PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taubertal Open Air 2010



Mr.XaXa
21.08.2010, 11:19
Wie 2008 (http://slatch.de/thread.php?threadid=1294) und 2009 (http://slatch.de/thread.php?threadid=1596) gibt es auch dieses Jahr wieder einen Festivalbericht :)

http://imagegecko.de/uploads/fcac146d49toazzzz.jpg (http://www.imagegecko.de)

Letztes Wochenende fand zum 15. mal das taubertal Open Air in Rothenburg ob der Tauber statt. Dieses jahr hatte ich meinen hattrick, das dritte Jahr in Folge habe ich fliesig mitgerockt. Dieses Jahr auch das erste Mal mit richtig fiesem Wetter (das TOA ist als Regenfestival bekannt). Teile des Campingplatzes waren abgesperrt wegen Überflutungsgefahr und Unwetterwarnstufe orange war wohl zeitweise ausgesprochen. Dank unserem pavillon den wir Gott sei Dank noch vorher für 25€ im Baumarkt geholt haben konnten wir dem ganzen aber recht gelassen gegenüberstehen. Während den Musik-Acts hat es dann eigentlich auch nicht geregnet, war halt bisschen siffig dann (stellenweise 10cm Wasser vor der Bühne).

TOA 2010 - Allgemein

Dieses Jahr haben wir das Auto direkt am Bahnhof stehen lassen und haben uns am Mittwochmorgen nach Ankunft mit dem Taxi nach unten chauffieren lassen - war zwar mit 15€ inklusive Trinkgeld kein Schnäppchen, hat uns aber doch einige Lauferei gespart, von daher war es verschmerzbar. Sonntags haben wir uns dann auch wieder mittags abholen lassen, haben das Zeug in unser Auto geladen und sind dann mit dem kostenlosen Shuttlebus wieder runter auf's Gelände gefahren, um Abends dann ebenfalls mit dem Shuttlebus wieder zum Auto zu fahren. Wir sind dieses Jahr erstmal über Nacht heimgefahren, Campingplatz war einfach sehr nass und wir haben uns auf's eigene Bett gefreut.

Das Wetter hatte aber nicht nur schlechte Seiten; es war morgens vergleichsweise kühl, hab teilweise bis halb 11 gepennt.

Die Toiletten (40 Cent) sowie die Duschen (1,50€) wurden im Vergleich zu den letzten jahren nicht teurer, Dixis waren selbstverständlich umsonst.

Lob an den Verstanstalter muss auch ausgesprochen werden, der insgesamt sehr effektiv gegen allzuviel Matsch vor den Bühnen gesorgt hat. Sehe ich nicht als selbstverständlich an und wird deshalb an der Stelle nochmal betont.

TOA 2010 - Programm

Hier poste ich einfach mal die Links, auf die Bands die ich gesehen hab geh ich nochmal extra ein:
Hauptbühne (http://2010.taubertal-festival.de/de/main/programm/hauptbuehne.html)
Sounds for nature (http://2010.taubertal-festival.de/de/main/programm/sfn-buehne.html)
Steinbruch (http://2010.taubertal-festival.de/de/main/programm/steinbruch.html)

TOA 2010 - Konzertbericht

Im allgemeinen hat mich das Programm dieses Jahr nicht so vom Hocker gehauen wie letztes Jahr, war insgesamt aber immer noch gut.

Donots
Sehr schön, gute Stimmung, feine Musik - auf einem Festival gerne wieder.

Friska Viljor
"Kinderkusik mit erwachsenen Texten" sollen die Schweden laut Festivalplaner machen. Für mich war das einfach nur poppig langweilig.

LaBrassBanda
Ich weiß nicht ob ich sie einfach genial oder schlichtweg bescheuert finden soll. Fakt ist, dass sie auf jedenfall eine tierische Stimmung gemacht haben, auch wenn vermutlich mehr als die Hälfte der Zuschauer den Bayerischen Dialekt in highspeed nicht verstanden haben. Laut Pocketplaner machen die Alpen Jazz Techno. Techno war das definitiv nicht, aber was es tatsächlich war weiß ich auch nicht. Fakt ist: Wenn die wo spielen, lohnt sich ein besuch auf jedenfall.

Bela B
Da hab ich mir genau ein Lied angeguckt, mir gefällt die Musik nicht. Hab später auch gehört, dass die Stimmung scheiße gewesen sein soll.

Ska-P
Wie erwartet sehr geil, gute Stimmung, Publikum schön integriert, auch wenn ich leider kein spanisch spreche ^^ Auf jedenfall wieder ein gutes Konzert gewesen.

Fettes/Brot
Für die Musik bin ich ja nicht so empfänglich, aber ich muss sagen, dass ich die Lieder die ich kannte shcon cool fand, stimmungsmäßig war es auch ein feiner Gig.

