PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur-PC von Asus am Start



Mr.XaXa
03.05.2010, 13:18
Eine offizielle Pressemitteilung, genauere technische Daten sowie einen Amazon-Verkaufspreis von 599 US-Dollar: So viel Neues gibt es vom EeeKeyboard PC EK1542 zu berichten, den Asus-Chairman Jonney Shih bereits auf der CES 2009 vorzeigte. Eigentlich wollte Asus bereits im vergangenen Jahr das Gerät ausliefern, in dem Netbook-Technik aus dem Jahr 2008 steckt, nämlich ein Atom N270 zusammen mit dem Intel-Chipsatz 945GSE und 1 GByte RAM. Der Massenspeicher besteht aus 16 GByte (optional wohl auch 32 GByte) Flash-Speicher, auf dem Windows XP vorinstalliert ist.

Nicht nur das Gehäuse-Design und das Multitouch-Display mit 5 Zoll Schirmdiagonale, welches 480 × 800 Pixel zeigt, heben den EeeKeyboard PC aus der Masse sogenannter Nettops heraus, wie Intel Billigcomputer mit Atom-Prozessoren nennt. Asus hat einige weitere technische Schmankerl eingebaut. So steckt etwa auch ein Akku im Gerät, der bis zu 4 Stunden Laufzeit ermöglichen soll. Ein HD-Video-Beschleuniger (Broadcom BCM70012) sorgt dafür, dass der EeeKeyboard PC auch hoch aufgelöste Videos abspielt – allerdings liefert der HDMI-Ausgang maximal 720p-Auflösung. In dieser Qualität lassen sich Bewegtbilder auch drahtlos bis zu 5 Meter weit zu einer mitgelieferten Empfängerbox übertragen, die sich wiederum via HDMI an ein Fernsehgerät anschließen lässt. Die Datenübertragung erfolgt dabei via Ultrawideband-(UWB-)Funktechnik.


QUELLE (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tastatur-PC-von-Asus-am-Start-991791.html)

Umgerechnet 453€, ziemlich viel für eine Tastatur mit Minibildschirm.

vincentI
03.05.2010, 17:52
Für das Geld kann man n Rechner zusammenbauen, mal ganz davon abgesehn, dass man für deutlich weniger Geld n normales Netbook bekommt O_o

Wer kauft so Blödsinn???

Mr.XaXa
03.05.2010, 20:07
Die, die auch einen iPad toll finden ^^

vincentI
03.05.2010, 21:43
Nichtmal geschenkt ...

DeathAngel
04.05.2010, 06:21
Das gerät kann zum einem auch den Fernseher als Monitor nutzen und zum anderen ist es wesentlich kleiner und komfortabler als ein Netbook... Klar erfüllt nen nettop mit Funktastatur nen ähnlichen umfang... So muss weiter schreib später noch was wenn ichs net vergess...

vincentI
04.05.2010, 19:30
145mm x 425mm x 10mm bis 24mm, 1,1Kg.

Damit wiegt das Ding ca so viel wie n Netbook, is bissl schmaler, ungefähr gleich dick aber auch knapp doppelt so breit ... den Vorteil seh ich jetzt nicht gerade.

DeathAngel
05.05.2010, 06:31
Weiß gar net was du immer nen Netbook zum Vergleich herziehst...

Es ist breiter... Ja... Hat ja nen Touchscreen und nen Ziffernblock bei ner vollständigen 100% Tasta wohingegen Netbooks idR 92,5% Tastaturengröße aufweisen...

Gewicht ? Ich will nicht 100 davon aufn Brocken schleppen sondern es am Fernseher nutzen und bissl surfen / Fernsehen...

Das die selbe Geschichte wie beim iPad... Das wofür es gdacht ist isses gut auch wenns viel zu teuer und zu wenig nutzbar ist... Da bevorzug ich auch eher nen Netbook...

Aaaaaber darum gehts ja nun wie gesagt net...

undn Netbook mit N450 und ION Prozessor um HD fähigkeit zu haben kostet auch locker das selbe... Steht allerdings net so stabil aufm Schoß oder liegt im Eck solang man net druf rumtippseln will...

vincentI
05.05.2010, 15:01
Wenn man sich sowas nutzloses zulegt, dann doch wohl um mobil zu sein oder? Und genau da scheitert es ja. Weiß nicht was ne Funktastatur und Maus kosten, damit kann ich aber mit Sicherheit genauso bequem vom Sofa aus übern PC TV gucken o.ä..

DeathAngel
05.05.2010, 17:22
Na dachte eigentlich das Ding ist mehr oder weniger nur als einhabegerät für den Fernseher konzipiert... Hab demjetzt ne noname kombination maus und tasta für 10euro im Kaufhof gesehen... Musst halt die "neukosten" eines billigPCs dazu rechnen... Ist eben nen Gadget wie das ipad das man haben wollen muss... Ich brauch sowas ja auch nicht...

vincentI
05.05.2010, 21:24
Dachte eher an Lappi-Ersatz von wegen besser tippen können mit normaler Tastatur. Hmm billig PC bzw. einen zum an Tv hängen sollte man für ~200€ bekommen oder selbst baun können.

So oder so Schwachsinn, genau wie das Ipad wie du schon gesagt hast.

DeathAngel
05.05.2010, 21:47
Ist halt immernoch ewig viel kompakter als nen Nettop / Minitower...

Aber zum Thema Netbook noch... Kann man voll vergessen auf Dauer obwohl es 92% einer vollen Tastaturgröße ist... Halt Sondertasten bissl zusammengerückt und kein Nummernblock sind die Dinger auch echt nur für ganz ganz wenig zu gebrauchen... Also ich hab keinen wirklichen Spass mit dem Ding... Aber wie Dude weiß super als mobiles zweitgerät um evtl mal kurz was zu kopieren...