PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone 4: Apple plant Softwareupdate gegen das Antennenproblem



Mr.XaXa
04.07.2010, 09:52
In den kommenden Wochen will Apple ein Softwareupdate für das iPhone 4 veröffentlichen, um das Antennenproblem zu beseitigen. Ein Fehler bei der Berechnung der im Gerät dargestellten Empfangsqualität soll beseitigt werden, der auch das iPhone der ersten Generation betrifft.

Nach Angaben von Apple sind die vor allem in den USA berichteten Empfangsprobleme mit dem iPhone 4 auf eine fehlerhafte Darstellung im Mobiltelefon zurückzuführen. Systematisch zeigt das iPhone eine bessere Mobilfunksignalqualität an, als sie tatsächlich vorhanden ist. Wenn das iPhone eine Empfangsleistung von vier Balken anzeigt, dürften es eigentlich nur zwei Balken sein. Apple gesteht ein, dass dieser Fehler bislang nicht entdeckt worden ist, obwohl er auch das iPhone der ersten Generation betrifft.

Die fehlerhafte Anzeige sorgt dafür, dass sich der iPhone-Besitzer über plötzliche Verbindungsabbrüche wundert, obwohl die Signalqualität laut iPhone-Anzeige eigentlich gut ist. Tatsächlich ist die Signalqualität aber schlecht und es kommt zu den vor allem in den USA berichteten Verbindungsabbrüchen. Aufgrund eines besseren Ausbaus des Mobilfunknetzes in Deutschland fiel das Problem hierzulande weniger deutlich auf als in den USA, wo die meisten iPhone-Kunden gezwungenermaßen im Netz von AT&T telefonieren.

Für das iPhone 4 sowie das iPhone 3G und 3GS will Apple in den kommenden Wochen ein Softwareupdate veröffentlichen. Wann genau, ist nicht bekannt. Für das iPhone der ersten Generation ist kein Update geplant. (ip)

QUELLE (http://www.golem.de/1007/76200.html)

Ich kenne mich mit der Handy- bzw. Funktechnik an sich jetzt sonderlich gut aus, aber wie bitteschön soll sich der Empfang einer Antenne per Softwareupdate verbessern lassen? Wenn die Antenne abgedeckt wird ist da doch nach wie vor der gleiche (schlechte) Empfang wie vorher, unabhängig davon wieviel Striche angezeigt werden.

Aber das zeigt auch mal wieder ganz schön, dass das iPhone nicht v4 sondern ind v1.4 erschienen ist.

DeathAngel
09.07.2010, 15:19
Du meinst du kennst dich nciht sonderlich gut aus nehm ich mal an ;)

Also ich hab da was bei Areamobile gelesen, da war nen Typ der für "etwas" größere Antennensysteme Software mitentwickelt die solche Dinge durchaus möglich machen... Weiß jetzt nimmer genau was er schrieb, aber sowas in der Richtung wie automatisches WLAN Abschalten und ein "gegensignal" einspeisen die die störung aufhebt und somit das sende und Empfangssignal von einer Antenne zu verbessern... Aaaaaaaber die Dinger liegen etwa 1.000% über dem iPhone preislich :D