PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder des Monsieur Mathieu



rolwf
03.07.2007, 19:44
Ich hab gestern meine Nacht damit verbracht, doch noch eine DvD zu schauen ... und kam dann zum folgenden Film:

Die Kinder des Monsieur Mathieu
Drama/Musikfilm
F 2004
Regie: Christophe Barratier

Kurzbeschreibung:
Frankreich, 1949. Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu (Gérard Jugnot) bekommt eine Anstellung als Erzieher in einem Internat für schwer erziehbare Jungen. Von der Härte des Schulalltags und nicht zuletzt von den ebenso eisernen wie ergebnislosen Erziehungsmethoden des Vorstehers Rachin (François Berléand) betroffen, beginnt er, mit dem Zauber und der Kraft der Musik in das Dasein der Schüler einzugreifen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und erheblichem Widerstand durch Rachin gelingt dem begeisterten Musiker und einfühlsamen Pädagogen das kleine Wunder, das Vertrauen seiner Schützlinge zu gewinnen. Mit seinen Stücken, die Monsieur Mathieu nachts selbst schreibt, gibt er den Jungen ein Stück unbeschwerter Kindheit zurück. (filmz.de)


Ich persönlich muss sagen, dass ich mit ein bisschen Skepsis an den Film rangegangen bin, ich mag Dramen eigentlich nicht, eigentlich am Liebsten Filme wo spätestens am Ende die Welt wieder in Ordnung ist, aber mir wurde gesagt, dass man den Film mal sehen soll und dann hab ich ihn mir einfach mal ausgeliehen.

Es fängt ganz nett an, die Kinder werden gut charakterisiert ohne dass sie in Klischees gepresst werden. Zwei Jungen wuchsen mir dabei besonders ans Herz, der begabte und sensible Pierre und der kleine, verschüchterte Pépinot.
Es macht Spaß zu sehen, wie den Kindern ihr Lehrer langsam ans Herz wächst und sich das gesamte Leben im Internat positiv verändert.
Dann ist da noch dieser total böse Junge, puh, dem möchte ich nicht im Dunkeln begegnen und es gibt auch so ein paar Momente, in denen mir die Tränen in die Augen gestiegen sind, oder ich einfach Lachen musste.
Also sehr emotionaler Film, wie ich finde und absolut gut gelungen. Sehr zu empfehlen, für einen "ein bisschen anspruchsvolleren DvD-Abend". Und nebenbei - die Musik finde ich auch toll.

Mr.XaXa
03.07.2007, 20:09
das klingt für mich so ein bisschen nach dead poets society/club der toten dichter. ich mag dramen auch nicht, aber den film fand ich toll.

deine beschreibung hört sich ganz nett an, aber allein wäre das nichts für mich. vlt. kommt der ja mal im tv, kann ich dann mit mum oder sonstwem gucken :)

DeathAngel
03.07.2007, 21:37
Drama
Musikfilm
1949

und dieser Titel... Beschriebung zu lesen wäre wohl Zeitverschwendung...

Miu
19.09.2007, 18:12
Oooh der Film ist sooo schön, hab ihn glaub dreimal gesehn...
und ich bin immer so gerührt... und die Musik ist auch sooo schön... hab sie grad im Internet gefunden (Les Choristes, Bruno Coulais)
und ich find ihn NICHT kitschig...

vincentI
19.09.2007, 18:28
lass mich raten, du bist ne frau?

DeathAngel
19.09.2007, 19:05
Oder schwul ^^

Miu
19.09.2007, 19:10
ach seid ihr doof ^^ ich kenn auch kerle die den film mögen :P
stellt euch vor, es haben sogar MÄNNER diesen film gemacht ^^ und die musik ist auch von nem mann :P
ach ich find den so schön :))

DeathAngel
19.09.2007, 19:13
Ja und ?


A von nem Franzosen :P
und
B Das bringt halt Geld Frauenkacke zu drehen ^^

vincentI
19.09.2007, 20:18
wie recht er hat :D

Miu
21.09.2007, 13:58
grmpfl....

DeathAngel
21.09.2007, 14:55
na erzähl doch mal welcher Mann es mag :D

Miu
21.09.2007, 18:11
jetzt trau ich mich nicht mehr bei so vorurteilsbelasteten menschen wie euch ;P

DeathAngel
21.09.2007, 19:31
Ist nciht schlimm wenn du Dudu bloß stellst der steltt seine Männlichkeit nie in Frage *g*