The Killians
Von denen hab ich die zweit letzten Lieder gesehen, das "Brett" das im Pocketplaner versprochen wurde, war da nicht dabei. Wem Blink 182 zu hart ist und Tokio Hotel zu tuntig, der kann sich das anhören, ansonsten ziemlich langweiliges Zeug.

Mad Caddies
Von denen waren alle total begeistert und waren entsetzt, dass ich die nicht kannte. Es wurde von Skapunkrock gesprochen und Vergleiche zu Ska-P wurden aufgestellt. Dementsprechend groß war meine Vorfreude. Die dann auch derb enttäuscht wurde. Da kam ja einfach gar nichts rüber, die Musik war lahm, Stimmung fand ich auch alles andere als berauschend - bin nach den ersten 4-5 Liedern gegangen.

Shantel
Balkan-Beats: Wem es gefällt soll hin, die Stimmung war super. Für mich klang es wie ein einziges Lied, das eine Stunde lang ging und hat mich extrem genervt.

Bad Religion
Ich wusste, bis ich das Programm gesehen hab, gar nicht, dass es die noch gibt. Will da jetzt auch gar nicht viel dazu sagen, außer dass sie hammer hammer geil waren! Die haben 30jähriges Jubiläum dieses Jahr, rocken aber immer noch wie Sau und integrieren das Publikum.

Lagwagon
Ich kenn nicht viel von der Band, von daher hatte ich keine großen Erwartungen. Es war ein ziemliches Rumgewichse was die da abgeliefert haben, einfahc nur rumgeschrabbelt - war ok, konnte man sich anhören, aber toll ist was anderes. Highlight war das Ace of Sapdes Motörhead Cover, das sie zum Schluss gespielt haben.

The Gaslight Anthem
Hab ich nur wenig von gehört, klang nach Rock, nichts besonderes. Da ich recht weit von der Bühne wegstand kann ich nciht viel mehr dazu sagen.

The Hives
Wie schon vor 2 Jahren einfach nur sehr sehr geil, kann man sich immer wieder anschauen. Haben einen tollen Humor und haben das Publikum gut in ihre Show einbezogen.

The Prodigy
Der größte Flop beim diesjährigen Taubertal Open Air. Absolut verständlich, dass da immer mehr Menschen weg von der Bühne sind - ein ziemlich miserabler Headliner zum Abschluss des TOA.

Livingston
Langweiliger Rock, hat mir nicht gefallen.

Colon
Grandiose Nachwuchspunker! Musikalisch zwischen den Ärzten und SPN-X, laut gegen Nazis, ohne dass die Texte unter fehlender Ironie leiden. Weiter so!

Skindred
Habe ich nie vorher gehört, schade eigentlich. Die haben mal richtig gerockt mit ihrer Mischung aus Reggae und Metal, das Publikum war am toben - ein Geheimtipp! Hab auf youtube einige Sachen angehört, sagt mir nicht sonderlich zu, aber live würde ich sie jederzeit wieder anschauen!

Irie Revoltes
Kannte von denen nur ein Lied, wollte mal reinhören. Zu viel HipHop, zu viel französisch, zu nervig.

Waldo & Marsha
Melodic Rock aus Dänemark - klingt erstmal wenig spektakulär. Wenn man dann aber sieht, dass die 5 Gitarren/Bässe, 2 Drummer, die sich gegenüber sitzen und einen Keyborder auf der Bühne haben, wird das ganze doch sehr interessant und zu einem geilen Klangerlebnis. Die waren bei dem Emergenza-Contest dabei, haben da auch einen der forderen Plätze belegt und durften nochmal spielen - ich hab sie mir beide Male angeschaut :)

Barton Fink
Electra Rock aus Canada - klang gar nicht gut, hat mir nicht gefallen.

Hab noch paar andere Newcomer-Bands gesehen, aber da weiß ich nicht mehr wirklich welche ich toll fand und welche nicht ^^

Merchandise

Marlboro war dieses Jahr geizig. Es gab nur ein Feuerzeug, und da auch nur ein normales und keins zum aufklappen. Konnte man auch wieder gratis gravieren lassen, hatte ich dieses jahr aber keine Zeit dazu oder ich hatte das Feuerzeug nicht einstecken. T-Shirts gab es keine, dafür aber so Überzieh-Regen-Tüten und einen Turnbeutel (!).
Das war auch schon alles, was ich dieses Jahr an Goodies mitbekommen hab.
Ich wollte mir noch FlipFlops kaufen für's duschen, hatte meine zu Hause vergessen - gab es aber leider nirgens :(
Die Bandshirts waren durch die Reihe weg schlecht bis scheiße.

Sonstiges

Dieses Jahr wurden zwischen den einzelnen Bands auf der Videowand Twitter-Nachrichten und Bilder gezeigt, find ich eine sehr gute Idee!
Auf youtube gibt es auch dieses Jahr wieder Videos. (http://www.youtube.com/results?search_query=taubertal+2010&page=&utm_source=opensearch)