PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitachi: HDD-Speicherdichte verachtfacht



Sturm
27.11.2010, 12:57
Der Festplattenhersteller Hitachi hat zusammen mit diversen japanischen Forschungseinrichtungen eine neue Technik entwickelt, welche die derzeitige Speicherdichte von HDDs um das Achtfache erhöht, wodurch in Zukunft Festplatten mit 24 Terabyte möglich wären.

Dabei kommt eine von den japanischen Forschern entwickelte Technik zum Einsatz, welche das Phänomen der Selbstanordnung von Polymeren nutzt. Dadurch werden magnetische Strukturen mit eine Größe von nur 10 nm auf den Datenscheiben von Festplatten ermöglicht. Die Speicherdichte der Magnetscheiben soll somit auf 3,9 Terabit pro Quadratzoll erhöht werden. Gegenüber dem aktuellen Standard von 500 Gigabit pro Quadratzoll entspricht dies einer knappen Verachtfachung der Speicherdichte.

Noch in diesem Jahr wollen die Forscher die neue Technik auf dem „2010 Material Research Society Fall Meeting“ in Boston, Massachusetts vorstellen, das vom 29. November bis zum dritten Dezember stattfindet.

Zu dem Forschungskonsortium, das die neue Technik entwickelte, zählen Hitachi, die japanische Forschungseinrichtung NEDO, das National University Corporation Tokyo Institute of Technology sowie die Kyoto University.

Computerbase.de (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2010/november/hitachi-hdd-speicherdichte-verachtfacht/)

Ehrlich: 24TB ist arg krass, aber gezwungener Maßen müsste sich jeder gleich 2 Platten kaufen und nen Raid 1 zuammenschustern, wenn man nur annähernd Sicherheit haben will.

Ich würde mir wünschen, dass Festplatten so schneller werden (die Geschwindigkeit steigt ja nicht linear mit der Dichte der Daten, leider :D), stromsparender, da der Kopf nicht mehr "so weit" wandern muss, ehe der den richtigen Datensatz gefunden hat. Ebenso billiger wäre auch gut.

Denke mir auch, dass das die Technik ist, welche die 3,5" Platten überflüssig machen lässt. Sprich 2,5" werden vorherrschend Platz finden und dann noch in einer relativ dünnen Bauweise :D

Mr.XaXa
27.11.2010, 14:47
Jau, 2,5" wird auch in Desktop-Systemen künftig dominierend sein, siehe SSDs. Ist nur noch eine Frage der Zeit. Und die 24TB Monster werden bei Markteinführung eh unerschwinglich sein, vor 2014 rechne ich nicht mit solchen Platten im Heimbereich :)