PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Head-Up-Display für Pkw zum Nachrüsten



Mr.XaXa
11.06.2010, 11:34
Die Firma Mobiset bietet für 199 Euro ein nachrüstbares Head-Up-Display mit integriertem Reifendruckkontrollsystem an. Das kleine Gerät wird hinter der Instrumententafel per Klebe-Pad auf dem Armaturenbrett befestigt und mit einem mitgelieferten Anschlusskabel an die OBD2-Schnittstelle im Fahrzeug angeschlossen. Diese Schnittstelle sitzt üblicherweise unter dem Armaturenbrett, sodass es in vielen Fällen möglich sein dürfte, das Kabel weitgehend unsichtbar zu verlegen.

Den Reifendruck der vier Räder ermittelt das Gerät über vier mitgelieferte Reifensensoren, die jeweils von einer kleinen Batterie gespeist werden und den Druck per Funk an das Gerät senden. Mobiset bietet wahlweise Reifensensoren als Ventilkappen oder zur Festmontage in der Felge an. Das Verfahren ist einfachen Reifendruckkontrollsystemen insofern überlegen, als tatsächlich der radindividuelle Druck gemessen wird. Bei einfachen Serienlösungen erfolgt nur eine indirekte Messung, da allein durch einen veränderten Rollumfang auf niedrigeren Druck geschlossen wird. Wenn im Alltag alle Räder gleichmäßig Druck verlieren, wird dies nicht als Fehler interpretiert. Was die Mobiset-Technik in der Praxis taugt, hängt natürlich unter anderem davon ab, wie hoch die Messgenauigkeit der mitgelieferten Sensoren ist.

Alle übrigen Daten holt sich das Gerät von der OBD2-Schnittstelle, welche für Benziner seit 2001 und Dieselfahrzeuge seit 2004 bestimmte Daten für Diagnosezwecke standardisiert ausgeben muss. Zwar betrifft der Standard im Wesentlichen nur Daten zur Gemischbildung, es werden aber auch Informationen wie Batteriespannung, Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeit, Verbrauch, Motorlast und Stellung des Gaspedals mitgeliefert. Diese Daten kann Mobiset problemlos nutzen und an die Scheibe projizieren.



QUELLE (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Head-Up-Display-fuer-Pkw-zum-Nachruesten-1019895.html)

Gaspedalstellung und Motorlastanzeige - geil! :D Würd mir so ein Gerät aber nicht ins Auto packen, sieht nicht gut aus. So Infos im Boardcomputer wären aber fein, so zum durchschalten zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Wie soll man aber 2m Abstand zum Head-Up-Display kriegen? An rechten Außenspiegel projezieren? o.O

DeathAngel
11.06.2010, 14:35
und wer würde etwas anderes erwarten...

Ich finds toll wo krieg ich das ? :D :D :D Ach mist der Diesel ist ja BJ03 :( Schade ^^

Sind doch nette Gimmicks ob mans braucht sei mal dahingestellt... Nen BC braucht eigentlich auch keiner und statt nem Navi gibs Karten... Aber trotzdem hat nahezu jeder nen Navi mittlerweile sogar der Dude :D

Mr.XaXa
11.06.2010, 14:50
Doch, ich brauch BC, da steht Durchschnittsverbrauch und Außentemperatur ^^

Und Navi hab ich nur, weil Karte lesen während dem Fahren so doof ist ^^

DeathAngel
11.06.2010, 17:26
temperatur konnt die audigurke auch ohne bc ^^

~Edit~

Kartenlesen bei 200 auf der AB ist vmtl auch verboten :(

Mr.XaXa
13.06.2010, 09:58
Siehst du, Navi bedienen nicht, das darf man immer. Es sei denn, das Navi ist auf'm handy, dann nicht, weil Handys am Steuer verboten sind. Alles vollkommen logisch :D

DeathAngel
09.07.2010, 15:33
Richtig fragt sich nur wie man die modernne schmalen TomTom von nem HTC oder Motorola unterscheiden will beim vorbei fahren ^^

