PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Personalausweis kostet mehr als das Dreifache



Mr.XaXa
05.06.2010, 09:13
Der E-Personalausweis, der ab dem 1. November 2010 nach Deutschland kommt, wird deutlich teurer. Der Innenminister begründete das mit Beratungskosten der kommunalen Behörden.

Das Bundesinnenministerium hat heute den Entwurf einer Gebührenverordnung für den neuen Personalausweis vorgelegt. Der Ausweis im Scheckkartenformat soll nach Angaben des Bundesinnenministerium 28,80 Euro kosten, bei einer Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. Bisher kostete ein neuer Ausweis eine Gebühr von 8 Euro.

Das neue Dokument wird einen elektronischen Identitätsnachweis bieten, mit dem sich der Nutzer per Lesegerät über das Internet elektronisch ausweisen kann. Auch eine qualifizierte elektronische Signatur kann auf dem Ausweischip gespeichert werden.

"Mit dieser Gebühr liegen wir bei einem Vergleich mit anderen europäischen Staaten, die ebenfalls Ausweise mit elektronischer Identitätsfunktion ausgeben, im Mittelfeld", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). "Es ist unsere Aufgabe, ein sicheres und dauerhaft funktionsfähiges Dokument kostendeckend zu produzieren und auszugeben. Das heißt, dass auch die Aufwände der kommunalen Behörden, die nicht nur die Anträge bearbeiten, sondern die Bürger zu den neuen Funktionen, Entscheidungsmöglichkeiten und zum Datenschutz beraten, durch die Gebühr weitestgehend gedeckt sein müssen." Die Gebühr von 28,80 Euro enthält auch die Herstellungskosten der Bundesdruckerei.

Anfang Mai 2010 hatten erste Firmen ein Berechtigungszertifikat beantragt, um Dienste für den neuen Personalausweis anbieten zu können. Als erstes Unternehmen hatte Fujitsu in München einen Antrag gestellt, um künftig das Registrieren in seinem Onlineshop mit dem neuen Personalausweis zu ermöglichen. Möglich sind auch Altersüberprüfungen für Onlinevideotheken, die das Postident-Verfahren ersetzen könnte. Weitere Unternehmen, die sich in dem Bereich engagieren, sind der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, Wincor Nixdorf für die Authentifizierung an Geldautomaten und Air Berlin für die Fluggastabfertigung. (asa)

QUELLE (http://www.golem.de/1006/75582.html)

Sowas unverschämtes schon wieder. Denke nicht, dass ich mir einen holen werde. Man kann sich in Deutschland mit zwei Dokumenten ausweisen, das ist einmal der Pers und einmal der Reisepass. Da ich einen Reisepass habe reicht das als offizielles Dokument. Es ist übrigens falsch, dass man den Perso immer mit sich führen muss, man muss ihn lediglich auf Verlangen vorlegen können. Bzw. eben den Reisepass.

Der Führerschein ist übrigens kein offizielles Dokument mit dem man sich ausweisen kann, deswegen wird der z.B. an Kinos nicht als Altersnachweis akzeptiert.

Sturm
05.06.2010, 11:01
Ich dachte die wollten überall sparen und nicht Geld machen ^^
find den E-Pass aber schwachsinn ^^