PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbian 3 PDK ist fertig



Mr.XaXa
09.07.2010, 10:18
Symbian hat das Product Development Kit (PDK) von Symbian 3 veröffentlicht. Das PDK enthält den kompletten Source-Code der neuen Symbian-Plattform. Als erstes Symbian-3-Smartphone hat Nokia das N8 angekündigt.

Symbian 3 erhält mehrere anpassbare Startbildschirme sowie bessere Netzwerkfunktionen. HDMI-Unterstützung ist vorhanden und mit Fresh gibt es ein neues Symbian-Theme. Die Multitasking-Funktionen wurden optimiert und das Speichermanagement überarbeitet.


QUELLE (http://www.golem.de/1007/76332.html)

Also der Screenshot gefällt mir rein optisch nicht, aber das wichtigere ist ja, was sich unter der Haube tut - das Theme kann man ja ändern.

Sturm
09.07.2010, 10:20
Schade, ich dachte Nokia wird nicht mehr auf Symbian setzen und statt dessen auch MeeGo setzen...

naja mal sehn was sich noch ändern wird, mir gefällt es optisch auch nicht ^^

DeathAngel
09.07.2010, 15:06
Also als überzeugter Symbian Nutzer der jetzt ein Android Handy besitzt muss ich ein paar Dinge mal festhalten


Optik
Symbian + (wenn man sich selbdt nen Theme erstellt)
Android 0 (ganz ehrlich ? Android sieht nach nix aus... nen Theme bringt da och nicht viel)

Funktionen
Symbian + (Symbian kann quasi alles nur nicht ganz so gut wie Android)
Android + (Android kann quasi alles besser als Symbian ihm fehlt aber das ein oder andere was Symbian kann)

Geschwindigkeit
Symbian 0 (Symbian kann alles aber nix so richtig schnell es dauert immer einen moment bis Opera und andere größere Apps geladen sind aber wenn es da ist läufts und zwar exakt so wie man es hinterließ)
Android + ( Android startet Appz richtig schnell auch der Browser ist im Grunde sofort da... Allerdings lädt er auch immer die startseite wenn man ihn mal paar sec weggedrückt hat)


Appz
Symbian + (Alles was es als App gibt kann Symbian leider gibt es ein paar Dinge nicht die ich als App für Android hab auf der anderen seite lässt sich aber auch eine Menge davon mitm normalen Browser / Lesezeichen machen)
Android 0 ( Android ist gut und hat ähnlich dem Eierfon endlos appz von denen sicher viele auch gut sind, aber sie Nullen sich ständig und wenn mans wieder startet ist die zuletzt gelesene Webseite weg)

Akkulaufzeit
Symbian 0 (kommt sicher auf Nutzung und Handy an... War mitm E75 immer top zu frieden Akku hält locker einen Tag aufwärts)
Android 0 (Hab jetzt nen HTC Desire und wenn ich mich anstreng hab ich den Akku in 4Std leer... Bei durchschnittlicher E75 ähnlicher Nutzung komm ich auf etwa 12Std im moment)

Also bei den Akkus ham die Androiden voll versagt... 1Ghz Aber auch entsprechender Durst...

Speicherplatz

Symbian + (schieb ne Speicherkarte rein und erweitere deinen Speicher damit grundsätzlich endlos... Seit der ersten Symbianversion wird man gefragt wo man installieren will Karte oder Handy)
Android - (Ganz eindeutig minus... Das Desire hat einen der größten Speicher aber er ist einfach mal voll nach knapp ner Woche...)

Daily use...
Symbian + (Opera für Mails + surfen, qip zum chatten, Fullscreen Caller für schöne Bildschirmfüllende Bilder und gleichzeitiger SMS Vorschau mit quick Reply... Mehr brauch ich prinzipiell nicht denn telefonieren kann das Handy von Haus aus...)
Android - ( Browser, Meego / eBuddy / Nimbuzz / Hi AIM kann mich nicht entscheiden find einfach ALLE Chatclients schrott..., bildschrimfüllende Appz um Anrufer schneller zu identifizieren hab ich noch nicht entdeckt... SMS client hab ich nen alternativen aber auch nur weil mir die optik gefiel der orig ist auch schön hat nur wohl kein quick Reply... Telefon... Naja ist akzeptabel... Ist halt mehr Internetmaschine + Telefonfunktion als andersrum...)

Hab jetzt auf beiden Geräten einen ähnlichen Umfang an Toolz die die jeweiligen Vor / Nachteile der anderen Geräte ausgleichen...
Im Großen und ganzen ist Android schon schick und ich gewöhn mich langsam dran aber an die Nutzbarkeit eines Symbians mit richtigen Tasten wird es als TELEFON nie heran kommen... Als Spielzeug ist es klar besser aber als Telefon / Smartphone liegt es noch lichtjahre zurück...