Röbbee
11.07.2010, 13:56
und ich hab nichtmal nen Drehzahlmesser...
Is doch alles nur schnickschnack :D

Mr.XaXa
11.07.2010, 14:40
Naja, ich will schn wissen, wann ich schalten muss. Andererseits gibt's dafür ja den Drehzahlbegerenzer :D

Röbbee
11.07.2010, 14:43
na wann du schalten musst weißt du oder du hörst es doch oO

Mr.XaXa
11.07.2010, 15:46
Ok, anderer Fall: Wir haben keinen 6. Gang, also ist im 5. nichts mehr mit schalten, und am Limit fahr ich ihn nicht gern, also schaue ich da schon drauf um zu wissen, wo ich mich grad beweg, weil 100 Umdrehungen oder so genau hört das keiner ^^

Röbbee
11.07.2010, 15:54
okay gut, argument...aber wenn de keinen hast, dann haste keinen^^
und anschaffen kostet kohle dieichnet hab:(
dh son schnickschnack wie hier vorgestellt wäre bei mir auf der"erst wenn ich reich bin" liste :D

Mr.XaXa
11.07.2010, 16:35
Was heißt anschaffen, war bei unserem serienmäßig mit drin ab der niedrigsten Ausstattungsvariante ;) Genauso wie Boardcomputer und Klima. Da muss man sich die Mühe machen und vergleichen, oftmals entpuppt sich ein Schnäppchen dann als maßlos übertauert.

Porsche z.B. hat auch eine seeeehr lange und teure Aufpreisliste, genauso wie eigentlich auch BMW, Audi und Mercedes.

Röbbee
11.07.2010, 17:18
ha ich hab aber mein auto ja gebraucht gekauft, dh da war ni mit extras aussuchen egal ob mit oder ohne aufpreis.
Klimaanlage hab ich grad noch, aber Zentralverriegelung, Drehzahlmesser und Boardcomputer (oO) fehlen...is halt schon so seine 12 Jahre alt :P

Mr.XaXa
11.07.2010, 17:47
Boardcomputer dachte ich auch, dass das Standard mitlerweile ist, hatte unser 18 jahre alter Opel schließlich auch ^^ Aber kostet tatsächlich bei vielen herstellern noch Aufpreis. Fährst du nich den Fox?

Röbbee
11.07.2010, 22:46
Neeee! Ich hab mir grad vor nem Monat jetzt nen alten Ford Fiesta gekauft...
Mein Mr. Dinkleman^^
Dat ding kann eg nur fahren :D

Mr.XaXa
12.07.2010, 10:33
VW Fox auf Ford Fiesta - das ist natürlich eine Verbesserung ^^

DeathAngel
12.07.2010, 11:46
Klima aber keine ZV... Man muss halt Prioritäten setzen :D

Also in der Klasse kann man ja schon froh sein wenn nen Radio dabei ist... nen DZM kriegst eh nur in der unteren Mittelklasse und bei dem Fahrzeugalter eh keine Klima ab werk... Eure Reisschleuder ist ja nen "neuwagen" ^^ Da wär das ja ne Wertminderung den ohne klima zu bringen...

Ist dir mal aufgefallen das der neue Polo nur noch mit DKG kommt? Schließlich kann das Hauptansprechfeld 75% Frauen und 20% Fahranfänger nicht schalten :D

Naja zurück zum anderen...

Meine 3er hatten beide in dem Sinne auch keinen BC... Klar die hatten nen Fahrzeug Kontrollsystem das jede Lampe und jeden Fühler überwacht (Was eure Reisschüssel auch net hat :D) Aber auch kein BC serie ^^

Mein 7er hat ja auch keinen BC aber gut da ist das nachrüsten ne Sache vom gerät umstecken Kabel etc liegen ja alle von Haus aus...

