PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legende mit Leistung: 20 Jahre McLaren F1



Mr.XaXa
29.05.2010, 12:55
Seltener Supersportwagen feiert Jubiläum

Es war im Jahr 1988, als McLaren auf dem Höhepunkt des Erfolgs in der Formel 1 einen Entschluss fasste: Den besten Sportwagen, den die Welt je gesehen hatte, wollte man bauen. Im Frühjahr 1990, also vor genau 20 Jahren, begann die Entwicklung des schlicht „F1“ genannten Autos.

Superteuer und superschnell
Am 28. Mai 1992 wurde die Straßenversion des F1 in Monaco vorgestellt, allerdings wurde das erste Kundenfahrzeug nicht vor Dezember 1993 ausgeliefert. Ein Grund dafür war die sehr aufwendige Konstruktion des McLaren-Flitzers. Der so genannte Monocoque-Aufbau des F1 besteht komplett aus Kohlefaser und wiegt gerade einmal 100 Kilogramm. Geradezu rekordverdächtig ist das Gewicht der Türen: sieben Kilogramm inklusive Seitenaufprallschutz. Ungewöhnlich auch die Sitzposition des Fahrers: Dieser nimmt mittig Platz, links und rechts von ihm befinden sich nach hinten versetzt Sessel für Mitfahrer. Für den Antrieb sorgt ein Sechsliter-V12-Saugmotor von BMW, der je nach Version des F1 zwischen 627 und 680 PS bereitstellt. Damit beschleunigt der F1 sehr ordentlich, nach 3,4 Sekunden ist aus dem Stand Tempo 100 erreicht.


QUELLE (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Leistungsstarke-Legende-20-Jahre-McLaren-F1_id_27156)

Wusste gar nicht, dass der auch heute noch den Rekord hält. Aber ist schon ein krasses Teil, vor allem wenn man bedenkt, dass der vor 20 Jahren gebaut wurde.

Der neue ist wieder so ein langeweiliger "Standard-Rennwagen", sieht aus wie eine Mischung aus Lambo und Lotus.

DeathAngel
29.05.2010, 21:43
Hmm mich hat der neue jetzt mehr an die Ferrari und ganz klein bissl Porsche Carrera GT erinnert, aber ist auf jedenfall kein eigenständiges Design mehr das ist nur noch ne billige Kopie aktuell vorhandener Technik...

Wird doch nix reißen das Ding, da wird der alte den wahrscheinlich in alllen Test abziehen... Ist ja allein schon "untermotorisiert" gegen den alten wenn auch mit besserer Technik aber "nur" 600 PS klingen einfahc schonmal viel weniger wobei er vermutlich auch nen ganzes Eck schwerer geworden ist...

Man hats ja immer gewusst BMW Technik ist führend aufm Markt :D

Naja also ICH würd mir wenn ichs kleingeld hätte und mich für solche Fahrzeuge interessieren würde eher für den alten entscheiden, als für das komisch neue Modell da...