PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland begleicht letzte Kriegsschulden



Mr.XaXa
02.10.2010, 10:41
Am Sonntag wird Deutschland die letzte Millionenrate der Kriegsschuld aus dem Ersten Weltkrieg begleichen - eine fast 100-jährige deutsche Geschichte geht zuende, die viele überraschende Wendungen hatte.
Erster Weltkrieg und die Folgen

Am 11. November 1918 ging der Erste Weltkrieg mit einem Waffenstillstand zwischen dem Deutschen Reich und den Westmächten zuende. Sieben Monate später, am 28. Juni 1919, wurde der Friedensvertrag von Versailles unterzeichnet. Darin wurde festgelegt, dass das Deutsche Reich die alleinige Kriegsschuld trägt. Achteinhalb Millionen Menschen waren im Ersten Weltkrieg getötet worden. Zurück blieben Trauer, Angst, Wut - und enorme Strafzahlungen, die Deutschland ab sofort zahlen musste.

weiterlesen auf: tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/inland/kriegsschulden100.html)

Und was zahlen wir jetzt noch an Israel? Und wie lange zahlen wir noch den Solidaritätszuschlag an den Osten?

senior
05.10.2010, 14:33
Hallo Dude,

Deutschland wird noch sehr lange zahlen dürfen. Ich werde es nicht mehr erleben, dass der Soli wieder wegfällt und auch die Israelis sind nach wie vor geldgierig. Ob du es noch erlebst? Schwer zu sagen.

Die Sektsteuer einstmals eingeführt um eine Kriegsflotte zu finanzieren wir heute noch erhoben. Hast du schon einmal eine Steuer erlebt, die wieder abgeschafft wurde? ich kann mich nicht daran erinnern.

Mr.XaXa
05.10.2010, 18:27
Da hast du vollkommen recht. Aber irgendwie müssen die Millarden für Griechenland, die hundertausende für Autos, die den Politikern ind den Urlaub hinterhegflogen werden etc. ja auch finanziert werden...

senior
06.10.2010, 09:18
Eben @ Dude, satt das Geld sinnvoller für Bildung, Universitäten, Arbeitsplätze, junge Familien, alte Leute (z.B.: anständige Rente auch mal für dich), sowie Kinder, öffentlichen Nahverkehr, billige Bahnen und günstigen Wohnraum etc. ausgegeben wird.

Mr.XaXa
06.10.2010, 17:13
Das was du aufzählst ist alles richtig - aber das wird immer vor Wahlen kurz angesprochen und dann wird nichts gemacht - klar, betrifft die Politiker mit ihren monatlichen gehältern im 5-stelligen Bereich ja auch nicht.

Und wenn ich mir anguck, wer später mal meine Rente zahlen soll vergeht einem doch eh alles. Also muss man selbst vorsorgen so gut es geht.