Aber wie gesagt ab Mittelklasse ist keinen DZM zu haben schon peinlich... Aber ohne will ich auch nimmer fahren... Beim kleinwagen hörst doch net ob der bei 4 röchelt oder noch bei 3 versucht zu beschleunigen :D

Mr.XaXa
12.07.2010, 12:21
Ist bei anderen Mittelklassewagen die Klima serienmäßig? Glaub ich fast nicht, ist aber auch egal, wer eins ohne kauft ist selbst Schuld ^^

Mit BC meinte ich eben Außentemperatur etc, die lustigen Dinger zum durchschalten halt, unser Senator hatte z.B. noch eine sehr sinnige Stoppuhr... :D

Und unsere "Reisschüssel" überwacht den ganzen Wisch doch auch, das sind ja die ganze Kontrolleuchten da. Dachte iegtnlich auch, dass die Standard sind ^^

DeathAngel
13.07.2010, 20:49
Doch klar bei MITTELKLASSE schon :D Halt nicht bei Ford das alles untere Mittelklasse und selbst bei Fiesta und co gibs das mittlerweile eigentlich nur eben keine Automatik...

Ja naja... Aussentemperatur ham mittlerweile viele aber sicher nicht alle hast schon Recht... Ich finds gut und braucht man ^^

Verbrauch und sowas ham eigentlich die wenigstens hab ich festgestellt... Nichtmal der A6 den ich morgen wieder abhol ^^

Welchen WIsch ? Wischwasserflüssigkeit? Ob ne Lampe ausfällt ?

Mr.XaXa
13.07.2010, 21:40
Ja, Lampe sollte er anzeigen, ich meine da leuchtet beim Starten eine Kontrolleuchte auf. Wischwasseranzeige ka, da guck ich selbst alle paar Wochen danach, genau wie nach dem Öl. Der Senator hatte solche Anzeigen, aber die haben auch nie geleuchtet. Man darf ja auch reagieren bevor alles rot im Cockpit leuchtet ^^

Ohne die Verbrauchsanzeige wäre ich voll aufgeshcmissen, will das Ding nicht mehr missen - und selbst das ist beim Lancer Serie, seltsam, dass das der A6 nicht hat, kostet ja nahezu doppelt soviel würde ich behaupten und spiel in einer ganz anderen Liga.

DeathAngel
14.07.2010, 05:54
Man könnt den A6 jetzt ja als Baujahr 2004 (glaub ich) in schutz nehmen, aber ganz ehrlich... Ich war tierisch enttäuscht... Nur die reichweite... und grad die ist doch sch... egal auf reserve wird halt getankt ^^

Also ich könnt mich jetzt ja irren, aber ich glaub ALLE 5er (E39) die ab 97 gebaut wurden haben das auch Serienmäßig... und wenn nicht dann spätestens mitm 99er Facelift bekommen... Aber nen 2004er A6 der sowas nicht hat ist ne echte Spargurke xD

Da fahr ich echt lieber den vollausgestatteten Passat... Kennst den ja Navi ist bissl kacke aber allgemein ist der top ^^ Vorallem hat er nen fast doppelt so großen Kofferraum :D

Naja die Asiaten machen sich die letzten Jahre schon ganz gut, aber naja... Ne rote Wischwasseranzeige aha... Was es bei euch alles gibt :D

Ja der Audi hat keine... mal raten was er so schluckt :D Tank ja eh auf Firmenkarte ^^

Röbbee
16.07.2010, 10:15
Original von Dude
VW Fox auf Ford Fiesta - das ist natürlich eine Verbesserung ^^

danke :D

Also das hatte jetzt nix mit Prioritäten setzen zu tun, ich hätt die karre auch mit ZV und ohne Klima genommen^^
Hat 50.000 km druff und hat 3000€ gekostet...was will ich mehr?

