es sich gar nicht lohnt, neue Patronen zu holen.

Mr.XaXa
24.03.2011, 21:50
Kam jetzt endlich dazu, die Doku anzuschauen. Darin kommen einige sehr interessante Aspekte vor und viele Sachen, die ich so auch noch nicht wusste. Mir war zum Beispiel unbekannt, dass dieser "Drucker-Counter" einfach resettet werden kann und der Drucker weiter genutzt werden kann, zumindest bei einigen Modellen. Aber wie heir auch shcon steht liegt da vieles auch in der Hand der Konsumenten die allen Furz lang ein neues Gerät kaufen. Bestes Beispiel sind da ja Handys; wieso muss man alle 2 Jahre ein neues nehmen?

Sturm
24.03.2011, 22:54
Ich weiß nicht, ob man Handys auch resetten kann :D, wenn ja würde ich meins weiternutzen... Aber der Spieltrieb und die Geilheit auf was neues sind auch arg am werkeln, sodass mein deutsches Nokia eingeäschert wird... sofern es denn mal stirbt.
Wieviel Menschenjahre sind 6 Handyjahre :o?

Mr.XaXa
25.03.2011, 17:31
Ui, das ist steinalt, mein Siemens hat etwas mehr als 5 Jahre geschafft. Inwiefern Handys resetten? Die neuen können zwar auch drucken, aber fungieren nicht als Drucker - noch nicht :p