Ne Verbrauchsanzeige wäre iwie auch mal ganz praktisch, die Benzinkosten töten mein Konto...kann ja net jeder auf Firmenkarte tanken - Bonze! :P:D

DeathAngel
17.07.2010, 08:31
Eine Verbrauchsanzeige lässt das Auto auch net sparsammer werden :D

Und ausserdem ist es nen Firmenwagen bei 2000Km die Woche geschäftlich und 150 privat zahl ich das sicher net aus eigener Tasche :D

3.000 ist definitiv zu teuer ;)

Röbbee
17.07.2010, 10:55
ha lol nein 3000 is echt net teuer, für das alter und den kilometerstand. Aber da du ja generell von Autos und was angemessen ist, was sich gehört und wie die Welt funktioniert eh immer alles weißt....

Aber ne Verbrauchsanzeige hilft dir zu wissen wie viel du verbrauchst, ergo ob du benzinsparend fährst, ergoob du sparsamer fahren könntest...kann auch hilfreich sein wenn du deine Benzinkosten die auf dich im Monat so zukommen könnten im Auge behalten willst.

X(

Mr.XaXa
17.07.2010, 11:39
Genau dazu benutz ich die Anzeige ;)

DeathAngel
18.07.2010, 15:34
Wegen ? Was meinst was de für 3.000 alles kriegen kannst und da sind DZM und Verbrauchsanzeige dann auch serienmäßig drin... Das doch sonen überteuertes auto wie das deines Bruders...

Wenn das Ding nicht fast neu mit 20.000 auf der Uhr ist isses überbezahlt... Bleibt schließlich nen Kleinwagen und nen Dacia kriegst für 5.000 neu ^^

Also der PAssat hat ja auch eine und wirklich danach richten kann man sich eigentlich nciht wenn ich nach gefühl fahr verbrauch ich teils weniger als wenn ich nen Auge auf der Anzeige hab...

Aber man braucht halt auch nen Gefühl fürs Auto und darf net immer nur aufn DZM schauen ^^

Musst doch nur wissen wqas de im schnitt auf 100Km verbrauchst dann weißt doch was de für Monatskosten hast...

Nutz halt www.spritmonitor.de mach ich auch so...

Röbbee
20.07.2010, 15:55
lol, also der Preis ist echt gut für das Auto, kriegste eg nicht billiger, ich hab Garantie drauf, TÜV is neu, hab nen Satz Winterreifen dazugekriegt, alles was ich an Mängeln finden kann bessern die mir sofort aus, muss des Auto nemmal dalassen... kannste Leute fragen die sich wirklich damit auskennen, dat is schon gut so. Ah und wer will denn bitte nen Dacia? oO Kannste dir mal voll in die Haare schmieren...
Ich kenn meine Monatskosten, du verstehst den Punkt mal wieder nicht....und hast wieder wie schon so oft bewiesen das du vor allem EIN großes Talent hast: Miesmachen und Besserwissen...und das in jeder Lebenslage.

Sturm
20.07.2010, 17:07
Ich fahr Fahrrad is immer noch am geilsten ^^
3 Schnitzel auf 20km ^^

Mr.XaXa
20.07.2010, 17:55
Wenn man ein Schnitzelbrötchen mit 1,50€ rechnet wären das 4,50€ pro 20km und 22,50€ auf 100km - das ist ganz schön teuer :D

Röbbee
20.07.2010, 18:11
Sturm isst also alle 7 km ein Schnitzel?!?!?! oO
Wenn er einmal vom baggersee nach blalo und zurück fahren würde, wäre das schon ein schnitzel... :-O

Fahrrad fahren ist der Hammer, aber mein Auto ist sowas wie mein Haustier :D

Sturm
20.07.2010, 18:18
Ich bekomm halt keine Umweltplakette mehr :D
Schadstoffwerte sind auch recht hoch...

€: alle 6km und 333,3333333333333333333333333333333333333333333333 33333333333333333333333333333333333333333333333333 33333333333333333333333333333333333333333333333333 33333333333333333333333333333333333333333333333333 333333333333333333333333333333333333333333[...] m

^^